ungültiges Dateiformat (Excel)

unihoc_72

Stammgast
Hallo Zusammen

habe ein grösseres Problem mit einer Excel Datei:

Wir haben bei uns im Geschäft eine Excel-Tabelle um die geplanten Ferien einzutragen.

Auf dieses File hat jeder Zugriff.

Jedoch hat jemand "Mist" gebaut. D.h. wenn ich jetzt die Datei öffnen will, kommt jedes mal: "ferienplan2008alle.xls ungültiges Dateiformat"

Kann mir jemand sagen, wie dies geschehen kann und wie man den Fehler behebt? (will doch auch mal in die Ferien!!)

Vielen Dank

Gruss unihoc_72
 

unihoc_72

Stammgast
Ja hab ich... funktioniert ebenfalls nicht...

Mittlerweile funktioniert die Datei zwar wieder, da ich der Datensicherung eine Kopie entlockt habe...

hast du eine Ahnung, wie man eine Datei "ungültig" machen kann... oder, wie mache ich das wieder rückgängig? Bei der Kopie fehlen natürlich die aktuellen Daten...

_________________________________________________
schneller als die Post! thx
 

Officer

Stammgast
Hallo unihoc_72

Eine klare Antwort kann ich Dir natürlich nicht geben.

Vermutung 1: Jemdandem, der das File offen hatte, ist Excel abgestürtzt und dann ist das File korrupt geworden.

Vermutung 2: Jemand hat das File mit einem anderen Programm als Excel geöffnet. Entweder ist schon dann oder beim anschliessenden Speichern das File korrupt geworden.

Was mich aber in Deinem Fall am meiten freut: Du hast eine Sicherungskopie! Die Ausnahme bestätigt die Regel...
 

unihoc_72

Stammgast
Tja, ohne die Sicherungskopie (Sicherungsband) wäre ich schon oft total aufgeschmissen gewesen....

Aus Fehlern lernt man!!!

Danke für eure Bemühungen...!!

Gruss Roger
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Roger

Es gibt (leider, muss man da fast sagen) die Möglichkeit eine Excel-Datei mit WORD(!) zu öffnen, indem der Excel-Konverter dazu verwendet wird.
Wenn dann jemand die Datei aus Word heraus speichert ist sie unrettbar zerstört und Du kannst sie nur aus einer Datensicherung zurückspielen.

Schau mal ob dieser Konverter bei euch installiert ist und entferne ihn wenn möglich schnellstens
 
Zuletzt bearbeitet:

unihoc_72

Stammgast
Hallo Thomas

Danke für deine Hilfe.
Vermute jedoch nicht das dieser Konverter installiert ist. Wenn ich probeweise eine Excel Tabelle versuch mit dem Word zu öffnen, kommt zwar (!) keine Fehlermeldung, jedoch ist auch nichts zu erkennen ausser einem Zahlen- resp. Buchstabensalat...

Wenn ich die Datei so speichern würde, dann wäre sie jedoch am Ar*** --> wie du richtig bemerkt hast...

Vielen Dank für deine Hilfe!

lg
 
Oben