Urin lädt Smartphone-Akku

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pagnol

Stammgast
Sauregurken-Zeit?
Urin habe noch dazu den Vorteil, dass sein Vorrat nahezu unerschöpflich ist. «Diese Energiequelle hängt auch nicht von der sprunghaften Natur von Wind oder Sonne ab
Mindestens solange der Bier-Vorrat nicht ausgeht ... :D
 

Lassie

Stammgast
Jawohl

Neulich bei der Kontrolle:
"Oops, Sie haben 1,5 Promille!"
"Ähm, tut mir leid, aber ich muss heute noch dringend mein Handy aufladen."

Ja der ist gut, sehr gut und wir erleben dann die Einzigartigkeit von einem besoffenem Smartphone/Handy. Es lebe der Fortschritt bzw. die Technik ! :D
 

PC-John

Stammgast
So'nen Seich!

Es gibt immer wieder mal Ideen, welche zu Beginn ganz passabel erscheinen, aber bei einer genaueren Betrachtung aus allen Traktanden fallen, weil die technische Realisierung nach wie vor auf physikalischen und teilweise auch chemischen Randbedingungen basiert. So auch hier:

Eine Brennstoffzelle mit Urin aufladen?
Wer nur ein bisschen davon verstanden hat, denkt vollständig an Hundstage-Geschichten.
Was eine Brennstoffzelle zum funktionieren wirklich braucht, möge der interessierte Leser auf Wikipedia nachschauen. Da reichen ein paar Bier' oder Schnäpse bei weitem nicht. Zudem müsste der Alkohol daraus erst in brauchbare C-H Verbindungen umgewandelt werden, hier setzt die Chemie ihre Grenzen, auch in englischen Forschungslabors.


Weitere "innovative Spinner-Ideen":

Den Strom für Laptop-Betrieb aus der Energie von Tastendrücken gewinnen:
Das hat Compaq vor fast 20 Jahren mal propagiert, dann aber stillschweigend schubladisiert, als von dritter Stelle mal nachgerechnet wurde, bei entsprechendem Resultat.

Strom über die Luft zu leiten:
Hier bastelt Intel daran, es gelang ihnen schon mal, eine 60-Watt-Birne übe eine Distanz von einem Meter zu leuchten zu bringen.
Über Wirkungsgrad und Streufelder wurde nichts gesagt, vor allem in Zeiten von Stromsparen und allgemeiner Antennen-Hysterie.

PC-John
 
Oben