Unterschied Zwischen Managed und Unmanaged Switch

Pasi

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich hab im Sinn mein Netzwerk auf 1GBit aufzurüsten jetzt bin ich mir nicht sicher welche Switchs ich nehmen soll Managed oder Unmanaged ich kenn da den Unterschied nicht.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen

Pasi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Professionelle Layer-3- bzw. höhere Switches verfügen in der Regel über Management-Funktionen; neben den grundlegenden Switch-Funktionen verfügen sie zusätzlich über Steuer- und Überwachungsfunktionen, die auch auf Informationen aus höheren Schichten als Layer 2 beruhen können, wie z. B. IP-Filterung, VLAN, Priorisierung für Quality of Service, Routing und andere Funktionen, die für die Überwachung und Steuerung eines Netzes hilfreich sind. Die Steuerung dieser Switches geschieht je nach Hersteller über die Kommandozeile, eine Weboberfläche, eine spezielle Steuerungssoftware oder über eine Kombination dieser drei Möglichkeiten. Bei den aktuellen nicht gemanageten (Plug-and-Play-)Switches beherrschen die höherwertigen Geräte ebenfalls Layer-3-Funktionen wie tagged VLAN oder Priorisierung und verzichten dennoch auf eine Console oder ein sonstiges Management-Interface.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
Ich würd sagen, ohne fundierte Netzwerkkenntnisse brauchst du für den 08/15 Gebrauch keinen managebaren Switch

gruss, o.s.t.
 
Oben