uxtheme.dll Neuinstallation

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen!

Hab grad ein riesen Problem, muss gezwungener Massen von XP aus schreiben:

Irgendwie wollte ich vorhin VistaGlazz installieren und Themes wechseln...

Doch inzwischen ist mir das überhaupt nicht mehr wichtig. Möchte nur das Vista wieder läuft.

Habe Windows Vista 64-bit (SP1), das Programm VistaGlazz hat irgendwie die uxtheme.dll beschädigt oder verändert. Wenn ich Vista starte, kommt eine Fehlermeldung, in der es heisst, LogonUI.exe kann nicht gestartet werden weil uxtheme.dll nicht dem original entspricht..... Auf jeden Fall heisst es auch, eine Neuinstallation sollte das Problem lösen.

Fehlermeldung:
C:\Windows\system32\UxTheme.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferant um Unterstützung zu erhalten.

Ich hab jetzt schon Einiges ausprobiert:
  • Als aller Erstes hab ich mal die uxthem.dll in ein Sicherungsverzeichnis verschoben
  • Habe uxtheme.dll (original) heruntergeladen und in den windows\system32 kopiert, Vista neugestartet => gleiches Problem
Mein DVD-Laufwerk funktioniert im Moment nicht, somit kann ich nicht von der Vista-DVD booten oder reparieren.

Vista startet überhaupt nichts, da der Exporer auch auf diese Datei angewiesen ist. -> schwarzer Bildschirm

Zum Glück hab ich parallel zu Vista noch XP installiert, und die Ordner so eingestellt, dass ich in XP direkt z.B. in Eigene Dokumente, die Dokumente aus Vista sehe und darauf zugreifen kann.

Eine Variante wäre sicherlich, wenn mein DVD-Laufwerk funktioneren würde, Vista neuinstallieren. Daten sind ja alle noch gesichert.

Gibt es einen realistischeren Weg? Kann ich überhaupt von XP etwas ausrichten? Kennt sich da jemand aus? Bitte vielmals um HILFE! Bin für alle Vorschläge offen.

VistaGlazz ist mir überhaupt nicht wichtig, möchte nur dass Vista wieder läuft.

Vielen Dank schon im Voraus.

MFG

verzweifelter
oacixi
 
Zuletzt bearbeitet:

oacixi

Stammgast
Hab ich probiert, hat nichts gebracht. Auch alle anderen Optionen nicht die man mit F8 anwählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

oacixi

Stammgast
Eine Alternative wäre, dass ich mich jetzt ums DVD-Laufwerk kümmere. Denn mit der Vista-DVD kann ich dann das System zurücksetzen. Die dll-Datei sollte dann wieder normal funktionieren. Oder?
 

mac7

Stammgast
Hallo oacixi

Da dein DVD-Laufwerk z.Zt. nicht läuft, fehlen mir die Worte bzw. die Ideen. Die Alternative sich ums DVD-Laufwerk zu kümmern ist sicher eine gute Alternative. Ohne Laufwerk sind deine Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt.
 

oacixi

Stammgast
Soll ich einen neuen Thread in der richtigen Abteilung starten?

DVD/CD-ROM-Laufwerke
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182 M
VM4393L JQV101D SCSI CdRom Device

wird im Geräte-Manager ohne gelbes Fragezeichen dargestellt, ganz normal. Manche CDs werden gelesen, mache DVD auch. (Ich schreibe manche, weil ich einige ausprobier habe, nicht die ganze DVD-Sammlung. :D)

Von der Vista-DVD kann ich auf jeden Fall nicht booten.

Hatte vor kurzem das Problem, dass jedesmal wenn Vista ODER XP startet zuerst CHKDISK startet und die Datenträger überprüft. Doch inzwischen wird das nicht mehr gestartet, Fehler wurden auch keine gefunden.

Die Vista-DVD sieht nicht zerkratzt aus, hab sie auch gereinigt. Muss ich die Treiber nochmals installieren?

Hab bald keine Power mehr....
 

oacixi

Stammgast
Aus Privatnachricht von mac7:

Hallo oacixi

Nein, im Moment habe ich wirklich keine Idee mehr. Habe noch den folgenden Hinweis gefunden.

Look for UxTheme.dll, Shsvcs.dll and ThemeUI.dll. VistaGlazz will backup your originals to .vgorg.

Das will heissen, suche die 3 dll's und benenne sie um - z.B. UxTheme.dllalt, Shsvcs.dllalt und ThemeUI.dllalt

Suche die 3 Files mit der Endung .vorg und kopiere diese und ersetzte die Endung vorg mit dll

Weiss nicht ob es klappt - ist aber sicher einen Versuch wert....

gruss
mac

__________________
Es ist eine Frage der Perspektive, wie man die Dinge betrachtet.

Der Tipp mit den dll-Dateien hat funktioniert.

Danke vielmals!

MFG
oacixi
 
Oben