Unbekannte LAN-Verbindung

AVP

Aktives Mitglied
Hallo

Unter der Netzwerkübersicht (Winows 7-74 Bit) finde ich neben der normalen und genutzten Verbindung zusätzlich folgenden Eintrag:

LAN-Verbindung* 18

Mir ist ein solcher Eintrag oder eine frühere Nutzung völlig unbekannt! Wie und wo kann ich diesen Eintrag löschen und somit loswerden?

In der Registry waren 3 solche Einträge, die ich dann gelöscht habe, aber trotzdem bleibt er in der Netzwerkübersicht enthalten!

Ich habe schon alle Möglichkeiten probiert, leider ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich auf Euro Hilfe. Danke im Voraus.

Geny
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die darfst du vermutlich nicht löschen. Was steht denn Unter LAN Verbindung 18 noch? (Kachelansicht)? Der gehört wohl zu einer Netzwerkkarte und wenn sie nur virtuell ist.
 

AVP

Aktives Mitglied
Die darfst du vermutlich nicht löschen. Was steht denn Unter LAN Verbindung 18 noch? (Kachelansicht)? Der gehört wohl zu einer Netzwerkkarte und wenn sie nur virtuell ist.



Danke für die Nachricht

Hier die Details:

Netzwerkübersicht für LAN-Verbindung* 18

Der Adapter ist nicht verbunden.


Doch welcher Adapter? Ich brauche diese Verbindung gar nicht, da die normale LAN-Verbindung eingesetzt ist und einwandfrei läuft!

Gruss Geny
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du bist momentan wohl im Netzwerk und Freigabecenter. Wenn du links auf Adaptereinstellungen ändern gehst und die Kachelansicht aktivierst findest du da Details zum Adapter.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du kannst diese LAN Verbindung stehen lassen, die ist weder schädlich, noch stört sie, noch bracht sie Ressourcen. du kannst sie auch über die rechte Maustaste lōschen - falls sie irgendwo gebraucht wird, wird sie wieder erstellt.

Gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und unter den Netzwerkadaptern im Gerätemanager?

@o.s.t.: komisch ist's ja schon, wenn wohl kein Adapter vorhanden ist, hingegen aber zwei Netzwerkverbindungen im Netzwerkcenter drin sind.
 

AVP

Aktives Mitglied
Wie zuerst berichtet, kann diese LAN-Verbindung* 18 nirgends, weder mit Rechtsklick noch anderer Massnahmen, gelöscht werden!

Ich will sie aber loshaben, denn es ist und wird nichts weiteres angeschlossen!

Wer hat noch eine Idee?

Gruss Geny
 

gucky62

Stammgast
Hast Du in Deinem PC eventuell Bluetooth drin? Je nach Hardware wird damit auch ein Netzwerkadapter erstellt.
Die Netzwerkverbindung wirst Du vermutlich erst los, wenn das dazugehörige "Gerät" deaktiviert hast. Dabei kann es sich ja wie hier schon angesprochen um eine rein "softwarebasierendes" Gerät handeln.
Wie sieht es im Device-Manager (Gerätemanager) aus? Da müsste wohl ein entsprechendes Device auftauchen. Wenn ja, dann dieses deaktivieren (D.h. dauerhaft deaktivieren) und dann sollte auch die Netzwerkverbindung verschwinden.

Gruss Daniel
 

AVP

Aktives Mitglied
Besten Dank für Eure guten Vorschläge. Doch alles hilft nichts!

Einen Printscreen - wie angefordert bringt auch nichts, aus dem einfachen Grund, weil "bei Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen" der zweite Eintrag (LAN-Verbindung* 18) darin nicht existiert! Somit ist auch ein Löschen leider nicht möglich.

Im Fenster Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen erscheint nur die verwendete Netzwerkadresse VHF-....... mit dem Status "wird verwendet" und dem Typ "Nicht verwaltet".

Auch im Gerätemanager erscheint der ominöse Eintrag nicht. Auch verwende ich im PC kein Bluetooth.

Viele Grüsse

Geny
 

AVP

Aktives Mitglied
Kannst du mal einen Printscreen machen?
Habe so was noch nie gesehen, kann mir aber vorstellen, dass sich Windows mit den Netzwerkprofilen verhaspelt hat.
http://img52.imageshack.us/img52/5990/unbekanntelanverbindung.png



[Mod-Edit: Das übergrosse Bild durch den Link zum Bild ersetzt]



Besten Dank für Eure guten Vorschläge. Doch alles hilft nichts!

Einen Printscreen - wie angefordert bringt auch nichts, aus dem einfachen Grund, weil "bei Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen" der zweite Eintrag (LAN-Verbindung* 18) darin nicht existiert! Somit ist auch ein Löschen leider nicht möglich.

Im Fenster Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen erscheint nur die verwendete Netzwerkadresse VHF-....... mit dem Status "wird verwendet" und dem Typ "Nicht verwaltet".

Auch im Gerätemanager erscheint der ominöse Eintrag nicht. Auch verwende ich im PC kein Bluetooth.

Viele Grüsse

Geny
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann's mir nach wie vor nicht ganz vorstellen. Ich kann mir's nur so vorstellen, dass ein virtueller Adapter (VPN, Antivirus, ...) dran hängt. Die Sache, dass es Verbindung 18 sein soll deutet wiederum darauf hin, dass es etwas ist, was immer wieder installiert wird.
(Soll ich dir mal via Fernwartung reingucken?)
 

AVP

Aktives Mitglied
Vielen Dank, lieber Supporter

Ich denke, dass eine Fernwartung auch nichts bringt. Ich werde das Problem jetzt einmal mit einem LAN-Analyse-Programm durchleuchten und hoffe, dass daraus weitere Schlüsse gezogen werden können.

Eventuell kann auch ein spezielles Netzwerk-Forum weitere Lösungen anbieten?!

Ich bin aber für weitere konstruktive Lösungen jederzeit dankbar.

Freundliche Grüsse

Geny
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Fernwartung würde mit Garantie entweder den Fehler beheben oder aber dir eine Erklärung liefern, warum es so ist. Wenn du keine Angaben liefern kannst, weil da eben nix steht, so wird man dir nirgendwo helfen können.
Mir ist bis jetzt auch keine Blitzidee mehr eungefallen. Höchstens noch dieses Angebot (kostenlos und durch mich als seriösen Fachmann (Moderator)) Ich will dich aber zu nix überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AVP

Aktives Mitglied
Problem gelöst

Problem gelöst!!!!

Es handelte sich um einen Treiber mit dem Namen: Anchorfree HSS Adapter!

Im Task-Manager > Netzwerk > Spalten auswählen war der Eintrag enthalten als "getrennt". Dort konnte ich auch weitere Details ermitteln, womit dann die Lösung einfach war! Im Geräte-Manager
war dann der Treibereintrag zu finden. Als ich ihn gelöscht hatte, existierte der Eintrag nirgends mehr!

Woher allerdings dieser Treiber stammt ist inzwischen auch klar, doch wie er auf meinen PC kam ist unerklärlich. Doch was solls? Das Problem ist gelöst!

Vielen Dank allen für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüsse

Geny
 

AVP

Aktives Mitglied
und noch einen Fall...!

Hallo lieber Supporter

Ich habe noch ein anderes "faules Ei" im Nest der Netzwerkverbindungen, welches ich gerne noch beheben will. Vielleicht können Sie mit Ihrer Kompetenz auch hier nochmals einen Ratschlag geben, sofern Sie noch einmal bei mir reinschauen. Es handelt sich um
Folgendes:
Unter den Netzwerkverbindungen wird neben der genutzten LAN-Verbindung noch eine ungenützte Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt. Diese entsteht durch den Treiber (im Geräte-Manager angezeigt) namens "Netzwerkadapter "802.11n-Drahtlos-PCI-Express-Card-LAN-Adapter #3"! Wenn dieser Adapter aktiviert ist, so werden mir im Netzwerk-Icon in der Taskleiste neben meiner genutzten LAN-Verbindung diverse andere Drahtlosnetzwerke (externe) angezeigt, was ich aber gar nicht will! Ich habe gar kein Drahtlos-Netzwerk! Nun lösche/deinstalliere ich den Treiber (802.11n.....) im Geräte-Manager und damit wäre ich zufrieden, wenn dieser Treiber sich nicht - bei jedem Neustart vom PC - wieder selbst und automatisch installieren würde! Das Ausschalten der automatischen Treiber-Installation verhindert dies leider nicht. Die einzige Lösung ist das Deaktivieren dieses Treibers, was zwar ok ist, doch hätte ich lieber das Problem grundsätzlich gelöst!

Vielen Dank nochmals für die Aufmerksamkeit und für eine Stellungnahme.

Freundliche Grüsse

Geny
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wlan

Die WLAN-Verbindung zeigt Dir alle zur Verfügung stehenden Netzwerke in Deiner näheren Umgebung an.

Wenn Du kein WLAN verwendest, kannst Du bei den Adaptereinstellungen Dein WLAN dauerhaft deaktivieren oder Du schaltest bei Deinem PC/NB das WLAN-Adapter aus.

lg Roger
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...so ist's. Das sind eben deine Nachbarn, die da funken und du empfangen könntest. (hoffentlich ja alle verschlüsselt.) Da du nun mal ein Funkmodul eingebaut hast gibt's eigentlich nur die Option des Deaktivierens oder eben via einer Kombination oder Schalter am Gerät selber ausschalten. Stören tut das aber nicht wirklich, schaden schon gar nicht.
 
Oben