Über VDSL-Wlan Router auf Festplatte zugreifen?

Beat_G

Stammgast
Guten Tag,

ich habe von der Swisscom einen neuen Router (Netopia 3397GP) erhalten. Damit kann ich über W-Lan problemlos ins Internet... Jedoch kann ich nicht mehr mit meiner PSP auf die Festplatte meines PCs zugreifen. Als ich noch einen W-Lan USB-Stick am PC hatte klappte das problemlos. Jetzt ist es so dass die W-Lan Internetverbindung direkt über den Router läuft und nicht wie früher über den PC.

Was muss ich tun damit ich über den Router auf die Festplatte zugreifen kann und ich trotzdem wenn der PC ausgeschaltet ist ins Internet kann?


MfG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Als ich noch einen W-Lan USB-Stick am PC hatte...
das heisst für mich, dass du jetzt keinen WLAN USB Stick mehr am PC hast. Was hast du denn jetzt am PC?

Dann schreibst du:
Damit kann ich über W-Lan problemlos ins Internet

irgendwie werd ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau...
kannst du bitte genau schildern, wie es früher funktioniert hat? Also was für Geräte vorhanden waren und wie die miteinander verbunden waren. Bevor du den 3397 bekommen hast.
Und wie die Geräte jetzt miteinander verbunden sind.

dann sehen wir weiter...

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beat_G

Stammgast
Ja, ich habe meinen W-Lan Stick nicht mehr am PC der als Hotspot diente. Jetzt hängt an meinem PC ein brandneuer Router der W-Lan hat.

Früher funktionierte es so dass man über den W-Lan Stick mit der PSP ins Internet konnte (Stick diente als Hotspot). Dieser war an meine Internet-Verbindung angezapft...


Jetzt ist der neue Router per Ethernetkabel mit meinem PC verbunden... (so wars früher auch).

Sorry wegen der schlechten Erklärung, das ganze ist leider etwas kompliziert.


MfG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
aaalso,

-beim PC funktioniert Internat via Kabel? ja/nein

-den WLAN-USB Stick brauchst du nicht mehr, richtig? ja/nein

-ich kenn jetzt die PSP nicht, hat aber anscheinend WLAN, richtig? ja/nein

-das einzige Problem ist jetzt noch, dass du mit der PSP nicht mehr auf die Harddisk des PC's zugreifen kannst, richtig? ja/nein

-empfängt denn die PSP zumindest das WLAN Signal vom Netopia?

-ist WLAN beim Netopia aktiviert?

gruss, o.s.t.
 

Beat_G

Stammgast
Das einzige Problem ist das ich mit der PSP nicht auf die HDD zugreifen kann!

Hier noch zwei Bilder (sagt mehr als 1000 Worte :P)





MfG
 

Beat_G

Stammgast
Mein PC geht via Kabel ins I-Net

W-LAN ist natürlich on

Ein Signal wird empfangen aber ich kann nur surfen und nicht auf die HDD zugreifen...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du hast die HDD aber schon freigegeben im Netzwerk?

ansonsten, schalte mal versuchshalben die WIndows Firewall ab und prüfe dann nochmal.

P.S. was kann man denn mit der PSP auf einer anderen Festplatte machen? Sorry, habe keine Ahnung über PSP, weiss nur, dass es von "So Nie" :D ist und man gamen kann (nehm ich mal an)

o.s.t.
 

Beat_G

Stammgast
Ich hab eine modifzierte PSP mit der kannst du fast alles ;) Ich kann damit zb. Musik von der Festplatte auf die PSP streamen oder Videos und Fotos...

Wenn ich die HDD im Netzwerk freigebe ist sie dann nicht für die halbe Welt verfügbar?!


MfG
 

Beat_G

Stammgast
Hat leider nicht geholfen aber als ich noch den W-Lan Stick hatte war in der Taskeliste so ein Symbol und jetzt mit dem neuen Router ists nicht mehr da spielt das eine Rolle?




Ich denke das die Internet verbindung jetzt direkt über den Router läuft und nicht noch über den PC wie früher mit dem W-Lan Stick und es deshalb nicht geht?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
tja, wenn trotz Netzwerkfreigabe und deaktivierter Windows-Firewall die Harddisk im LAN nicht sichbar ist, nun bin ich fast am Ende mit meinem Latein.

Poste doch mal einen Screenshot von den LAN-Einstellungen von der PSP. Und du hast bei der PSP auch dieselbe Arbeitsgruppe wie beim PC eingestellt?

o.s.t.
 

Beat_G

Stammgast
Das ist mir jetzt recht peinlich aber ich habe in der Konfiguration die falsche IP von meinem PC eingetragen, tut mir leid aber danke trotzdem dass du mich so gut unterstützt hast!


MfG
 
Oben