User ist nicht berechtigt Daten vom Desktop zu löschen (RDS)

C@N

Stammgast
Moinsen zusammen

Wir kommen langsam an unsere Grenzen unseres IT-Wissens. Deshalb ersuche ich mir wieder mal hier ein paar Tipps oder vielleicht sogar eine Lösung von euch ;-)

Wir haben vor mehr als einem Jahr eine Serverumgebung installiert:
2 ESX Server (vSphere) mit insgesamt 5 virtuellen Servern (alle Windows Server 2012 R2)
Darunter haben wir einen RDS Server, welcher von den Usern mit Thin Clients verwendet wird.

Seit kurzem haben wir die Roamingprofile auf User Profile Disk umgestellt.
Das funktioniert soweit ganz gut.

Nur erscheint manchmal das komische Phänomen, dass vereinzelte User sporadisch keine Verknüpfungen oder Dateien, die auf dem Desktop abgelegt sind, löschen können (Meldung: fehlende Berechtigungen zum Löschen). Über Shift Delete funktioniert es einwandfrei. Auch wenn die Dateien irgendwo in den Explorer verschoben werden, können die dort problemlos gelöscht werden.

Was wir schon versucht haben: Wir haben bei einzelnen User, bei denen das Problem gerade aufgetaucht war, den Recycle.Bin im User-Ordner gelöscht. Konnten dies bis jetzt aber nicht als vollständige Lösung ansehen --> Funktionierte vielleicht für 1-2x Löschen und nach einem erneuten Anmelden am Server kommt wieder das gleiche Problem.
Ein weiterer Versuch ist sicher noch, dass wir den Recycle.Bin auf dem C:-Laufwerk des Servers löschen. Ist unser nächster Schritt.

Für eine weitere mögliche Lösung währe ich euch sehr dankbar.

Greez
C@N
 

C@N

Stammgast
Hier noch ein Printscreen der Meldung, die kommt, wenn man eine Datei vom Desktop löschen möchte:
 

Anhänge

  • SnipImage.JPG
    SnipImage.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 12

C@N

Stammgast
Hallo Pagnol

Geht leider nicht so einfach.
Wenn man auf Fortsetzten klickt, dann kommt nochmals die Meldung, dass der User erst Adminrechte benötigt.

Und das andere ist, dass wir die Berechtigungen der User nicht weiter öffnen können (z.B. UAC ist auch noch aktiv und darf nicht deaktiviert werden).
Der Kunde ist recht pingelig!
RDS ist ziemlich eingeschränkt. Sie haben Zugriff auf Daten und Programme und das wars.

Ich habe mal die Berechtigung des Recycle.Bin Ordner im C: mit einem anderen verglichen (auch Terminalserver). Der einzige Unterschied war, dass der Besitzer die Gruppe "Administratoren" ist und auf einem Terminal wo es funktioniert ist es das SYSTEM.
Könnte das noch einen Einfluss haben?
 
Oben