Unerwünschtes Aufwachen aus Standby/Ruhezustand

algo

Mitglied
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich Mühe, mein Notebook (Qosmio G30, Windows XP) in den Standby- bzw. Ruhezustand zu versetzen:
Bei ca. 3 von 5 Versuchen erwacht das Gerät innert Sekunden oder wenigen Minuten wieder; falls der Standby-Zustand diese Anfangsphase überlebt ist er meist auch stabil.
Da ich zuvor keine Probleme mit Standby/Ruhezustand hatte vermute ich, dass irgend eine zwischenzeitlich installierte Software den Standby-Zustand stört.
---
Gibt es eine Möglichkeit, unerwünschte Standby-Reaktivierung zu verhindern (Das Notebook soll nur bei Deckelöffnung bzw. Drücken des Einschaltknopfs wieder gestartet werden können) ?
Wie finde ich den störenden Prozess, welcher Standby verhindert bzw. vorzeitig unterbricht ?
Für Lösungsvorschläge / Ideen bin ich dankbar !
Algo
 

FloHoCH

Stammgast
Ich habe genau die gleichen Probleme mit Vista, bei mir geht es aber dann nach 2-3 Minuten wieder zurück in den Standby.

Hab mir shon überlegt, ob ich ein Video davon auf Youtube stellen soll :)
 

algo

Mitglied
Hallo 1724,

danke für den Hinweis (ich habe ihn erst heute gesehen) !
"Leider" kann ich ihn momenan nicht austesten, da das beschriebene Phänomen in der Zwischenzeit spontan (ohne ersichtliche Ursache) verschwunden ist (oder nur noch selten auftritt).
Falls das Problem sich wieder zeigt, werde ich die Massnahme ausprobieren.

Freundliche Grüsse,
Allgo
 
Oben