Ultra - (Sub-) Notebook für Fachhochschule

Rungard

Stammgast
Liebe PcTipp-User

Schon bald (in knapp 2 Wochen) beginnt mein Studium an der ZHAW Wädenswil. Da ich bis jetzt kein Notebook hatte (nur einen Desktop und ein Netbook) muss ich mir ein neues für das Studium suchen.

Die Anforderungen seitens Studienleitung wären die folgenden : Link zu PDF-File
Da es also keine grossen Ansprüche sind würde prinzipiell jedes Notebook passen.

Meine Ansprüche hingegen sind :
- nicht schwerer als 2kg (muss es jeden Tag "mitschleppen")
- daher auch am besten zwischen 13.3 und 14 (max. 15,6) Zoll*
- ab 250Gb Speicher (eine 128Gb SSD ist zu knapp)
- schönes Design (also keine Thinkpads :p)
- lange Akkulaufzeit im Officebetrieb (ab 4 Stunden aufwärts)
- möglichst leiser Lüfter
- Chiclet-Tastatur (Beleuchtung nicht zwingend)
- es sollte 3 Jahre durchhalten

- Displayauflösung ziemlich egal
- Matt oder Glossy eigentlich auch egal
- es muss keine SSD sein, Hybrid reicht auch

Ich glaube das wäre so ca. das wichtigste. Nun zum Einsatzgebiet :
Eigentlich soll es ja nur ein "Studi-Notebook" werden, aber die Möglichkeit damit auch ein wenig zu Gamen wäre auch nicht übel. ;)
(Bei aktuellen spielen reichen mir eigentlich low oder med Details. Gespielt wird GW2 und was sonst noch so lustiges erscheinen wird in nächster Zeit... )

Wäre schön wenn ihr mir daher vieleicht zwei Optionen vorschlagen könntet.
Option 1 = Office-Notebook
Option 2 = Gaming-Notebook

Für die Gaming-Variante habe ich mir schon was schönes rausgepickt : Acer Aspire M5
Was haltet ihr davon ?

Budget : 1000Fr.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Greez, Rungard


*Arbeitet schon jemand mit einem 13,3 bzw. 14 Zoll Notebook und kann mir sagen, ob das einigermassen "bequem" ist ?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich werfe mal das HP ProBook 6470b rein. Ein 14" Buisnessgerät, entspiegelt, neueste IVY Bridge, Genug Power. Dazu würde ich dir ein Carepack auf drei Jahre empfehlen (Garantieverlängerung)
14" ist ok, drunter würde ich keinesfalls gehen! Bedenke, du arbeitest daran ordentlich viel. Auch deswegen meine klare Empfehlung zum Businessgerät! Im Bereich Spiele wirst du damit allerdings nicht weit kommen. Dafür ist er aber auch nicht da! Das kannst du meinetwegen zuhause machen...
Das Office kannst du dann zu Schulbeginn über die Schule beziehen.
 

Rungard

Stammgast
@Supporter

Danke für den Vorschlag. Ich habe auch schon an die ProBooks usw gedacht, aber einerseits werden die bei einem DesignWettbewerb keinen Blumentopf gewinnen ;) und ausserdem ist mir ziemlich egal ob es sich um ein Businessgerät oder nicht handelt.. Gibt ja überall Montags-Modelle.. Ausserdem ist es doch recht klobig und wahrscheinlich heissen die 2.05kg (netto) dass dies ohne Akku ist. Mit Akku wärens dann 2,5kg...
Das kannst du meinetwegen zuhause machen...
Einerseits richtig, denn ich werde es in der FH sicher nicht zum spielen verwenden, aber immer nur zu Hause alleine am Rechner zu sitzen macht ja jetzt auch nicht mörderisch Spass :rolleyes:
Was natürlich toll ist beim ProBook ist der Bildschirm... Die Auflösung und entspiegelt sind wirklich gute Argumente! (Wobei ich es nicht wirklich verstehe warum 13 Zoll Ultrabooks FullHD Bildschirme haben müssen... )

@Nebuk

Ja von NEPTUN könnte ich auch profitieren. Ausserdem noch von diesem Techshop .


Aber wie steht es mit meinem Vorschlag ? Dem Acer Aspire M5. Wo seht ihr Probleme oder was würde euch daran stören ?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Acer? Kommt mir nicht ins Haus - weil: Es ein Acer ist, zudem ein Aspire (Consumergerät) mit mehr schlechtem als rechtem Service. Zudem verfügt das Ding über eine 5400er Disk und ein Glare-Display. Vom CpU her brauchen wir nichtmal zu diskutieren, das Ding ist ja mehr als langsam. Ein 1,7GHz. Das Ding steht bestimmt fast still - wenn man bedenkt, was Acer noch an Crapware mitbringt ;)
Vorerst mag dir das Panel egal sein, wenn du aber das erste mal draussen bist mit der Kiste, wirst du die Spiegeldisplays verfluchen.
Einen Designwettbewerb musst du damit wohl nicht gewinnen, du sollst ja arbeiten ;) Zudem finde ich die Verarbeitung mit teilweisen Alubauteilen (Displaydeckel) durchaus was ganz feines. (Richtig schön wird's bei den Elitebooks mit Magnesiumgehäuse...leider nicht mehr ganz im selben Budgetrahmen.
Ich würde dir ganz klar zu einem Businessgerät raten: HP Probook / Elitebook, Lenovo Thinkpad (dir richtigen Thinkpads), Acer Travelmate, usw.
 

Rungard

Stammgast
Also ich hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Acer. Acer haben einfach ein gutes P/L-Verhältnis wobei die Verarbeitung bei den regulären Aspire nicht so toll sind oder sie manchmal einen Hitzetod sterben ;)

Die 5400er Disk ist ja nicht wirklich "langsam" (7200er sind einfach lauter..) und die 20Gb für das Betriebssystem und Acer Instant On machen das wieder weg.. Bei der CPU weiss ich auch nicht wie das gehen soll, aber wenn man damit Spiele zocken kann, kann sie ja auch nicht sooo lahm sein :) Ich werde wahrscheinlich gleich Win8 drauf installieren, also keine Crapware.

Welcher Nerd spielt denn schon draussen^^ Würde ja gleich zu Staub zerfallen *hehe*

Irgendwie reizt mich aber das HP ProBook 4540s schon auch... Es ist nur 2/3 so teuer und bietet noch eine etwas höhere Leistung.. Sieht allerdings nicht so schön aus und ist wieder 500g schwerer...

Dumme Zwickmühle das -.-

(Sonst nehm ich einfach mal eins und in 1,5 Jahren dann mal ein Studentenjob und schon kann ich mir das andere auch noch leisten [natürlich eine neuere Version davon] :D )
 
Oben