Upload-/Download-Durchsatz eines bestimmten Programmes ermitteln

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen
Wie man die Geschwindigkeit seines i-Anschlusses misst ist mir klar. Ich möchte aber herausfinden wie viel Geschwindigkeit das Programm X davon braucht. Gibt es ein Tool dafür dem ich sagen kann überwache Skype und protokolliere den Don- Upload davon? Günstig wäre wenn ich den Messbeginn und das Messende mit einer Schaltfläche Starten/stoppen könnte.

Warum?
Um bei Skype zu bleiben, dort kann man sein Video in verschiedenen Qualitäten und Grössen übertragen lassen. Ich möchte herausfinden wie viel Uploadtrafic Skype in einer bestimmten Bildqualität produziert und das soll in ein Protokoll eingetragen werden.
Wenn ich danach die Bildqualität- und -Grösse ändere so ändert sich auch der Durchsatz.

Manchmal habe ich eine gute Bild und Tonqualität und manchmal sagt der Skypepartner das mein Bild Schrott sei. Wenn ich aber dann den Gescwindigkeitstest des providers cablecom mache so habe ich den bezahlten durchsatz.

Wenn ich diese Protokolldaten habe so sehe ich daraus ob sich das Problem mit einem höheren Abo lösen lässt oder nicht.

Schöne Grüsse
pcfreak
 

Tuxone

Guest
Im anderen Thread von Nebuk erwähnt sind solche Tools zu finden.
Professionell wäre noch Netop.

Allerdings muss ich noch sagen, dass ich die Messung des Uploads in diesem Fall eigentlich völlig sinnlos finde.
 

pcfreak

Stammgast
Messung sinnlos, warum?

Allerdings muss ich noch sagen, dass ich die Messung des Uploads in diesem Fall eigentlich völlig sinnlos finde.

Warum soll das sinnlos sein?

Wenn ich feststellen würde das Skype beim Videochat sagen wir mal 3 MBit uploadet mein Abo aber nur 2MBit anbietet, so wüsste ich das wenn ich das Abo mit 5 MBit Upload nehme das Problem der unschönen Bild und Tonaussetzer behoben ist.

oder sieht das jemand anderst? Warum?

Ich werde mal die free Version von netlimiter ausprobieren.

Gruss pcfreak
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Free-Version kannst du nur maximal 30 Tage benützen, hast aber soviel ich weiss alle Funktionen (hab es selber auch mal kurz gebraucht ^^).
 
Oben