UEFI mem stick

lcg

Stammgast
hallo leute

hab ein AKOYA tablet/netbook mit abnehmbarer tastatur.
sein BIOS versteht ausschliesslich UEFI, auch wenn man die security abstellt.

von allen meinen sticks bootet genau genau 1 damit...
die anderen werden schon erkannt aber es erfolgt kein boot.

wie also mache ich einen beliebigen (alten) stick UEFI kompatibel?

gibt es ein progie, ähnlich dem HPUSBFW_v2.2.3'

danke
L
 

Charlito

Stammgast
Ich könnte, bei ähnlichen Problemen, der Inhalt von USB auf der Festplatte kopieren und von dort, mit .exe-Datei starten.

Gruss, Charlito

Egal was oder wie du es machst, eine Datensicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert!
 

lcg

Stammgast
danke Charlito

ich möchte ein neues OS als iso auf dem stick haben und damit die HD installieren.
da hat es also noch nix auf der HD. dh UEFI MUSS vom stick booten.

L
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du musst den USB Stick so formatieren, dass von ihm gebootet werden kann. Hast du das hier mal angeschaut:
Wenn Sie Windows 10 über ein USB-Laufwerk [...] installieren oder erneut installieren möchten, können Sie über das unten bereitgestellte Medienerstellungstool mit einem USB-Laufwerk [...] ein eigenes Installationsmedium erstellen. Das Tool bietet für den Download optimierte Dateiformate und kann zum Erstellen von ISO-Dateien verwendet werden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

lcg

Stammgast
ja klar

danke Nebuk

natürlich geht das ... für windows10 allein. hab ich auch so booten können.

wenn ich aber win7 installieren oder einen multi-boot stick, wie etwa den genialen SARDU auf dem stick haben will, gilt eben dein satz:
"Du musst den USB Stick so formatieren, dass von ihm gebootet werden kann."
meine ursprüngliche frage in diesem thread also, wenn mir diese bemerkung gestattet ist.

geht uefi nur für win10?

L
 

Charlito

Stammgast
geht uefi nur für win10?

L

NEIN, z.B. ASUS G75VW (2012) mit Windows 7 hätte schon (U)EFI

https://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr
USB-Stick für UEFI vorbereiten
Überprüfen Sie, ob die Datei BOOTX64.EFI unter dem Pfad \EFI\BOOT\ auf dem Stick vorhanden ist.
Ist dies nicht der Fall, können Sie die Datei durch eine der 2 unten stehenden Methoden auf den Stick kopieren:
Falls der Zugriff auf den Stick über einen UEFI-fähigen PC mit einem Windows 7, 8 oder 10 x64 erfolgt, kann der Bootloader einfach auf den Stick kopiert und umbenennt werden. Suchen Sie hierzu auf der Systempartition unter: C:\Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi und kopieren Sie diese auf den Stick in den Ordner \EFI\BOOT\ und benennen Sie diese Datei auf BOOTX64.EFI um.
Existiert der Ordner \EFI\BOOT\ auf dem USB-Stick nicht, erstellen Sie ihn manuell.
Die Datei bootmgfw.efi kann auch von einer Windows 7 (oder höher) x64 - DVD extrahiert werden. Sie befindet sich im 2,7 GByte großen Archiv Install.wim im Unterverzeichnis \sources. Das Archiv lässt sich mit einem Archivierungsprogramm extrahieren. Diese Datei befindet sich im Unterverzeichnis „1“ des Archivs, genauer unter 1\Windows\Boot\EFI\.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

Theoretisch funktioniert, aber, wenn die Signatur nicht akzeptiert wird, gibt Problem
Wie gesagt: der Inhalt von USB auf der Festplatte kopieren und von dort starten.
Paragon Professional oder Acronis könne auch direkt einrichten, kostet Geld…

Gruss, Charlito
 

lcg

Stammgast
UEFI und booten von USB

danke Charlito

schau, das thema des threads ist UEFI und booten von USB.
für windows einrichten oder ähnlich gibt es bestimmt genügende.

auch multiboot war auf dem stick gemeint. dazu muss halt davon gebootet werden können. dann aber kannst du dort drauf wunder bare tools packen, um einen PC wieder auf vorermann zu bringen. inkl. win7 PE, Hiren, alle antiviren-progies und eben auch die part.managers and more.

ich glaube, nicht der einzige zu sein, der mit UEFI mühe hat. auch der support von AKOYA (mein Tablet) hat hierzu nicht weiter gewusst. auch finden sich im WWW verschiedenste meinungen zu UEFI.

mag sein, dass mit UEFI eine höhere sicherheit erreicht wurde, mag sein, dass es (lies microsoft) noch andere gründe hat. und die wiederherstellungs-möglichkeiten sind ja toll... wir werden noch lernen, damit umzugehen.

auch dein sonst noch einkopierter trick mit dem der fehlenden datei im bootsektor des sticks hat sofort einen bluescreen geboren, ämel bei meinem Tablet

nun, da mit dem ms - mediabuilder etwas geht (nicht das .iso machen, sondern direkt den stick beschreiben lassen), könnte ich ja mal dort hinein gucken. falls erfolgreich, werde ich mich wieder melden.

L
 

lcg

Stammgast
GPT ist Teil von UEFI

wie im letzten beitrag geschrieben, bin ich der sache noch etwas nachgegangen.

UEFI hat also das mächtige GPT mit an bord.
dh das formatierungsprogramm muss GPT beherrschen, wenn win10 auf den stick kommen soll.
der MS mediabuilder macht das offensichtlich automatisch, deshalb kann ich meinen stick damit aufbauen und das netbook bootet davon.

wenn nun vom mediabuilder das .iso auf dem PC zwischengespeichert wurde, kann nur ein GPT-fähiges formatierungsprogramm einen erfolgreich bootbaren stick damit erstellen.

hab bisher hierfür (nur mal) RUFUS gefunden:
https://rufus.akeo.ie/

eingaben siehe anhang.

damit klappt es.
GPT partitionen sind viel-viel leistungsfähiger und können auch MBR beinhalten. sie werden mehr und mehr anzutreffen sein.

soweit meine bescheidene zusammenfassung, auf einen nenner gebracht.
im WWW finden sich natürlich noch viel eingehendere informationen hierzu.

L
 

Anhänge

  • Rufus detail.jpg
    Rufus detail.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 4
Oben