usb-stick

taranis

Mitglied
habe einen rechner acer veriton 1000. mein schon etwas älterer usb-stick wird zwar erkannt, ich kann aber nicht drauf zugreifen. das icon ist mit einem roten hinweis markiert und wenn ich zugreifen will kommt die melden "zugriff" verweigert. ich dachte, der stick sei nicht kompatibel und habe einen neuen gekauft. zuhause auf dem laptop geht der, hier im büro aber nicht mehr? hat jemand eine idee?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
was für ein Betriebssystem haben die Rechner, wo der Stick nicht funktioniert? bis uns mit Windows 98/ME brauch es für USB Sticks einen Treiber!

gruss, o.s.t.
 

taranis

Mitglied
auf allen rechnern läuft win xp prof. das sollte ohne treiber gehen. lustigerweise hat auf dem laptop grad ein programm von sandisk gestartet, auf dem im büro passiert gar nix, wenn ich den usb stick einstecke. mein verdacht geht in richtung antivirenprogramm, der da was blockt oder sonst irgendeine voreinstellung in sachen sicherheit.

etwas surfen hat mir die erkenntnis gebracht, dass irgendwie auf meinem rechner keine programme von einem usb-stick aus gestartet werden können. aber wie kann ich das ändern? bei einem anderen rechner im büro hat es einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Hey,
ich nehme jetzt an du bist nicht der Admin im Büro. Deshalb ist es am einfachsten mit dem Admin darüber zu sprechen. Vielleicht sind noch alte Sicherheitsrichtlinien auf deinem PC / Laptop die verhindern, dass du auf Daten von aussen zugreifen kannst.

Gruss

sergey
 

taranis

Mitglied
problem ist, ich habe die administratorenrechte. und hatte bisher noch keine maschine, bei der das nicht gegangen wäre. nur bei dieser scheint mir irgendeine acer-vorkonfiguration probleme zu machen.
sogar ein "alter" usb-stick ohne u3 oder sonstige software drauf erscheint zwar in der liste der wechseldatenträger, es wird mir aber der zugriff drauf verweigert.
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
womöglich ist der usb slot beschädigt bzw teilweise beschädigt...
schau mal unter acer.com nach einem rückruf nach. das hat mir manche tüftelzeit schon erspart... :p
 

taranis

Mitglied
nein, leider auch nicht. denn sonstige usb-peripherie geht einwandfrei. ist wirklich nur das problem mit usb-sticks als speichermedium.
 
Sieh mal nach was du für einen Installierten USB Controller hast... gib dann durch welcher hersteller angegeben ist...

(Gib am besten alle Geräte bezeichnungen durch die etwas mit USB zu tun haben)...
 

taranis

Mitglied
habe hier einen screenshot angefügt aller usb controller.

dachte mir heut nacht mal, ich müsste da aktuelle treiber installieren für die dinger und dann...
 

Anhänge

  • usb_geraete.jpg
    usb_geraete.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 11

rollii1

Guest
Will dein Stift eventuell einen schon belegten Laufwerkbuchstaben klauen?
Schau mal unter Systensteuerung-Leistung/Wartung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung nach. Wenn dort dein USB-Stift aufgeführt ist, aber er keinen Laufwerkbuchtaben zugewiesen bekommen hat, linksclick auf den oberen Rand des angezeigte USB-Stiftes und dem Sift einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen. Danach sollte er funktionieren
 
Oben