Unterschied zwischen P2P und Torrentnetzwerk

__matthi__

Stammgast
Eigentlich steht die Frage oben.
Ich dachte immer es sei das selbe, aber nach den Wikipedia-Artikeln ist das ja nicht so. Hat jemand eine einfache Erklärung?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo __matthi__

Ich würds so erklären: P2P (Peer to Peer) ist nur als ein Prinzip zu verstehen. Alle Teilnehmenden können voneinander gleichberechtigt Daten beziehen oder sie teilen. Über welches Protokoll oder sogar über welche Software das geschieht, ist beim Begriff P2P nicht relevant. P2P bezeichnet alle Kommunikationsmöglichkeiten, die nach diesem Prinzip funktionieren.

Natürlich ists in der Praxis etwas, das auf dem Internetprotokoll (IP) aufsetzt. Und genau so ein Protokoll ist BitTorrent. Es ist eine mögliche Art, Daten im P2P-Prinzip zu teilen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben