Überwachungskamera

alized528

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte eine Kamera hinter die Theaterbühne installieren damit ich Live sehe, was dahinter geht. LEider habe ich dort kein Internetzugang allerdings kann ich ein WLAN Netzwerk realisieren (aber kein Internet)
Gibt es eine Kamera die ich dann auf meinem Notebook anschauen kann?
 

Telaran

Stammgast
Es gibt diverse "Netzwerkkameras" mit W-Lan. Meistens ist bei der Erstinstallation ein Kabelanschluss nötig (am Notebook, damit die W-Lan Daten eingetragen werden können) und danach ist es via Web erreichbar (entweder direkt via IP Adresse oder mittels eines Tools des Herstellers). Strom brauchen sie aber alle (Netzstecker).

Ich selber hatte bereits eine D-Link DCS-932L und eine D-Link DCS-5020L (beides damals als günstige Aktionen erworben und im Moment die 5020L in Kombination mit der Synology für meine Wohnungsüberwachung im Einsatz).

Wenn keine Nachtsicht erforderlich ist, dann wäre zum Beispiel D-Link DCS-930L interessant.
Wenn Nachtsicht von Vorteil wäre, musst du etwas mehr einrechnen und dann wäre zum Beispiel D-Link DCS-932L eine Möglichkeit.

Erwarte einfach für diese Preiskategorie (unter 400.-) keine Wunder.
 

alized528

Stammgast
Ok dann brauche ich für die Kamera nur ein WLAN Netzwerk (Nach der einrichtung) und kein Internetzugang?
Habe ich das richtig verstanden?
 

Telaran

Stammgast
Ok dann brauche ich für die Kamera nur ein WLAN Netzwerk (Nach der einrichtung) und kein Internetzugang?
Habe ich das richtig verstanden?
Richtig die Netzwerkkamera's haben immer eine Konfigurationsseite (und Ansicht), welche man ohne Internet benutzen kann.

Internet braucht man nur, sobald man via Mobilegeräte (Handy, Tablet ohne Windows) darauf zugreifen will (wird meistens von den Anbietern erzwungen um ihre Dienstleistungen zu verkaufen) oder eben von ausserhalb des Gebäudes/Netzwerk. Das ist ja in deinem Fall nicht notwendig.
 

alized528

Stammgast
Ok Danke dir

Ab welched Dunkelheitsstufe braucht man Nachtsicht?
Hinter der Theaterbühne ist es nicht enorm hell aber ein bisschen Licht ist da...
Was brauche ich?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab sowas ähnliches auch mal realisiert für ein Theater - damit die hinter der Bühne sehen, wies aus Zuschauersicht aussieht :D

Dazu habe ich im FOH einen alten ADSL-WLAN-Router installiert als zentralen DHCP-Server und WLAN-AP und Switch. Ein DSL Zugang wird nicht benötigt.

Da ich keine Netzwerkkamera, aber noch eine gute USB-Webcam hatte, brauchte ich noch einen zusätzlichen Laptop und eine Webcam-Server Software auf jenem Laptop. Dazu eignet sich vorzüglich YAWCAM. DAmit kannst du den Bildinhalt per LAN/WLAN Streamen. Hinter der Bühne konnte auf einem beliebigen Laptop der Stream per Webbrowser das Livebild gezeigt werden. Auch mit Smartphones usw. ists möglich....

Vorteil der YAWCAM Software auf dem Rechner wäre noch, dass es eine Aufzeichnungsmöglichkeit des Streams gäbe - falls gewünscht.

Der Aufwand der Gerätschaften mit einer reinen (W)LAN Netzwerkkamera ist etwas geringer - aber ebenso sind die Möglichkeiten geringer....

Gruss, POGO 1104
 

alized528

Stammgast
Ok ich als Techniker sitze so, dass ich sehe was auf der Bühne geht, und wies von vorne aussieht aber ich weiss nicht was hinter der Bühne geht. Ich werde es wahrscheinlich mit der D-Link DCS 932L Kamera umsetzen, damit ich auch in der Dunkelheit sehe was los ist hinter der Bühne. Werde dann einen WLAN Router aufstellen damit ich auf die Cam zugreiffen kann.

Das problem an einer Webcam wird sein, dass ich im schwachen Licht nicht mehr viel sehen kann...
Und ich muss noch einen extra Laptop aufstellen, welchen ich nicht gerade zur Hand habe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ok ich als Techniker sitze so, dass ich sehe was auf der Bühne geht, und wies von vorne aussieht aber ich weiss nicht was hinter der Bühne geht.
Die Technik bleibt ja dieselbe - egal wo die Kamera hinschaut und wo man dieses Bild anschauen möchte....


Das problem an einer Webcam wird sein, dass ich im schwachen Licht nicht mehr viel sehen kann...
Egal welche Kamera (USB oder (W)LAN), du musst in beidem Fällen eine nehmen, welche auch bei schwachem Licht noch funktioniert - evtl. grade eine Nachtsicht - Infrarot-Kamera? ;)

Du kannst aber davon ausgehen - dass allerbilligste Netzwerkkameras bis ~100 Stutz bezüglich Lichtstärke nicht wirklich brauchbar sind und das wahrscheinlich massiv rauschen wird. Kommt natürlich drauf an, wieviel du mit "bisschen Licht ist schon da hinter der Bühne" - meinst.

Wie so häufig: "Versuch macht klug" ;)

POGO 1104
 

alized528

Stammgast
Ja ich werde mir die Kamera einmal anschauen und testen. Wenn sie nicht das ist, was ich möchte, finde ich dann eine andere Verwendung.

Danke euch allen
 

Telaran

Stammgast
Also nochmal Allgemein zu den Netzwerkkamera's.
Es gibt diverse Modelle und manche sind auch mit microSD Kartenslot ausgestattet (falls Aufnahme notwendig wird).
Die meisten haben standardisierte Schnittstellen, damit man via Drittsoftware darauf zugreifen kann.

Internet, Funktionen und co
Manche Anbieter haben Angebot (xx/Monat), damit die Aufnahmen überall und jederzeit zugreifen kann, aber ist nicht zwingend.
Andererseits kann man dank Schnittstellen auch andere Software und Hardware verwenden. Wie erwähnt habe ich eine Synology-NAS mit Surveillance Station und würde die Lizenz nicht soviel kosten, hätte ich beide Kamera's von mir im Einsatz.

Nachtsicht
Die Geräte unter 300.- sind in Auflösung, Aufnahmemodus und Lichtstärke sehr bescheiden.
Das bedeutet, dass man durchaus ein Gesicht erkennen kann und es für die "reine" Überwachung durchaus ausreicht.
Man kann auch mittels Infrarotstrahler die Helligkeit erhöhen (ohne, dass es die Leute stören würde).

Ist halt eine Frage des Verwendungszwecks.

Anbei eine Nachtaufnahme mit dem 923L (Warnung, nach 20 Sekunden schaut Spiderman vorbei, Video nur bis 15.5.2014 downloadbar).
Man erkennt das Grundrauschen und die Ausleuchtung. Wäre es ein langer Gang, würde ein Infrarotstrahler Sinn machen... die sind aber schnell mal etwas teurer (und nicht mit Heizstrahler verwechseln, welche auch als Infrarotstrahler bezeichnet werden)
 
Oben