Usb 3

DonComputer

Stammgast
Ich hätte da mal ein oder zwei Fragen zu USB 3.

Wann wird es in die Läden kommen, respektiv, wann werden die ersten MB mit USB 3 ausgerüstet werden?

Wie teurer werden sie sein?

Bringt es im jetztigen Zeitpunkt etwas, USB 3 zu haben?

Danke im vorraus.
 

Only-7

Stammgast
Bringen tut es sicher was, dann ist die übertragungsrate schneller. Nur müssen kabel, USB Sticks und alles was mit peripherie und USB zu tun hat geä$ndert werden, da es jetzt mehr Pins sind.

Ob USB 3 wohl abwärtskompatibel ist weiss nicht.

gruss
 

DonComputer

Stammgast
Wie lange geht es bis auch Mäuse, Monitore und Tastaturen mit USB 3 ausgerüstet sind?
Zum Beispiel die Tastatur G15?
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Also eine G15 auf USB3 Basis halte ich für unwahrscheinlich. Dann werden Sie eher ein überarbeitetes Produkt anbieten (oder wenn, dann wohl eher die G19 anheben).

Bei Peripheriegeräten (Maus, Tastatur, Webcam) wird es sicher einige (teure) Produkte bis Ende Jahr geben. Die Mehrheit hingegen würde ich nicht vor Anfang 2011 rechnen.

Laufwerke würde ich so 1 oder 2 Quartal 2010 Schätzen
Festplatten gibt es sicher bis Ende Jahr eine Handvoll und ab 1/2Q 2010 mehr. Aber dann eher als teurere Modelle (wie bei Firewire)

Sprich USB3 wird sicher bis 2011 eher ein "Mehrwert" darstellen, aber kein zwingender Standard. Schliesslich produziert die Peripherie/Zubehör-Branche für aktuelle Geräte.. und bis USB3 Standardmässig in nem Billig-PC von Mediamarkt/Aldi/etc drin ist, wird eben locker 6-12 Monate vergehen.

Es wird sicher einige Motherboards geben, welche eine PCI USB3 Karte beilegen.
Modelle mit festverbauten USB3 würde ich auf 1Q 2010 schätzen.

Alle Zeitangaben sind geschätzt nach Erfahrungswerten.
Umstellungen: PS - USB1 und USB1 - USB2

SOmit nur meine Perösnliche SChätzung: Unverbindlich und ohne Gewähr oder andere Schusswaffen ;)
 

DonComputer

Stammgast
Lohnt es sich dann zu warten bis es MB mit USB 3 gibt oder bringt es im jetztigen Zeitpunkt noch nicht viel?
Das heisst ich schaff mir wohl ende Jahr/Anfang nächstes Jahr ein neues System an. Lohnt es sich dann USB 3 reinzustecken. Oder sollte man sich eher auf USB 2 fixieren?(Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das wird sich zeigen sobald es Ende/Anfang Jahr ist und die neuen Boards draussen sind.

Macht ja keinen Sinn wenn wir jetzt Sagen USB 3.x macht noch keinen Sinn und dann gibt es fast nur noch USB 3.x Boards und du suchst dir deswegen dann ein altes USB 2.x Board.

Also sollten wir erst einmal abwarten. In drei Monaten kann sich vieles ändern.

Tatsache ist dass für das meiste wo USB verwendet wird, es keinen Unterschied macht.

Denn Maus, Tastatur usw. die reizen ja USB 1.x noch nicht mal richtig aus.
Höchstens bei Festplatten und Speichersticks würde es sich lohnen. Wobei ich bei externen Festplatten doch eher auf eS-ATA setzen würde.
 

hwRob

Stammgast
@don
ganz simpel: hast du Ext. USB Geräte die auf eine hohe Bandbreite angewiesen sind? z.b. Festplatten/USB Flash-Sticks

wenn nein, lohnt sich das warten garantiert nicht. Alle anderen Geräte werden weiterhin ihren Dienst wie gewohnt machen. Und nur weil man dann USB 3 hat, werden diese "alten" Geräte auch nicht schneller.

Nur USB3.0 Geräte können auch von USB3.0 provitieren.


Da hätte ich eher sorgen wegen dem kommenden SATA 6.0gbit Standard. Aber der ist voll abwärtskompatibel. Alte Kabel, Stecker funktionieren auch mit dem neuen speed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Mäuse und Tastaturen und so brauchen bestimmt kein USB3. Wenn USB3 released ist, gibt es neu sicher auch USB3 Mäuse und Tastaturen, die aber bestimmt nicht besser sind wie USB2.

Ausserdem ist USB3 abwärtskompatibel. Also USB2 und 1 passen definitiv. Schneller werden aber USB2 und USB1 Geräte nicht.

Für mich hat USB3 nur Sinn für externe Festplatten/SSDs oder halt USB Sticks mit ordentlichen Controller.
 
Oben