Uebermässiges Lob für neuen Anbieter ?

lutli

Stammgast
Im neuesten PC Tip vom August 2011 wird auf Seite 67 im Testcenter unter dem Titel "Günstiger Kraftprotz" ein PC des bisher völlig unbekannten Anbieters PCWERK.CH angepriesen.

Ob der PC im täglichen Dauergebrauch auch hält, was er verspricht, wird sich noch weisen müssen. So weit so gut. Der Preis ist allerdings bereits überholt, er beträgt nur noch CHF 777 anstatt 931.00.

Erheblich mehr Mühe habe ich mit der Feststellung, dass man offenbar eine Garantie von 2 Jahren erhält, eine lange Zeit im Computerzeitalter. Garantien sind nur so gut, als man sie nicht braucht. Man kann nur hoffen, dass dieser neue Anbieter auch in 2 Jahren überhaupt noch existiert, damit man dannzumal einen Garantieanspruch auch noch anbringen kann.

Neue Anbieter schaue ich immer sehr genau an:
Laut eigenen Angaben ist PCWERK eine Tochter der Beck PC GmbH. Es handelt sich hier um eine klassische Neugründung. Die Beck PC ist erst seit April 2011 im HR eingetragen und verfügt lediglich über ein Kapital von nur CHF 20.000. Nicht gerade viel, denke ich. Es ist bekannt, dass eine Mehrzahl aller Firmen-Neugründungen im ersten Jahr wieder den Laden dichtmacht oder Konkurs anmeldet.

Es gibt genügend Beispiele, wo neue Anbieter schon nach ein paar Monaten wieder verschwunden sind, Hauptsache man hat vorher noch schnell ein paar PCs verkauft.

Da bezahle ich lieber ein paar Franken mehr, und kaufe bei einem bewährten Anbieter (Brack, Digitec, Steg etc.).

Oder wie sehen Sie das ?

Mir scheint, dieser Artikel sollte eher als bezahlte Publi-Reportage gekennzeichnet sein...das wäre ehrlicher.

mfg
Fredy
 

hwRob

Stammgast
naja mal sehen wie's kommt. Die Angebote sehen schon mal nicht schlecht aus. Ebenso wird nicht gerade der letzte Ramsch an Netzteilen verbaut. Wobei mir die gewählten Rasurbo nicht so behagen.

zur GmbH...
naja mal wieder eine One-Person GmbH ohne Revisions-/Kontrollstelle. Das löst bei mir schon eher Unbehagen aus, als nur die minimale 20k Kapitalisierung.

Bin gespannt wie sich der Shop entwickelt. Starthilfe hat er ja nun erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Bader

Super-Moderator
Teammitglied
Test ist in Ordnung

Hallo!
Hinter dem Anbieter PCwerk.ch steckt Beck PC. Das ist richtig. Mit einer Publi-Reportage hat der Test aber nichts zu tun. Gerne möchte ich die Dinge aus der Testersicht beschreiben:

1) Beck PC hat sich auch in der Vergangenheit durch gute, hochwertige Rechner bei PC-Tests hervorgetan.
2) Ich denke, man darf keinem (auch neuen) Hersteller unterstellen, dass er nur «noch schnell ein paar PCs vertickern will», und sich dann aus dem Staub macht. Damit würde man keinen PC-Händler fair bewerten, der auf dem Markt neu erscheint.
3) Ich teste den PC, und bewerte ihn. Ist das Ergebnis gut, bekommt der Rechner eine gute Note - wenn nicht, bekommt er eben ein schlechtes Zeugnis. So sind die Regeln.
4) Leider ist es so, dass die Hersteller teilweise nur noch 1 Jahr Garantie auf ihren Rechner geben. Das finde ich nicht so glücklich, da, 1 Jahr schnell vorbeigeht und, falls ein Defekt entsteht, der Anwender danach etwas allein gelassen wird.
5) Dass das Gerät günstiger geworden ist, kann mehrere Gründe haben: Um konkurrenzfähig zu sein, wird der Preis neu kalkulliert (Stichwort: Starker Franken). Desweiteren hat es ja auch sein Gutes, wenn der Preis sinkt, die Leistungen aber gleich bleiben.

Beste Grüsse,
Daniel Bader
 
Oben