USB 2.0 Problem - Gerät kann eine höhere Leistung erzielen.........

Gemela

Stammgast
Sali zäme
Die Batterie von einem meiner Compi ist ausgefallen. Ich habe ihn in diesem Zustand aber noch ca. zwei Wochen benutzt bis ich die Batterie gewechselt habe, dies ist nun wieder i.O. gehört aber, so denke ich zur Vorgeschichte.
Während dieser Zeit und auch jetzt noch erhielt ich immer folgende Meldung: Gerät kann eine höhere Leistung erzielen………,wenn ich einen USB Stick oder die externe Festplatte an den Compi anschliessen wollte. Auch starten die angeschlossenen Datenträger nicht mehr selber die Festplatte wird sogar nicht mal mehr angezeigt auf dem Arbeitsplatz. Nur wenn ich sie eingesteckt lasse den Compi runter und wieder rauf fahre ist sie anschliessend über den Arbeitsplatz sichtbar und erreichbar. Will ich dann Daten auf die externe Platte kopieren geht alles nur noch schleichend langsam es ist zum verzweifeln.
Ansonsten arbeitet der Computer aber normal schnell.
Vor diesem Problem ging alles Jahrelang über USB schnell und reibungslos und auch Autoplay funktionierte immer.
Am System habe ich außer dem Wechseln der Batterie schon lange keine Änderungen vorgenommen
Virenprogramm ist keines installiert da dieser Compi nicht ans Internet angeschlossen ist. Von daher sollte keine Blockade bestehen
Zum System:Fujitsu Siemens Computer Intel R Pentium R 4 CPU 3.20 Hz 2.78 GHz 1.00 GB RAM.
Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2.
Der Compi wird regelmässig von unnötigem Ballast befreit, defragmentiert etc. eine Wartung findet somit statt.

Ist etwa im Bios etwas durcheinander geraten während der Zeit als die Batterie stillgestanden hat?

Vielleicht weiß Jemand Rat. Hoffentlich!!

Gruss Gemela
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das kling fast danach, dass durch den Ausfall der Batterie das BIOS zurückgesetzt wurde und damit irgendwo auch ein Punkt, dass nur noch USB 1.1 unterstützt wird und somit die Ports zu langsam laufen. Schau dich mal danach um.
 

Gemela

Stammgast
USB 2.0 Problem - Gerät kann eine höhere Leistung erzielen.........gelöst!!

Guten Morgen Suporter
Zu Beginn gleich die gute Nachricht mit deiner Hilfe konnte ich das Problem lösen.
Da du auch der Meinung warst daß das Problem mit dem Bios zusammenhängt bin ich im Netz auf die Suche.
Dort fand ich schließlich folgenden Eintrag:
Auf vielen älteren Mainboards ist der USB-Controller so eingestellt, dass nur USB 1.1 unterstützt wird, weil Windows XP ursprünglich kein USB 2.0 kannte. Vor allem beim Zugriff auf Speichersticks und externe Festplatten fällt der Tempovorteil von USB 2.0 deutlich auf.

Dieser Eintrag ließ mich schließlich hoffen, daß das Bios durch die ausgefallene Batterie zumindest was USB anbelangt zurück auf die Grundeinstellungen gefallen ist und das Problem von dorther kommt.
Weiter fand ich einen Eintrag daß der Eintrag USB unter dem Register Advanced zu finden ist.
Nun wühle ich nicht gerne im Bios herum da ich mich dort einfach zu unsicher bewege.
Mit den gefundenen Angaben aber wagte ich nun einen Versuch.
Ich hielt beim Starten des Compi die Taste „Delete“ fest und war gleich darauf im Bios, dort hangelte ich mich weiter zum Eintrag Advanced (siehe Bild unten leider schon nach dem Umstellen auf „Enabled“) und sah nun dort ganz oben den Eintrag „USB…“ .diesen wählte ich mit Enter an und sah dort nun daß der Eintrag auf „Disabled“ gestellt war. Dieser müßte aber „Enabled“ heißen wenn USB 2 aktiviert sein soll. Habe den Eintrag auf Enabled umgestellt und mit Enter bestätigt, das Bios verlassen, den Compi runter gefahren, neu gestartet und dann ging alles wieder.
Die externe Festplatte startete wieder selber. Alle USB Sticks starten wieder selber und die Übertragungsrate beim kopieren läuft nun wieder normal schnell.

Nun bin ich wieder Happy!!

Gruß Gemela
 

Anhänge

  • Bios-Register-Advanced-2.jpg
    Bios-Register-Advanced-2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 16

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na siehst du...hab ich mir doch gedacht ;) Schön, dass du dir auch die Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen hast und so anderen Usern helfen kannst
 

Gemela

Stammgast
Das denke ich, wäre doch der Sinn von einem Forum, dass nicht nur genommen wird sondern auch gegeben. Daher ist mein ausführliches Feedback für mich eine Selbstverständlichkeit (wenn ich gerade genügend Zeit finde) und gerne geschehen, war ich doch schon so manches mal froh über einen ebenso problemlösenden Fundus hier im Forum!!
 
Oben