Umlaute Webseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo

Da mein Name mit Umlauten geschrieben wird, wird er nach dem Login zuerst richtig angezeigt.

Sobald aber eine andere Seite aufgerufen wird, ändert es den Umlaut im Namen in Hyrogliphen um.

lg Dragonlord
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hoi Sascha

Habe mitlerweile festgestellt, dass es nur in der Rubrik Forum ist. Sobald ich einen anderen Link verwende wird es richtig dargestellt.

Mit dem Cache hat es auch nichts zu tun, da ich diesen mehrfach lehrte und mich nachher auch wieder neu eingeloggt habe.

lg Roger
 

David Lee

Stammgast
Richtige Einstellungen

Auf unserer neuen Webseite muss die Codierung so eingestellt sein:
Internet Explorer: Menü Ansicht > Codierung > Unicode
Firefox: Menü Ansicht > Zeichencodierung > Unicode

Dann werden Umlaute etc. richtig angezeigt.
Meist wählt der Browser von selbst die richtigen Einstellungen.

Im Forum werden zum Teil Sonderzeichen falsch dargestellt. Das ist ein Fehler, der zur Zeit auch mit den richtigen Einstellungen noch vorhanden ist.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo

Ich habe dieses Format "Unicode UTF-8" schon standardmässig eingestellt. Trotzdem funktioniert die Zeichencodierung nicht.

Mein Name wird trotzdem falsch geschrieben.

pctipp_02.jpg


lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe schon alle Zeichencodierungen ausprobiert und dieses Fänomen ist auch nur auf der Forumsseite vorhanden.

lg Roger
 

David Lee

Stammgast
Umlaute Newsletter

Wir haben im Moment das Problem, dass die Codierung falsch eingestellt wird, wenn man im Newsletter auf einen Link klickt und so auf die Webseite gelangt. Darum werden manchmal Umlaute falsch angezeigt. Wenn man die Seite erneut lädt, stimmt es wieder.

Unser Webmaster kümmert sich darum.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Leider funktioniert das mit dem neu laden nicht. Sieht nachher immer noch gleich aus.

Habe noch festgestellt, dass das mit der Zeichencodierung zu tun hat. ISO-8859-1 anstatt UTF-8 wird verwendet.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Test

Ich habe noch folgende Test gemacht:

Wenn ich die Zeichencodierung auf UTF-8 umstelle, werden die Umlaute der Beiträge aus der Datenbank falsch geschrieben. Dafür stimmen die Umlaute beim Benutzer.

Wenn man die Zeichencodierung wieder auf die Webseitendefinition zurückstellt, stimmt einfach der Namen nicht mehr, dafür alle Beiträge.

Lösungsansatz:
Vielleicht könnte man die Umlaute bei den Benutzern, die welche im Namen haben, in der Datenbank direkt nach HTML-Standard speichern.
Zum Beispiel: André = André

Vielleicht trägt das zur Lösung bei.

lg Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben