Umfrage Linux Distribution

Welches ist die beste Linux Distribution?

  • KNOPPIX 5.3.1

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ubuntu 7.10

    Stimmen: 16 61,5%
  • openSUSE 10.3

    Stimmen: 4 15,4%
  • Fedora 8

    Stimmen: 2 7,7%
  • Mandriva 2008

    Stimmen: 0 0,0%
  • PCLinuxOS 2008

    Stimmen: 0 0,0%
  • Debian 4.0r3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kubuntu 7.10

    Stimmen: 3 11,5%
  • Dreamlinux 3.0

    Stimmen: 0 0,0%
  • SimplyMEPIS 7.0

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

DasEnder

Stammgast
Ich mag gentoo GNU/Linux, weil sehr viele und gute Dokumentationen und Wikis zu dieser Distro zur Verfügung stehen. Ausserdem wird einem bei einer gentoo Distro nichts aufgezwungen... freiheit pur. Allerdings ist der Konfigurationsaufwand riesig.

Meiner Meinung nach ist auch Debain GNU/Linux eine gute Distro, weill sie auch mehr Freiheit lässt als zum Beispiel Ubuntu. Ich würde mir, falls ich denn wieder einmall zeit haben sollte, testing (momentan lenny) installieren und nicht stable (zurzeit etch).

Gruss DasEnder
 

sergey

Stammgast
Ich weiss jetzt nicht, für mich ist OpenSuse genau das richtige...

Habs gerade im Geschäft als kleinen Server mit ner PHP-Applikation am laufen (läuft nicht rund um die Uhr)

Des funzt zwar momentan nicht so richtig (irgendwas verbockt beim aufsetzen), aber die Applikation sollte dann auch mal noch auf den Server der Firma kommen... Irgendwann dann vielleicht :rolleyes:.

Naja, ich find OpenSuse halt einfach bedienungfreundlich.

Gruss

sergey
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Finde die Umfrage gut. Nur sollte diese sich nicht auf eine bestimmte Version der Distros beziehen. Ich hab schon die Ubuntu 8.04 Beta ausprobiert und ich kann nur sagen - sagenhaft.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich wollte mich bei der Umfrage auf 'produktive' oder 'stable' releases beschraenken. viele distris haben den gegenwaertigen entwicklungsstand als betas zum download verfuegbar. diese sind sicher oft recht stabil. wenn die entwicklergemeinde aber sagt, es sei noch beta, nehme ich an, dass die entwickler den beta nicht als fuer normalanwender zu empfehlen ist. deshalb sind eben auch die release nummern in der umfrage. es gibt mehr distris, aber das umfrage tool hier erlaubt nur 10 antwortvarianten. ich habe die 10 gaengisten distris aufgenommen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe für Ubuntu Linux gestimmt.

Die Frage "Warum diese Linux-Distri" kann nicht komplett von "Warum Linux" abgekoppelt werden. Darum zum Thema "Linux auf dem Desktop" nur ein paar Stichworte:

Flexibilität (z.B. einfache Trennung von System und Daten), freie Wahl der Hilfsmittel (grafisch oder per Konfig-Files), kein Lizenz-Kopfzerbrechen, weniger Harddiskverbrauch, weniger angreifbare Dienste, noch nicht so stark im Visier von Schädlingsverbreitern.

Warum verwende ich am liebsten Ubuntu?
Ursprünglich, weil ich schon länger mit Linux liebäugelte und dann unser Freitagsbit-Schreiber mir vor etwa zwei Jahren Ubuntu empfahl. Ich blieb bei Ubuntu Linux hängen.

Was mir an Ubuntu gefällt:

Recht gute Hardware-Erkennung: Es kann zwar sein, dass man für die optimale Grafikdarstellung bei neueren Karten noch etwas nachhelfen muss. Aber auf vielen Standard-Office-PCs funktioniert alles (Netzwerk, Grafik, Sound, USB, Kartenleser) auf Anhieb.

Updates, auch für Anwendungen: Solange man sich unter Ubuntu Linux die Software aus dem riesigen Anwendungs-Fundus via Synaptic installiert, kriegt man jedes Update (auch Sicherheitsupdate) mit, das sich dann auch bequem mit einem Mausklick installieren lässt. Kein regelmässiges Abklappern dutzender Sw-Herstellerseiten nötig.

Installation: Unter guten Bedingungen (z.B. ein Büro-PC mit Standard-Komponenten) ist Ubuntu mitsamt vielen Anwendungen innert 20 Minuten fixfertig installiert. Bei Windows geht das doppelt so lang; und man "darf" danach jedes einzelne Programm noch separat installieren.

Freundliche Community: Klar sollte man bei Problemen zuerst im Ubuntu-Wiki und in den einschlägigen Foren suchen. Aber wenn man nichts findet, wird einem normalerweise keine 50seitige englische Man-Page (Jargon für Manual- bzw. Handbuch-Datei) um die Ohren gehauen. Man erhält bei nicht allzu exotischen Problemen recht schnell konkrete Hinweise, worauf man schauen soll.

In den letzten zwei Jahren hat sich Ubuntu bei mir als guter Begleiter erwiesen, obwohl es sich (zumindest bei mir) gegen 20 Jahre DOS/Windows-Erfahrung durchsetzen musste. Bei Linux kann man nicht *alles* wissen, aber man muss wissen, wo man nachschauen kann. :-)

Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fedora

Ich finde FEDORA die beste LINUX Distribution. Ich habe verschiedene Live-CD's getestet und die von FEDORA hat mich am meisten überzeugt.

Gut, vielleicht hat unsere IT-Abteilung noch etwas meine Entscheidung beeinflusst, da alle unsere Server mit einem FEDORA-Core laufen.

lg Roger
 

H.P.R

Stammgast
Schade, daß ich hier keine Beitrags-Bewertungspunkte vergeben kann :-)

Ich habe gerade keinen zweiten Rechner und will auch kein "gemauscheltes" BS.

Nehmen werde ich dann "ubuntu-7.10-desktop-i386" - weil ich das "iso" schon habe :-)

Gruß

PS: DOS von anno 1988 Respekt !
 

zilti

Stammgast
Ich würde lieber noch nen halben Monat warten, dann kommt 8.04 raus. Ich habe für Kubuntu gestimmt, weil es nicht nur einfach für Einsteiger ist, sondern für Fortgeschrittene im Gegensatz zu Ubuntu enorm viele (Einstellungs-)Möglichkeiten bietet. Für Fortgeschrittene ist Debian/KDE noch besser - verwende es seit Kurzem selber, die Testing-Version.
 

pagefault

Inaktiv
Ich weiss nicht, ob es eine "beste" Linux Distribution schlechthin gibt.

Jede Distribution hat ein bestimmtes Zielpublikum bzw ist für eine bestimmte Anwendungsform optimiert.

Es ist imho ein wenig wie bei den Autos: Fahren tun sie alle, aber manche eignen sich besser für Familien, andere für Singles und wieder andere sind für den Transport sperriger Lasten optimiert.

Aus obiger Liste würde ich wohl am ehesten für Ubuntu stimmen, weil es sich für mich als Windows-Umsteiger momentan am "nachvollziehbarsten" anfühlt :-)
 

kelups

Stammgast
Es gibt wohl kein "bestes" LInux. Für meine tägliche Arbeit (desktop) brauche Suse10.3 (angefangen habe ich mit 7.2); auf einem alten Laptop habe ich PCLinuxOS, auch schon Ubuntu, und früher Fedora. Alle sind gut, aber es bilden sich Präferenzen heraus. Bei mir ist es Suse10.3, weil ich dieses halt am meisten verwende. Ich mache darauf auch ene Web Site.
Kurt
 

wassermann_78

Aktives Mitglied
AMD64 Version?

Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Schwanke zwischen Ubuntu und Kubuntu :-)

Die Live-CD's habe ich bereits ausprobiert. Laufen einwandfrei.

Bin mir allerdings noch nicht schlüssig welche Version ich schlussendlich installieren soll. Haben einen AMD Athlon 64 3400+ (2.25 GHz) Prozessor. Was meint ihr - soll ich die 64bit AMD Version installieren oder doch die i386er Version???

Gibt es irgendwelche Vor- / Nachteile der 32/64bit Versionen?
 
Gibt es irgendwelche Vor- / Nachteile der 32/64bit Versionen?

der klare vorteil ist die adressierung von mehr als 4GB RAM bei der 64Bit edition...

wie das mit den treibern läuft weiss ich nicht genau, aber treiber, welche unter linux als 32bit variante nicht stabil liefen, werden als 64bit nicht stabiler sein... besonders bei der graka ist das ein springender punkt...
 

pagefault

Inaktiv
Gibt es irgendwelche Vor- / Nachteile der 32/64bit Versionen?

Ein klarer Vorteil der 64bit Versionen ist, dass sie mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher umgehen können.
Auf der Nachteilseite wäre vielleicht das momentan etwas geringere Software-Angebot zu nennen.

Falls du noch etwas länger "Schnupperbetrieb" fahren möchtest, könntest du dir auch eine Virtualisierungssoftware wie z.B. http://www.virtualbox.org/ ansehen.

Siehe auch:
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/40636/innotek_virtualbox.html
 

DasEnder

Stammgast
wie das mit den treibern läuft weiss ich nicht genau, aber treiber, welche unter linux als 32bit variante nicht stabil liefen, werden als 64bit nicht stabiler sein... besonders bei der graka ist das ein springender punkt...

Ich benütze schon länger nur noch 64bit (Linux). Das Problem dabei ist aber nicht die Hardwareunterstützung sondern Browserplugins wie flash und java je nach Distri die w32codecs, installation von Vorkommpilierter Software wie skype oder opera die 32bit libs benötigen. Je nach Distribution sind diese Probleme mehr oder weniger gut gelöst (mit installation von 32bit libs und binarys). Kurz gesagt 64bit Distributionen erfordern bei einigen Softwareinstallationen etwas mehr Aufwand.

Gruss DasEnder

EDIT:
@ Sybil:
Treiber gibt es bei GNU/Linux nicht im dem Sinn. Der Kernel "Linux" und die Module sind für die Hardware zuständig. Der Standartkernel und Module decken schon die gängigste Hardware ab. Und ja der Kernel "Linux" wird auch über apt upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:

lxuser

Mitglied
Die "beste" Dist ist natürlich die, welche man benützt. Eine Rangliste ist erst möglich wenn man mehrere aktuelle Versionen davon am laufen hat, und, von Version zu Version verschieben sich die Ränge.
Mit ein paar Mausklicks auf einer Life-CD kann ich mir sicherlich kein objektives Urteil bilden.
Ubuntu ist in den letzen Jahren überproportional in den Medien erwähnt worden, deshalb sicherlich auch der Spitzenrang. Vorher war es Knoppix, davor Suse und davor Redhat ... usw.
Also ist diese "Rangliste" eher eine aktuelle Popularitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

wassermann_78

Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von einem 32bit OS (XP, Vista) unter VirtualBox die Ubuntu 64bit Version testen? Denke wohl, dass das nicht geht...

Gute Frage...
Also sicherlich muss natürlich die Hardware (CPU hauptsächlich) 64Bit unterstützen...
Ob man 64Bit OS auch auf einem 32Bit OS emulieren kann im Virtuellen PC weiss ich nicht mal, das nimmt mich auch ein wenig wunder...
 

neomas

Aktives Mitglied
Ich denke Ubuntu (Gnome) Kubuntu (KDE) sind beide sehr gute distis für umsteiger :)
Oberfläche sind je nach Geschmack zu wählen :) Ich warte noch auf ein stable KDE4.1 da die 4.03 noch ein bisschen zickig läuft aufm testrechner

Die Ubuntuforen sind sehr gut vertreten mit massig Leuten die hinweise posten usw...

Ich persönlich bin absolut von Gentoo überzogen aber braucht halt viel Zeit für eine Saubere Stage3 installation (Take a cup of coffee ;))

Ich denke der rest wurde eh schon gepostet und das Linux besser als windows ist wissen wir ja auch hehe

Leider Leider sind die Entwickler bzw Anbieter von Produkten noch nicht so in den Markt eingestiegen, damit sie Ihre Programme Games usw auch für Linux schreiben... :(

Aber die Zeit wird kommen

Greetz Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben