"USB-Controller" deinstallieren/installieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Candyno

Stammgast
Hallo zusammen

Benutze "Windows 11":

Nach einem Stromausfall, lief meine "DELL Workstation 3240 Precision" nicht mehr. Nun wurde mir geraten, "Windows 11" neu zu installieren. Mit Hilfe des "Media Creation Tool - Windows 11", erstellte ich einen "USB-Stick". Dieser wurde aber im "Windows-Explorer" nicht erkannt. Daraufhin, deinstallierte ich im "Geräte-Manager", sämtliche "USB-Controller".

Nun weiss ich aber nicht mehr, wie man diese wieder neu installiert. Im "Google", fand ich nichts weiteres dazu.
Nun kann ich natürlich, den PC nicht vom Stick booten, um "Windows 11" neu zu installieren.

Vielleicht, hat jemand eine Problemlösung dazu.

Grüsse, Candyno
 

Billmar

Stammgast
Hallo Candyno
Nun kann ich natürlich, den PC nicht vom Stick booten, um "Windows 11" neu zu installieren.
Wenn Du den Stick mit dem MediaCreationTool von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 erstellt hast, sollte das Booten vom Stick kein Problem sein.
Hier gibt es eine kurze Anleitung wie Du die festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten kannst: https://www.dell.com/support/manual...2cea4a-59bc-417e-9e65-1d15af160b3d&lang=de-de

Viel Erfolg!
Gruss Mario
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Noch ergänzend:
Für das Booten ab USB Stick sind die USB Einstellungen im Gerätemanager völlig irrelevant, da zu diesem Zeitpunkt diese noch gar nicht aktiv sind...
Für das Booten ab USB-Stick ist einzig das BIOS verantwortlich.
 

re460

Stammgast
Für das Booten ab USB Stick sind die USB Einstellungen im Gerätemanager völlig irrelevant, da zu diesem Zeitpunkt diese noch gar nicht aktiv sind...
Für das Booten ab USB-Stick ist einzig das BIOS verantwortlich.
Genau so ist es. Man muss im Bios die Reihenfolge richtig einstellen, wenn von CD, DVD oder Stick gebootet werden soll. Mit der richtigen Einstellung im Bios kann ich sogar noch von meinem externen Diskettenlaufwerk ein reines DOS starten, was bis vor einigen Jahren für BIOS-Updates zwingend nötig war! :) :)
 
Oben