UPC: Gbit-Leitung und neue Giga Connect Box

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

CCRider

Neues Mitglied
Noch am Tag der Bekanntmachung habe ich auf das neue GigaBit-Abo "geupgradet".

Die Box kam innerhalb von 3 Tagen und sollte mit einer brandneuen Fritzbox 7590 im Bride-Mode verbunden werden.

Dies gelang bis heute nicht.

AVM kennt die Fehlermeldung:
"Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Kabelanschluss einsetzen und die Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter."

und macht auch gleich einen wirklich zielführenden Hinweis. Damit konnte/wollte UPC nichts anfangen.

IPv4 ist aktiv, IPv6 bringt nichts... Mit der bisherigen FritzBox 4040 klappt es uneingeschränkt. Leider baut diese nur ein mittelmässig schnelles WLAN auf und dient nun als Repeater in einem untergeordneten Raum.

Beide Hotline schwafelten im Kreis und waren entweder nicht willens oder nicht in der Lage das Problem tatsächlich und nachhaltig zu lösen.

Vielleicht bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, sodass via PC-Tipp der Ursache auf den Grund gegangen werden kann?

Was bleibt ist das "Geschmäcke" von beiden Seiten nur als CashCow betrachtet zu werden und kein Interesse an zufriedenen Kunden besteht.

Liesse UPC fremde Kabelmodems zu, was z.B. in Deutschland gerichtlich vorgeschrieben wurde, könnte der Zugang auf die eigene Infrastruktur von Aussen ohne Probleme eingerichtet werden. Wir Schweizer/innen lassen uns wie so oft, für dumm verkaufen...

Gut ist, dass parallel betriebene WLAN-Geräte im Schnitt mit echten 500 Mbit/s über den Hauptrouter bedient werden.

Grüsse, CCRider
 

Wernilein04

Stammgast
Neue Box - Uraltchnik!

Es scheint mir, dass UPC wieder einmal was "Neues" anbietet, aber die Technik in der Box scheint aus der Steinzeit zu sein (WiFi). Hauptsache man kann die Abogebühren erhöhen. Macht zudem Eindruck beim Verhandeln mit Sunrise.
 
Oben