[Update] Meineimpfungen.ch: Daten wurden bisher nicht gelöscht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

re460

Stammgast
Rechtsanwalt Steiger zieht im Blog folgendes Fazit: «Ich verstehe unter diesem öffentlichen Interesse in erster Linie das geäusserte Interesse von schweizerischen Gesundheitsbehörden, das bislang kläglich gescheiterte elektronische Patientendossier (EPD) zu retten. Beim EPD zeigen sich die Schwierigkeiten schweizerischer Behörden betreffend Digitalisierung und Gesundheit besonders deutlich.(...)»
Wie recht RA Steiger doch hat! Dieselbe Geschichte läuft nun auch beim elektronischen Transplantationsausweis ab. Zum Glück habe ich da meine gespeicherten Daten noch frühzeitig gelöscht, bevor die Website aus dem Netz genommen wurde. Ich trage jetzt wieder meinen schriftlichen Organspendeausweis auf mir. Auch das elektronische Patientendossier weckt mein Vertrauen nicht, nach den elektronischen Impf- und Organspendeausweis-Skandalen. Ich verzichte in Zukunft gerne auf die digitalen «Bundeslösungen». Die SwissID funktioniert bestens und diese nutze ich bis jetzt bei der Post und bei meiner Pensionskasse (die grösste in der Schweiz). Diese Halbprivate-Lösung einer Tochtergesellschaft der Post funktioniert wenigstens einwandfrei. Leider haben die Bundes- wie kantonalen Ämter keine Ahnung von brauchbaren IT-Lösungen, was ja auch die laienhafte Entsorgung von IT-Geräten bei der Justizdirektion des Kantons Zürich einmal mehr belegt.

Ich halte es für skandalös, dass nun meine vermutlich immer noch existierenden Impfdaten an einem anderen Ort in einer Privatfirma vergammeln, obwohl ich diese seinerzeit schriftlich und eingeschrieben zum Löschen bei der zuständigen Stiftung gemeldet habe. Das Vertrauen in Bundeslösungen ist bei mir vollkommen erloschen und ich werde mich weigern, wieder eine solche «Superbundeslösung» zu nutzen.
 
Oben