Unterbruch des Netzwerkverkehrs beim Drucken.

karloff

Stammgast
Liebe Foren-Kollegen.
Vor einigen Tagen habe ich habe einen Drucker/Scanner/Kopierer Brother MFC-8950DWT neu gekauft und zuerst im Netzwerk (1 Server, 4 Clients; 3x Windows XP, 1x Windows 7) via Switch verbunden. Die Installation (XP-Client) verlief problemlos, der Drucker druckte korrekt. Das Problem war dann, dass bei jedem Druckvorgang die LAN-Verbindung im gesamten Netzwerk unterbrochen wurde (Pop-Up "es ist kein LAN-Kabel angeschlossen", auf allen Clients); nach Beendigung des Druckvorgangs funktioniert der Netzwerkverkehr wieder normal (Pop-Up Fenster bestätigt Netzwerkverbindung). Dieses Problem führt zu fatalen Abstürzen anderer, im Netzwerk arbeitender Software mit Datenbankschäden. Ich habe den Drucker daraufhin deinstalliert und nach Neuinstallation nur noch via USB-Kabel lokal mit demselben Client verbunden, um Netzwerkkonflikte auszuschliessen. In der Systemsteuerung habe ich den Drucker im Netzwerk freigegeben. Das Problem tritt jedoch bei jedem Druckvorgang erneut auf. Ein Arbeiten ist so für uns unmöglich. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

vielen Dank für eure Inputs, Karloff
 
Oben