Ubuntu zeigt nur 4GB statt 8GB Ram

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Arikel:  Zum News-Artikel gehen

Unwissender

Stammgast
Ich habe einem älteren Windows7 Laptop mit 4GB Ram eine SSD spendiert und Ubuntu installiert. Läuft alles sehr schön. Jetzt konnte ich noch 2x4GB Ram günstig erwerben und habe die 2x2 durch die 2x4 GB ersetzt. Läuft alles. Im Bios werden mir 8GB Ram angezeigt, aber unter Ubuntu werden mir mir nur 3.6GB angezeigt.
-Ubuntu 20.04 LTS
-64-bit

Was stimmt denn nun?
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Unwissender

Das ist komisch - aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass RAM Speicher sehr anfällig sind (zum kaputt gehen, Kompatibilität untereinander, in welcher Reihenfolge die Speicher eingesetzt sind, ...).
Ich nehme an, die RAM Speicher sind baugleich (dieselbe Geschwindigkeit, gleicher Hersteller, ...):
Was passiert, wenn Du einzeln die Riegel einsetzt und prüfst? Jeweils vom gleichen Speicherslot.

Was für ein älteres Gerät hast Du denn? Es kann durchaus sein, dass es gewisse Einschränkungen bei RAM Speichern gibt (maximale Anzahl, maximale Geschwindigkeit, ...).

Liebe Grüsse
Marchesi
 
Oben