Ubuntu un HP Pavilion dv6-3110ez

drieg

Stammgast
Mein Netbook verabschiedet sich langsam, aber sicher. Ich kann nun ein HP Pavilion dv6-3110ez "übernehmen". Mal sehen, wie mobil dieses 15-Zoll-Ding ist.

Ich möchte ein Dualboot WIN7 /Ubuntu10.04LTS installieren. Gibt es im Forum Erfahrungen zur Ubuntukompatibilität des Notebooks? Teilweise bereite(te)n offenbar Bluetooth und die rechte Touchpadtaste Probleme, aber sonst?

Merci für eure Hinweise, drieg
 

drieg

Stammgast
Viel Handarbeit blieb ubuntu-seitig nicht. Ausgenommen der Netzwerkmanager, der bei WLAN noch nicht so will, wie er sollte. (edit1: nach dem Update auf 10.10 verhält sich die rechte Taste des Touchpad wie die Linke und BT wird nicht richtig unterstützt (brauche ich aber ohnehin nicht)- edit2: nach viel intensiven guten Zureden funzt nun auch WLAN)
Mühsamer war Windows (resp. HP): HP verteilt das Vorinstallierte brav auf vier primäre Partitionen und Laufwerk C: lässt sich mit Windows-Bordmitteln nicht so knapp halten wie gewünscht (Untergrenze 72GB, bei einer Belegung von weniger als 50%).
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve1995

Aktives Mitglied
Dies geht ohne Probleme..
Habe schon seit einiger Zeit Win7&ubuntu Dualboot..
Früher hatte ich es mit Wubi.exe installiert.
Jetzt mit der Live CD.
Einfach CD rein tun, booten und dann ist alles schön beschrieben..;)
 

Sonbird

Stammgast
Ich würde sonst (ausser mit der Live CD) wubi.exe herunterladen und damit Ubuntu als ein Programm installieren... Wenn du dann das nicht mehr haben willst, deinstalliers eifach mit Windows!

Greets

Stefan
 

drieg

Stammgast
@@ Steve1995 & Sonbird: Danke für Eure Tipps, die mich erreicht haben, nachdem der Dualboot seit einiger Zeit läuft (s. oben #3). Vorgehen: 1. Recovery Disk erstellen; 2. Recovery-Partition löschen; 3. Ubuntu auf erweiterter Partition installieren.
Zum Funktionieren s. #3, ferner lässt sich - hp sei dank - die DualGPU nicht nutzen und der Intel-Grafickchip nicht deaktivieren (-> enormer Performancevelust)
Insgesamt ist das Gerät keine heisse Empfehlung für Linux-Anwender.
 
Oben