Ungewohnt langes Warten, wenn ich externe Festplatte verwende

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rupo

Mitglied
Guten Tag

Mein Desktop-PC verhält sich seit einiger Zeit anders als früher.

Wenn ich, z.B. für die wöchentliche Sicherung, eine externe Festplatte an meinen Desktop anschliesse und die Frage, ob ich Änderungen am PC zulasse, mit ja bestätige, entwickelt sich oben in der Adresszeile des Windows Explorers ein immer länger werdender grüner Balken. Dies dauert einige Zeit, bis ich endlich Daten eingeben oder etwas ändern kann. Die Zeit für meine Datensicherung wird so um das Mehrfache länger.

Warum ist das so? Kann mir jemand das erklären? Ist die Festplatte zu voll? Oder was kommt noch in Frage?
Danke zum Voraus für gute Tipps.

Gruss
Rupo

(Windows 10 Home Version 22H2; Western Digital My Passport 1000GB, USB3)
 

11291PCtipp

Stammgast
Guten Tag

Mein Desktop-PC verhält sich seit einiger Zeit anders als früher.

Wenn ich, z.B. für die wöchentliche Sicherung, eine externe Festplatte an meinen Desktop anschliesse und die Frage, ob ich Änderungen am PC zulasse, mit ja bestätige, entwickelt sich oben in der Adresszeile des Windows Explorers ein immer länger werdender grüner Balken. Dies dauert einige Zeit, bis ich endlich Daten eingeben oder etwas ändern kann. Die Zeit für meine Datensicherung wird so um das Mehrfache länger.

Warum ist das so? Kann mir jemand das erklären? Ist die Festplatte zu voll? Oder was kommt noch in Frage?
Danke zum Voraus für gute Tipps.

Gruss
Rupo

(Windows 10 Home Version 22H2; Western Digital My Passport 1000GB, USB3)
Wenn die Festplatte NTFS formatiert ist, kann die Festplatte mit dem Befehl chkdsk /f geprüft werden.
 

rupo

Mitglied
In Explorer, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie Freigeben für > Erweiterte Freigabe.
Vielen Dank für Ihre erste Reaktion auf meine Frage.

Ich nehme an, der Vorschlag, die erweiterte Freigabe einzuschalten, hat folgenden Grund: die verlangte Bestätigung, dass ich Änderungen am PC zulasse, hat etwas mit Berechtigungen zu tun, die über die Erweiterte Freigabe gesteuert werden können.

Der Grund - vermute ich hingegen - liegt woanders. Während nämlich der grüne Balken ständig wächst, lese ich oben im Fenster des Windows Explorers mind. 1-2 Minuten "keine Rückmeldung".

Ich habe nun zwar den Vorschlag der Erweiterten Freigabe befolgt. Der ganze Ablauf scheint mir aber nur wenig schneller geworden zu sein.

Guss, Rupo
 

Billmar

Stammgast
Hallo Rupo

Für dieses Phänomen sind verschieden Ursachen möglich unter anderem folgende:
- Die externe Festplatte ist physisch beschädigt
- Verbindungskabel ist defekt oder externe USB 3.0-Festplatte an USB 2.0-Anschluss angeschlossen bzw. umgekehrt
- Virusinfektion: Unbekannter Virus, der das Laufwerk infiziert und die Festplatte verlangsamt
- Dateisystemfehler oder fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte
- Die externe Festplatte ist voll und es ist nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden
- Festplattenfragmentierung: Die externe Festplatte enthält viele Fragmente
- Eventuell gibt es in der Ereignisanzeige des Computers weitere Hinweise auf ein Fehlverhalten der Festplatte. Die Fehler werden im System-Protokoll unter der "Quelle" disk aufgezeichnet

Ich würde folgendes versuchen:
- Überprüfen und ändern des USB-Kabels und USB-Anschlüsse
- Überprüfen und beheben allenfalls beschädigte Dateisystemfehler in einer administrativen Eingabeaufforderung mit folgendem Code:
Code:
chkdsk e: /f /r /x
Ersetze dabei e: durch den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte
- Speicherplatz freigeben wenn das Speichergerät fast voll ist, kann dies der Hauptgrund dafür sein, dass die externe Festplatte Dateien nur langsam öffnet.

Vielleicht hilft etwas davon 🤞
Gruss Mario
 

Charlito

Stammgast
Für eine Datensicherung würde ich Total Commander (ist ein Dateimanager für Windows, also ein Programm wie der Windows Explorer zum Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien, ohne zu viel Möglichkeiten, aber schneller und integriert 2x Fenster)
https://www.ghisler.com/ddownload.htm

Alternative: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Dateiversionsverlauf (1x pro Woche einschalten)
 

rupo

Mitglied
Hallo Beitragsteilnehmer
Danke an alle für die Tipps. Da sich dieselben Abläufe auch beim Anschluss an einen anderen Computer zeigten, schaffe ich mir am besten eine neue Festplatte an.

Beste Grüsse, Rupo
 
Oben