Update im Windows 8.1 funktioniert nicht mehr

Seit mehr als 2 Wochen werde ich von Windows immer wieder aufgefordert, das neueste Update zu installieren. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1. Diszipliniert, wie ich bin, tue ich das immer wieder. Der Download dauert jedes Mal sehr lange, die Installation geht ein ganz klein bisschen schneller, doch am Schluss kommt Fehler 80070005. Das Update ist misslungen. Auf der Homepage von Windows stösst man auf andere User, die sich über den selben Fehler beklagen.
Auf Anfrage schickte mir die PCTipp-Redaktion einen Link, der helfen sollte. Dort gibt es eine Anleitung, die nur für Vista gilt. Ein weiterer Hinweis wird gegeben, der allgemein funktionieren sollte: Im Ordner /Windows/Software Distribution und allen Unterordnern und Dateien den Schreibschutz entfernen. Das habe ich gemacht. Nach dem Update kam immer die folgende Meldung mit jeweils aktualisierter Zeit:

Problem beim Installieren der Updates
Updates wurden installiert: 03.02.2016 um 00:27 (Fehler)

Was kann ich noch machen?
Upgraden auf Windows 10 will ich vorläufig noch nicht, aber ganz sicher erst dann, wenn alle Updates in Windows 8.1 einwandfrei gelaufen sind.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Rudolf Geiger
Abo-Nummer 240545
 

Charlito

Stammgast
Ich würde auf einen Wiederherstellungspunkt, älter als zwei Wochen, zurücksetzen (nicht Auffrischen).
Computer einschalten und vor dem Starten von Windows F8 drücken oder Starten mit Reparatur CD.
Vor dem Starten von Windows, mit F8 drücken, funktioniert nicht immer, Reparatur CD oder Installation DVD von Windows ist die beste Lösung.
Wiederherstellen Ihres PCs auf einen früheren Status
Egal was oder wie du es machst, eine Sicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Und bitte, nach Reparatur, ganze Nacht laufen lassen

Gruss, Charlito
Notebook Pan CF-170, 10 MHz, NEC V20, 640 kB RAM, 20 MB HDD, 3 ½" 1.44 MB FDD, 640x200 CGA, MS-DOS 6.2 + Works 3.0 (1989)
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, versuche die Komponenten von Windows Update automatisch zurücksetzen mit dem einfachen Programm von Microsoft. Info hier. https://support.microsoft.com/de-ch/kb/971058
Danach kann man die Windows 8: Komponentenstore reparieren. Wie man das macht ist auf dieser Webseite gut beschrieben. Die Befehle einfach kopieren und einfügen. Befehle von sfc /scannow bis Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess nacheinander eingeben. http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/ Das kann man sonst auch mal machen. Repariert den Computer einfach oder zeigt Fehler an.
Computer zurücksetzen wie es Charlito schreibt ist auch eine Möglichkeit.
Gruss max
 
Oben