[Unterschiede] 3G Netz Swisscom/Orange

Oli28

Stammgast
Hallo zusammen.

Ich frage mich im Moment wo genau der Unterschied von dem Swisscom zum Orangenetz ist, im Bezug auf Mobiles Internet via iPhone.

Orange schreibt hier:
http://www1.orange.ch/residential_products_price-plans_iphone.html

"1 GB Datenvolumen/Monat (auf dem 3G network von Orange in der Schweiz)"

Ist das 3G das schnellste Netz? oder hat Swisscom da noch mehr?


Bei Swisscom steht einfach 250mb (oder auch 1GB je nach Preisplan) ohne weitere Angaben.


Kann jemand meine Verwirrung lösen (die Dame in der Helpline leider nicht..)

Danke
Oli
 

gmv80

Stammgast
Hallo Oli28

3G ist das UMTS Netz. Schneller geht es immer :-)

Hier eine kleine Übersicht zu den Datenübertragungsraten:
HS(D)PA bis zu 7,2 Mbit/s
UMTS bis zu 384 Kbit/s
EDGE bis zu 256 Kbit/s
GPRS bis zu 53,6 Kbit/s

Zum Vergleich:
Public WLAN bis zu 2 Mbit/s
WLAN bis zu 54 Mbit/s

Übrigens haben Sunrise, Orange und Swisscom alle diese Netze. Welches Abo bzw. welcher Anbieter für Dich am Besten ist, findest Du am Besten heraus, wenn Du mal die Preise vergleichst und dann ev. noch bei der Abdeckung schaust, was für ein Netz an den Orten ist, an denen Du Dich am Meisten aufhälst.

Gruss GMV80
 

Aendu22

Stammgast
1gb Datenvolumen und auch die 250mb von Swisscom beziehen sich auf die Daten die du runterladen(auch Webstes muss man runterladen) kannst, ohne nachbezahlen zu müssen.
Wie beim Telefonieren auch. Bei manchen Abos kannst du z.B. 50min gratis telefonieren, und danach musst du pro minute zahlen. mit den Daten ists genauso

Lg Aendu22
 

Oli28

Stammgast
Jep dies ist mir klar - danke.

Nur war ich mir nicht sicher ob im Orange 3G Netz auch HSDPA usw. inklusive ist.
 

gypakk

Neues Mitglied
Hallo...

meiner Erfahrung nach, ist es dabei immer wichtig, das Kleingedruckte genau zu lesen. Also, z.B. was es kostet, wenn man statt 1GB Inklusiv-Volumen mal aus Versehen 2GB "verbraucht". Meistens ist da nur angegeben "jedes weitere MB soundsoviel Rappen". das geht bei 1000 MB schnell ins Geld - besonders, wenn man dann nicht automatisch beim Überschreiten gewarnt wird.

Und... mich würde das grad persönlich interessieren, weil ich es von einigen deutschen Netzen kenne: Ist die Benutzung von Messengern (ICQ, Yahoo, Jabber usw.) im Kleingedruckten ausgeschlossen? Anders gefragt: bei welchen schweizer Netzen ist das ausdrücklich erlaubt?

Grüsse gypakk
 

Knoppix

Stammgast
Und... mich würde das grad persönlich interessieren, weil ich es von einigen deutschen Netzen kenne: Ist die Benutzung von Messengern (ICQ, Yahoo, Jabber usw.) im Kleingedruckten ausgeschlossen? Anders gefragt: bei welchen schweizer Netzen ist das ausdrücklich erlaubt?

Laut den Sprechern von Swisscom und Orange darf man das (zumindest bei Skype):
http://www.20min.ch/digital/dossier/iphone/story/19910556

Ich bin bei Sunrise und logge mich relativ oft im MSN ein. Bis jetz habe ich noch keine Beschwerde erhalten und mache das schon etwa ein Jahr so.
Auch skype geht ziemlich gut mit Windows Mobile, und im Gegensatz zum IPhone kann man Skype auch im 3G Netz benutzen und nicht nur im WLAN, was ich bis jetzt aber noch nicht genutzt habe.
 
Oben