Unterschied zwischen einer externen und eingebauten SSD-Festplatte?

pcpete

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne die Speicherkapazität meines Laptops verbessern. Nun weiß ich nicht, ob ich mir eine SSD-Festplatte einbauen lassen soll oder eine externe SSD-Festplatte kaufen soll? Was ist denn der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Festplatten? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!
 

Newcomer2012

Stammgast
Kannst du noch dein Laptop-Modell nennen?

Die intere wird normalerweise über Sata angeschlossen und die externe über USB.
Für eine SSD müsste dein Laptop Sata 3 (6 Gbit/s) oder USB 3.0 (5 Gbit/s) können. Sonst kann die SSD gar nicht ausgenutzt werden.

Beide Varianten wären also ca. gleich schnell. Kommt natürlich noch drauf an, welches Modell du konkret kaufen würdest.

Unterschied wäre noch, dass du für eine interne noch einen Platz im Gehäuse frei haben müsstest oder eine bestehende Festplatte ausbauen müsstest. Bei der externen hast du dann einfach ein Teil mehr, das du rumtragen musst.
 

lugosi

Gesperrt
Gesperrt
Hallo du!

Wie Newcommer schon schreibt, du hast tatsächlich sehr wenige Infos preisgegeben. Deshalb fällt es wirklich schwer, dir ruhigen Gewissens zu etwas zu raten. Im Grunde kann man aber schon sagen, dass du Platz im Gehäuse brauchst. Da der Trend aber zu immer flacheren (und bald schon biegbaren) Laptops und Tablets geht, nehme ich nicht an, dass du das bewerkstelligen kannst. Das ist aber kein Problem, weil eine SSD auch extern sehr gut arbeitet und deine Performance pusht. Du müsstest sie eben nur immer mitnehmen, wenn du sie benötigst. Ich kann dir gern weiterhelfen, wenn du noch ein paar Infos herausrückst, ansonsten kannst du dich auf der folgenden Seite einfach in den FAQs einlesen: [Link wegen mutmasslicher SEO-Werbung entfernt]

Hoffe, dass dir das fürs erste mal weiterhilft.

[Korrektur: nicht nur mutmasslicher, sondern tatsächlicher SEO-Spam]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben