USB-Akku: Brennstoffzelle bringt 14-fache Laufzeit

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dzs

Stammgast
Eine Brennstoffzelle ist nicht ein Energiespeicher, sondern ein Energiewandler, also kein Akku.

Bei einer "gewöhnlichen" galvanischen Zelle, einem Primärelement steckt die Energie z. B. in einer Zinkelektrode, die oxidiert wird, also Elektronen abgibt. Das metallische Zink und weitere Chemikalien reagieren miteinander und werden verbraucht. Wenn eine der Chemikalien aufgebraucht ist, kann man das Primärelement in die Recycling-Tonne treten.

Ein Akku oder Sekundärelement verwendet Elektroden und Chemikalien, bei denen der Entladeprozessrückgängig gemacht werden kann, indem man einen Strom durch den Akku schickt.

Bei einer Brennstoffzelle werden ein Brennstoff (z. B ein Alkohol oder Wasserstoff) und ein Oxidationsmittel (z. B. Sauerstoff ous der Luft) kontinuierlich zugeführt. Eine Brennstoff zelle ist also so etwas wie ein Primärelement mit mit eingebautem Chemikalien-Nachschub. Eine Brennstoffzelle wie einen Akku aufladen zu wollen, ist etwa so sinnvoll, wie ein Auto zu schieben und zu hoffen, dass man dadurch den Tank mit Benzin füllen kann.
:cool:
 

rolosir

Stammgast
Silizium

Wenn ich das Wort "Silizium" höre, sehe ich arme schwarze Kinder, die unter menschenunwürdigen Zuständen dieses Metall gewinnen. Ich weiss, dass es nicht ohne Silizium geht, aber dann sollten sich Havelaar und so weiter auch da einschalten.
Hauptsache ist ja, dass die Fabrikanten und Händler Millionen- und Milliardengewinne einstreichen können. Pfui.
 

Kovu

Stammgast
Eine Brennstoffzelle ist nicht ein Energiespeicher, sondern ein Energiewandler, also kein Akku.
So wie ich den Artikel verstehe handelt es sich hierbei nicht um eine 'Brennstoffzelle fürs Handy', sondern um ein Brennstoffzellenladegerät für mobile Geräte...

Wenn ich das Wort "Silizium" höre, sehe ich arme schwarze Kinder, die unter menschenunwürdigen Zuständen dieses Metall gewinnen. Ich weiss, dass es nicht ohne Silizium geht, aber dann sollten sich Havelaar und so weiter auch da einschalten.
Hauptsache ist ja, dass die Fabrikanten und Händler Millionen- und Milliardengewinne einstreichen können. Pfui.
Silizium ist 'nur' ein Halbmetall/Halbleiter :P
 
Zuletzt bearbeitet:

coceira

Stammgast
ja furchtbare zustaende ......

Wenn ich das Wort "Silizium" höre, sehe ich arme schwarze Kinder, die unter menschenunwürdigen Zuständen dieses Metall gewinnen. Ich weiss, dass es nicht ohne Silizium geht, aber dann sollten sich Havelaar und so weiter auch da einschalten.
Hauptsache ist ja, dass die Fabrikanten und Händler Millionen- und Milliardengewinne einstreichen können. Pfui.

fast immer wenn mir mein butler das fruehstueck auf der veranda serviert, sehe ich wie unten am strand kinder sand in taschen, kuebel und saecke abfuellen - wenn das so weiter geht ist bald kein sandstrand mehr - der sand muss danach in natrium od. kaliumkarbonat eingeruehrt werden um z.b. fallungskieselsaeuren zu erzeugen. Gleichzeitig sind die eltern der kinder damit beschaeftigt "mata atlantica" (regenwald) abzuholzen und bereitzulegen. silicium kann durch reduktion von SI02 mit kohlenstoff bei ca. 2000grad erzeugt werden.

absolut richtig - es muessen sich endlich kompetente umweltschuetzer mit der materie befassen und dem silicon, den silikaten etc. den garaus machen. Nur was machen wir ohne glas, beton, leim, farben und lacke, papierbeschichtungen etc. pp.

ps.
die mini brennstoffzelle find ich genial, ich hoffe das diese auch im groesseren massstab einfach "nachfuellbar" z.b. auch kaskadiert betrieben werden koennen

ps1.
http://www.formteile.ch/silizium.htm - silizium etwas ausfuehrlicher
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidicom

Stammgast
So wie ich den Artikel verstehe handelt es sich hierbei nicht um eine 'Brennstoffzelle fürs Handy', sondern um ein Brennstoffzellenladegerät für mobile Geräte...
Und dadurch wird es besser?
Es ist und bleibt ein Einwegteil und so was ist hier im Bezug auf die Umwelt absolut fehl am Platz. Bessere Akkus die mehr und schneller Energie aufnehmen können aber dennoch preislich im Rahmen liegen wären weit sinnvoller.
 
Oben