Ubuntu und VLC: 1080p ruckelt

romansvillage

Stammgast
Ich habe ein Dual Boot System (Windows, Ubuntu 8.04). Meine Linux erfahrung beschränkt sich bisher eigentlich nur auf Debian und Fedora Server die über die Konsole bedient wurden.

Unter Ubuntu habe ich den VLC installiert. Leider kann ich damit keine HD Filme schauen. Ein H.264 Film im MKV Container und DD5.1 Sound ruckelt extremst. Im MPlayer funktionierts ohne weitere Probleme. Da ich den MPlayer aber irgendwie nicht mag, möchte ich das gerne im VLC zum laufen bringen. Videausgabemodul ist beidemale X11. Im VLC habe ich aber bereits alle möglichen Ausgabemodule durchprobiert und es funktioniert mit keinem.

Unter Windows funktioniert derselbe Film mit VLC Problemlos.

Grafiktreiber ist installiert und funktioniert.

Kennt jemand der "Linux-Spezialisten" hier dieses Problem oder einen Lösungsansatz?

EDIT:
Und wenn ich gerade schon am fragen bin. Die Hotkeys funktionieren nicht im VLC unter Ubuntu. Die Einstellungen scheinen korrekt. Muss man da noch etwas einstellen oder installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Ich würde in deinem Fall auf ein Treiberproblem schiessen.

Ich arbeite zwar nie mit Linux (Gamer halt:rolleyes:), aber ich wage zu behaupten, dass die treiber für Linux halt nie so ausgereift wie die für Windows sind...

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
 

romansvillage

Stammgast
Ich hab einmal versucht wieder den Standard Vesa Treiber zu verwenden. Ruckelt ebenfalls.

OpenGL funktioniert mit dem fglrx Treiber gar nicht (VLC stürzt ab; Fehler scheint bekannt zu sein, über Google finden sich mehrere Beiträge jüngeren Datums über OpenGL), mit dem vesa Treiber gibts dann etwa 0.5 fps.

X11 Videoausgabe ruckelt immer noch. Ausserdem ist die Qualität des Bildes schlechter als unter Windows (dieselbe hardware, derselbe Bildschirm, dieselbe Auflösung)
 
Oben