Uhrzeit im Forum

Only-7

Stammgast
Hi

Ich weiss nicht ob es schon jemand gemerkt hat das, die Forumszeit eine Stunde voraus läuft.

Ist mir aufgefallen als ich ein neues Thema eröffnete und dort Stand 20:20.
Meine Uhr sagte mir das es erst 19:20 ist.

Wird das nicht geändert???

Soll nur ein Hinweis sein an den Webmaster.

MFG

------------------------------------------------------
KANN MAN DEUTSCH ESSEN?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Schon wieder oder immer noch?

Lass es gut sein. Auf Windows Servern KANN das kein Mensch automatisch einstellen.

Nachtrag - bei mir stimmts - hm??
 

Simone Roevens

Stammgast
Die Zeit wurde von unserem Webmaster angepasst - bereits vor einigen Wochen/Monaten. Kontrolliere wie Sergey bereits sagte, deine Einstellungen im Kontrollzenter. Dann sollte es stimmen. :)

Zudem -> Gehört das in das spezielle Unterforum. Ich verschieb es gleich.
 

sybil.

Gesperrt
Gesperrt
WEZ? Heisst das nicht Universelle Zeitkoordinate? Also UTC.

Ich schau mal in alten E-Mails nach...... Da war doch mal eine Riesendiskussion wegen Zeitzonen und -Differenzen.

CH müsste jetzt UTC + 1 sein. Also 14:52

Unten steht "Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr."

Aber dann kommt ja das altmeisterliche belehren wegen Kontrollzentrum. Dort gibt es ein neueres Feature, das klammheimlich bei einem Upgrade kam. Annehmlich, dass man jetzt statt Sommerzeit ein/aus auch noch automatisch erkennen einschalten kann. Der Server passt es dann wohl der Aussentemperatur entsprechend an.

Oder hat der ein Teleskop und weiss wann die Frühlings-Equinox ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

nokhu

Stammgast
WEZ? Heisst das nicht Universelle Zeitkoordinate? Also UTC.

Ich weiss auch nicht was WEZ heisst. Normalerweise verwendet man als Basis UTC. Dann kommt die aktuelle Sommerzeit dazu und dann noch meine Zeitzone - oder sehe ich das falsch.


Aber dann kommt ja das altmeisterliche belehren wegen Kontrollzentrum. Dort gibt es ein neueres Feature, das klammheimlich bei einem Upgrade kam. Annehmlich, dass man jetzt statt Sommerzeit ein/aus auch noch automatisch erkennen einschalten kann. Der Server passt es dann wohl der Aussentemperatur entsprechend an.

Frage an die Spezialisten. Am Standort des Servers gilt Sommerzeit. An meinem Standort gibt es keine Sommerzeit. Wie stelle ich dann im Kontrollzentrum das Sommerzeit Zeugs ein? In allen andern Foren klappt es bei mir, wenn ich die Korrektur ganz ausschalte. Pctipp ist da was besonderes - oder nicht?

nokhu

Habe gerade bemerkt, dass die Zeit jetzt stimmt. Da hat jemand klammheimlich an der Schraube gedreht.
 

pagefault

Inaktiv
Ich weiss auch nicht was WEZ heisst.
Wie wärs mit West Europäische Zeitzone (analog zur MEZ)? Die WEZ gilt beispielsweise in Grossbritannien und Irland und ja: Sie entspricht im Winterhalbjahr der UTC.

Habe gerade bemerkt, dass die Zeit jetzt stimmt. Da hat jemand klammheimlich an der Schraube gedreht.
naja, die Änderung an der Serverzeit liegt schon eine ganze Weile zurück. Guckst du hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=8660

Meiner Meinung nach hat eine barmherzige Seele die Zeit am PCtipp Server so um den 12./13. Dezember 2008 herum korrigiert.

Persönliche Einstellungen, die du in deinem Benutzerkontrollzentrum vorgenommen hast, übersteuern die Grundeinstellung des Servers natürlich (und für die bist auch nur du selber verantwortlich ;) )
 

nokhu

Stammgast
Wie wärs mit West Europäische Zeitzone (analog zur MEZ)? Die WEZ gilt beispielsweise in Grossbritannien und Irland und ja: Sie entspricht im Winterhalbjahr der UTC.

Hab ich mir so gedacht. WEZ entspricht also GMT. Man sollte eigentlich nicht alles eindeutschen weil es schnell komisch werden kann. Du schreibst auch nicht "Hinreicher" sondern "Server".

Meiner Meinung nach hat eine barmherzige Seele die Zeit am PCtipp Server so um den 12./13. Dezember 2008 herum korrigiert.
Persönliche Einstellungen, die du in deinem Benutzerkontrollzentrum vorgenommen hast, übersteuern die Grundeinstellung des Servers natürlich (und für die bist auch nur du selber verantwortlich ;) )

Ja bin ich.
Habe aber gar nichts gedreht und vor einigen Tagen wars eine Stunde falsch und jetzt nicht mehr.

Die Einstellung "Auto" ist mir aber immer noch nicht klar. Offenbar funktioniert das mit der Zeitanzeige hier nicht so perfekt wie in praktisch allen anderen Foren. Es gibt nie Zeitfehler andernorts.

Da es jetzt stimmt, muss man aber nichts mehr darueber schreiben - bis zum naechsten Zeitwechsel - denke ich mal.

nokhu
 

nokhu

Stammgast
Lies einfach nochmals was ich geschrieben habe. Da steht gar nichts von UTC gleich WEZ da steht GMT gleich WEZ.

Ausserdem weiss ich sehr genau was UTC und was GMT und was Sommerzeit ist, nur bei WEZ war ich nict sicher da ich eingedeutschte Bezeichnungen meide.

nokhu
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Greenwich Mean Time (GMT) ist politisch inkorrekt, weil Kolonialistisch.

Deshalb hat man das dann Universal Time Coordinate getauft. meiner Meinung nach sollte jeder Server auf dieser Zeitzone laufen. damit kann das jedes Jahr und in verschiedenen Ländern anders gehandhabte Umstellen auf Sommerzeit vermieden werden. oder bizarr-skurriles wie in Venezuela, wo die Uhren 30 Minuten gegenüber der Zonenzeit verschoben wurden - per Dekret von Chavez.

Oder dass der Staat Arizona, obwohl in der Zone Mountain Time, nicht auf Sommerzeit umstellt. oder noch Witziger in Indiana, wo einige Counties in Eastern Standard Time liegen und andere in Central Time. man beachte, dass die Counties mit CT dann manchmal östlich von denen mit EST sind.

das ist dann lustig bei Anwendungen, wo der genaue Zeitpunkt eines Service Anrufes wichtig ist. Und dann bei einer Gerichtsklage der Minuten genaue Verlauf belegt werden muss.

so zum sich vorstellen: Nachtschicht. der Server sitzt an der Ostküste und läuft somit auf EST.

der Kunde sitzt an der Westküste (PT). in der Nachtschicht ist das Call Center auf Chicago (CT) umgestellt. das ist also die Zeit des Callback-Operators. Die Anlage sitzt an der Grenze zwischen Ohio und Indiana in einem der oben erwähnten Counties, hat also CT. Der Servicetechniker sitzt in seinem Dispatching-Center in West-Ohio, hat also EST. Man rechne....
Und nun das ganze mit Sommerzeit, die dann in einigen der erwähnten Counties beachtet wird und andere nicht.

das ganze wurde hier einem echten Fall nachskiziert.

Da ist das automatische Umstellen auf Sommerzeit gar nicht so trivial.

Ich könnte nun witzeln wegen dem Wort Universal Time Coordinate, als sei Planet Erde im Zentrum des Universums....

Nimmt man meinen virtuellen Standort auf dem Mars dazu, kann die Diskussion um Zeitzonen beliebig kompliziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sniper

Aktives Mitglied
Habe mal UTC im Wicki nachgeschaut

Koordinierte Weltzeit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erläutert die koordinierte Weltzeit UTC. Für weitere Bedeutungen von UTC, siehe UTC (Begriffsklärung).

Die koordinierte Weltzeit (UTC, Universal Time Coordinated) ist die aktuelle Weltzeit. Sie hat in dieser Funktion die Mittlere Greenwichzeit (Greenwich Mean Time – GMT) bereits 1926 abgelöst. Sie ist eine Kombination aus der internationalen Atomzeit TAI und der Universalzeit UT. Die Zeitzonen werden als positive oder negative Abweichung von UTC angegeben (beispielsweise entspricht UTC+1 der mitteleuropäischen Zeit (MEZ) und UTC+2 der mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ), die beide für Deutschland gelten).

Im militärischen Bereich und in der Luftfahrt wird gelegentlich auch das Kürzel Z (Sprechfunk: „Zulu“) verwendet, z. B. „1320z“. Z steht für zero meridian, also Nullmeridian. (Details weiter unten)

Die UTC wird auch Bürgerliche Zeit genannt.
UTC-Zeitzonen in Europa

UTC ist die Referenzzeit für Zeitangaben:

* in der Luftfahrt und Seefahrt
* in der Synoptischen Meteorologie
* für den wissenschaftlichen Gebrauch, soweit er nicht unmittelbar an der Zeitmessung beteiligt ist oder speziellere Ansprüche stellt
* teilweise für internationale Projekte, die sich über mehrere Zeitzonen erstrecken
* im Amateurfunk
* auf der Internationalen Raumstation (ISS)
* in der Antarktis
* auf vielen internationalen Internet-Portalen
* in E-Mails.

mfghans
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...UTC ist die Referenzzeit für Zeitangaben...
Technisch könnte das so gesehen werden. War auch mein Vorschlag beim oben skizzierten Fall. Rechtlich war und ist es eben nicht so. So hat sich die Situation in Indiana deshalb ergeben, weil diese Counties sagten, dass es kein Gesetz bzw. Verfassungsartikel gebe, der es einer übergeordneten Instanz (Bundesstaat, Bundesregierung, Internationale Organisation) erlaube, einem County vorzuschreiben, welche Tageszeit (oder Zeitzone) in dem County gelten soll. analog die Begründung des Staates Arizona. Im Fall von Arizona macht das nicht-umstellen auf Sommerzeit Sinn. Englisch heisst es ja Daylight Savings Time und war ursprünglich dazu gedacht, Strom zu sparen (1907 war die Hauptverwendung von Strom zur Erzeugung von Licht). Würde Arizona auf Sommerzeit umstellen, werde der Energieverbrauch um schätzungsweise 12% ansteigen, weil dann gerade in den heissen Sommermonaten mit Tagestemperaturen von 45 C im Schatten noch mehr und länger gekühlt werden muss.

Zu ISS: ich frage mich, wie die mit den messbaren relativistischen Effekten umgehen. Bei GPS wird das ja in der Software korrigiert. Die Rotationsgeschwindigkeit der ISS ist schneller, somit mehr Abweichungen der Zeit.
 

pagefault

Inaktiv
Lies einfach nochmals was ich geschrieben habe. Da steht gar nichts von UTC gleich WEZ da steht GMT gleich WEZ.

Ausserdem weiss ich sehr genau was UTC und was GMT und was Sommerzeit ist, nur bei WEZ war ich nict sicher da ich eingedeutschte Bezeichnungen meide.
ok, dann nochmal für dich ;)

Auch GMT ist nicht dasselbe wie die WEZ!

Weder GMT (was nur ein alter Name für UTC ist), noch UTC kennen die Sommerzeit; die WEZ hingegen sehr wohl.
 

Merlin77

Stammgast
Ich habe dass nicht ganz verstanden, mit der Zeit, muss ich jetzt, wenn Winterzeit ist, die Uhr auf WEZ+1 stellen, und im Sommer auf WEZ+2?

Denn es wir angezeigt, dass es jetzt 12.05 ist, obwohl es 13.05 ist. Muss ich die WEZ von Sommer auf Winter umstellen???


Merlin77
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe dass nicht ganz verstanden, mit der Zeit, muss ich jetzt, wenn Winterzeit ist, die Uhr auf WEZ+1 stellen, und im Sommer auf WEZ+2?

Denn es wir angezeigt, dass es jetzt 12.05 ist, obwohl es 13.05 ist. Muss ich die WEZ von Sommer auf Winter umstellen???
Du kannst auch die Zeitzone auf MEZ stellen (was ja stimmt) plus die Sommerzeitkorrektur einschalten.
Es gibt auch noch eine Einstellung "Sommerzeit automatisch erkennen", welche bei mir aber leider nicht zu funktionieren scheint :(

Und ja: Ohne Automat ist dann am letzten Wochenende im Oktober wieder ein kleiner Eingriff nötig, um die Sommerzeitkorrektur auszuschalten.
 

Only-7

Stammgast
uihuihuih das ist mri zuviel, ich will jetzt keine erklärung!!!!! meine zeit stimmt und dammit bleibts!

ich weiss nur das die genau zeit in england gemacht wurde als WEZ(richtig??) und dan jede zone +1 oder -1 je nach dem, und dann gibt es noch die speziellen zonen die statt +4 aus irgendeinem grund +5 oder+3 haben, was das immer zu bedeuten hat!

mfg

---------------------------------------------------------------------------------------------
(f) etter schuhmode
 

nickiberli

Stammgast
Hier zum Überblick:

zeitzone.gif
 

nokhu

Stammgast
Das Bild ist sehr schoen, vor allem farbig. Es sagt aber gar nichts aus zum urspruenglich angefragten Problem vom TO. Wer wann und wie korrigiert sieht man nicht und das ist das Problem.

Computer sind eigentlich da um im taeglichen Leben die Arbeit zu erleichtern. Gerade in diesem Punkt (Zeit und Umstellung) schafft man es nicht. Zweimal im Jahr gehen tausende Computer falsch und in allen Foren sind die gleichen Fragen. Das sollte man doch loesen koennen.?
Scheint aber an der Auffassung zu liegen, wie die Sache interpretiert wird, wer was behauptet und wer welches Wiki als "DIE WAHRHEIT" ansieht und was fuer idiotische Sprach-Uebersetzungen verwendet werden. Jedenfalls sehe ich das so nach lesen der Antworten hier und nach der Erfahrung dass diese Frage schon seit mehr als 25 Computer-Jahren besteht.

In der Fliegerei gibt es diese Fragen nicht, man weiss wie es ist.

Bin weg, bye

nokhu
 
Oben