Ubuntu Samba Freigabe

alized528

Stammgast
Hallo Zusammen

Habe zwei Ubuntu 14.04 LTS Clients und möchte Freigaben machen. Einen Ordner kann ich Freigeben und darauf zugreifen. Wenn ich allerdings eine neue Partition erstelle, kann ich diese freigeben, allerdings nicht darauf zugreifen, da ich keine Berechtigung habe. Das selbe passiert wenn ich einen Ordner auf der neuen Partition erstelle.

Auf beiden PCs ist derselbe Benutzer mit demselben Passwort. Beide sind frisch aufgesetzt und alle Updates wurden gemacht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Wenn ich allerdings eine neue Partition erstelle, kann ich diese freigeben, allerdings nicht darauf zugreifen, da ich keine Berechtigung habe.

Hallo alized528

Eine Vorbedingung die auf jeden Fall erfüllt sein muss ist, dass der Samba-user über welchen du auf die Freigabe zugreifen möchtest auf deinem Server auch die nötigen Datei-Zugriffsrechte auf das Verzeichnis hat.
Überprüfe zuerst einmal ob das der Fall ist.

Gruss ender
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo alized528

Eine Vorbedingung die auf jeden Fall erfüllt sein muss ist, dass der Samba-user über welchen du auf die Freigabe zugreifen möchtest auf deinem Server auch die nötigen Datei-Zugriffsrechte auf das Verzeichnis hat.
Überprüfe zuerst einmal ob das der Fall ist.

Gruss ender

Du musst den Linux User als Samba User hinzufügen.

# smbpasswd -a joe
 
Oben