Upgrade auf Windows 10: Jetzt oder doch nicht?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abarth

Stammgast
Ich kann das Startmenu-Kritisieren einfach nicht verstehen.
Man kann ja nicht nur Apps als Kacheln anheften, auch x86 Programme gehen.
Und man kann alle Kacheln vom Startmenu entfernen, man kann Gruppen bilden, das Startmenu vergrössern oder verkleinern, man kann häufig gebrauchte Apps an die Taskleiste heften oder an den Desktop.

Wie viel Zeit verbringt Ihr denn mit dem Startmenu?
Ich starte die paar Programme (mehr als 10 sind es eh nie an einem normalen Arbeitstag) und gut ist.

Und wenn ich ein Programm nicht finde, nach ein paar Tastenschlägen in der Suche (einfach auf Start klicken oder Windowstaste, und anfangen zu schreiben) erscheint es schon.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In einem anderen Beitrag hab ich schon mal angedeutet, dass mir W10 noch nicht so gefällt wie das 8.1. Deshalb möchte ich gar nicht mehr darauf eingehen.

Was ich aber noch loswerden möchte ist, dass ich mit der Cleaninstall Variante gar kein Windows Account angeben musste. Bei mir ist alle lokal eingestellt und auch nirgendwo mit dem Windows-Live Account verknüpft?

Deshalb bin ich grad über diesen Absatz etwas verwundert:
Manchen Anwendern mag auch die plötzliche Bevormundung, sich plötzlich mit einem Microsoft-Konto registrieren zu müssen, missfallen.
 

Abarth

Stammgast
[...]Was ich aber noch loswerden möchte ist, dass ich mit der Cleaninstall Variante gar kein Windows Account angeben musste. Bei mir ist alle lokal eingestellt und auch nirgendwo mit dem Windows-Live Account verknüpft?[...]
Ja, das ist in der Tat nicht notwendig, einen Account anzugeben. Man muss nur nicht auf die grosse Schaltfläche klicken, sondern auf das ziemlich "Kleingedruckte" "stattdessen ohne Microsoft Konto anmelden".

Ich mache das bewusst so, und gebe Name und Vorname ein, ohne MS Konto.
So werden auch die Benutzer-Ordner "anständig" benennt.

Allerdings gebe ich dann nachträglich die MS-Kontonamen (E-Mail Adressen) ein.
Der Komfort ist mir dann doch wichtiger als etwas mehr Privacy, und bis jetzt muss ich sagen, hat mich MS noch nie zugespammt (im Gegensatz zu Google, welche in GMail plötzlich Werbung schaltete, welche mit dem Inhalt von meinen Mails korrelierte...)
 

SAT1_SAT

Mitglied
ich habe sofort gewechselt und kann mich nicht beschweren.
ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen großen Unterschied :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gibt schon welche. Wie gesagt, mir sind die paar Unterschiede schon (negativ) aufgefallen. Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, versuch ich diese durch irgendwelche Tricks anzupassen.
 
Oben