Unixoides OS gesucht

Ritzli95

Stammgast
Hallo zusammen

nach intensiver Benutzung von Windows (XP/Vista/7) hängt mir dieses OS langsam zum Hals raus :) und da dachte ich mir ich probiere mal eines oder mehrere unixoide Systeme.
Ich habe mich kurz über ein paar gängige Versionen informiert und bitte euch Positives und Negatives zu den folgenden Systemen zu nennen.
-FreeBSD
-PC-BSD
-Ubuntu
-OpenSUSE

Es wäre auch hilfreich wenn noch weitere Vorschläge kommen würden...
BTW hat FreeBSD eigentlich eine grafische Benutzeroberfläche?

Gruss Ritzli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ritzli

Da kann ich dir gut nachfühlen ;)

Je nach dem, welche Art von Benutzeroberfläche dir mehr zusagt, solltest du bei Ubuntu noch die Alternativen anschauen. Kubuntu (mit KDE-Oberfläche), Xubuntu (mit XFCE-Oberfläche; auch für etwas ältere PCs geeignet). In Frage käme auch Linux Mint, das weitgehend ebenfalls auf Ubuntu/Debian basiert. Mint erhielt übrigens recht viel Zulauf von Ubuntu-Usern, die mit der neuen Unity-Oberfläche nichts anfangen können.

Bei http://distrowatch.com/ findest du in der rechten Spalte eine Art Rangliste, die ungefähr die Verbreitung der verschiedenen Distributionen widerspiegelt. Bei der Wahl der passenden Distribution würde ich auch jeweils einen Blick in deren Community werfen.

Herzliche Grüsse

Gaby

PS: Ich fahre privat mit Ubuntu inkl. Unity, bei welchem ich zum Glück das globale Menü ausknipsen konnte. Sonst wäre ich wohl auf Linux Mint oder Xubuntu umgestiegen.
 
Oben