Ungewolltes Standby bei ext. HD

timbo

Mitglied
Hallo an alle

habe da schon länger ein Problem und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen: Bei meinem Notebook mit Win Vista habe ich 2 ext. HD's angeschlossen. In einem ICY-Gehäuse eine Samsung HE103UJ 1TB HD via eSata und über USB eine Western Digital 2 TB HD.

Auf der 2 TB HD habe ich Filme drauf, das Notebook ist an den TV angeschlossen. Wenn ich nun Filme ab der 2TB HD ansehe (es passiert auch bei anderen Aktivitäten, doch hier nervts mich am meisten), geht die 1TB HD nach einiger Zeit in den Standby-Modus. Irgendwann, konnte noch nicht rausfinden durch was ausgelöst, geht diese HD wieder in den Betriebsmodus, was ca. 3-4 Sekunden dauert. Und in diesen 3-4 Sekunden steht das ganze Notebook still, der Film bleibt stehen und der Ton "rumpelt" während dieser Zeit. Da nervt vorallem beim Filme-Schauen ganz gewaltig, wenn immer wieder der Film stehenbleibt.

Weiss jemand, wie ich das Ganze verhindern kann? Habs schon in den Eigenschaften der HD versucht, in der Datenträgerverwaltung kann man das auch nicht ändern und beim Nachforschen im Netz kam auch nichts raus. Es gab einige, die sagten, die HD müsse bei Nichtbenutzung in den Standby Modus, da sie sonst zu heiss würde. Andere behaupteten, es läge an den Jumper-Einstellungen der HD und wieder andere meinten, das sei fest so im ICY-Gehäuse "einprogrammiert" und nicht veränderbar.

Was stimmt denn nun? Kann jemand sagen, ob der Standby-Modus der HD tatsächlich nicht abgeschaltet werden kann oder ob sie tatsächlich zu heiss wird bei Dauerbetrieb?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Viele liebe Grüsse
Dani
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Externe Festplatten sind eigentlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Ausserdem sind sie so - ab Werk - Programmiert dass sie in den StandBy gehen wenn sie länger nichts zu tun haben. Nach welcher Zeit dies geschieht entscheidet der Hersteller.

Dieses Verhalten ist also absolut normal und gewollt. Mir ist nicht bekannt wie man das ändern kann, da dies eigentlich in der Firmware des externen Gehäuse Controllers hinterlegt sein müsste.


Mir stellt sich aber die Frage wieso du die externe, welche ja nicht für Dauerbetrieb konzipiert wurde, trotzdem im Dauerbetrieb dran lässt? Wäre es da nicht einfacher die Platte im PC einzubauen?
 

timbo

Mitglied
Hallo X5

danke für Deine schnelle Antwort! Die ext. HD kann ich nicht einbauen, da es sich um ein Notebook handelt und die int. HD ist leider bereits voll.
Eigentlich will ich die ext. HD nicht im Dauerbetrieb laufen lassen, hab das vielleicht falsch ausgedrückt. Es stört mich nur, wenn sie in den Standby-Modus geht, während ich Filme schaue, da dann das Notebook und der Film stehen bleibt, bis sie wieder im Betriebs-Modus ist.
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... Bei meinem Notebook mit Win Vista habe ich 2 ext. HD's angeschlossen.
Auf der 2 TB HD habe ich Filme drauf, das Notebook ist an den TV angeschlossen. Wenn ich nun Filme ab der 2TB HD ansehe ... geht die 1TB HD nach einiger Zeit in den Standby-Modus. ...
Das Problem kann sein, das du beide HDD`s gleichzeitig angeschlossen hast. (Beide HDD`s Power ON)

Versuch: bei der nicht verwendeten (inaktiven) 1TB HDD, Power OFF, oder mindestens das Datenkabel ausstecken.

Eigentlich macht es keinen Sinn, eine ext. HDD die nicht in einen Arbeitsprozess eingebunden ist, auf Power ON zu haben. Du guckst ja den Film ab der ext. 2TB HDD. Die ext. 1TB HDD hat ja in diesem Fall keine Funktion.

(Eventuell die Energie- und Stromsparoptionen am Notebook beim Filme gucken deaktivieren)
 

timbo

Mitglied
Hallo Digitusus

danke für Deine Antwort! Werd das mal so versuchen, wie Du das gesagt hast.

Danke und schönen Sonntag noch!
Dani
 

lutli

Stammgast
Ein Dauerbetrieb für eine externe Harddisk ist dann von Wichtigkeit, wenn man auf dem PC eine Datensicherung so eingerichtet hat, dass die Sicherung auf einer externen Harddisk gespeichert wird und so programmiert, dass dies z.B. täglich umd 18 Uhr so abläuft.
Wenn man dann jeden Tag zur bestimmten Uhrzeit zuerst die Harddisk anschliessen und mit Strom einschalten muss, ist das durchaus nicht praktisch und geht wohl oft vergessen.
Dann nützt die Sicherung nicht viel.
Oder macht das jemand anders ?
Gruss,
Fredy
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Oder macht das jemand anders ?

Ja mache ich.

Das Problem liegt doch darin, dass wenn die externe eh die ganze Zeit eingeschaltet ist, sie genausoviele Stunden läuft wie die interne Festplatte.
Warum also sollte man dann eine teurere externe nehmen, dann könnte man sie genau so gut intern ins System integrieren. Würde erst noch weniger Strom verbrauchen (externer Controller, Windows Festplattenabschaltung bei nichtgebrauch).
Ausserdem wäre sie somit am System angeschlossen und wenn man einen Schädlingsbefall hat, kann die externe dadurch mitverseucht werden.

Für mich macht eine Backup Platte nur dann Sinn, wenn sie eben nur dann eingeschaltet ist wenn man sie braucht.

Aber da hat wohl jeder andere Meinungen dazu und die darf er auch haben.
 
Oben