[VBA] Userform mit VISIO

rampf

Aktives Mitglied
Hallo

Ich muss eine Vorlage im Visio erstellen.
Nun frage ich mich ob es möglich ist eine Userform so zu programmieren, dass sie beim Start dieser Vorlage erscheint und ausgefüllt werden muss, und anschliessend die Daten auf die Vorlage schreibt.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Daten, die man eingiebt, sollten zBsp.:
Abteilungsname, Dokumententitel und Verantwortlicher sein.

Danke

Gruss rampf
 

Officer

Stammgast
Hallo rampf

Habe leider kein Visio zur Verfügung, deshalb muss ich einige Sachen erfragen:

- Hat Visio eine VBA-Umgebung (in Visio Alt + F11 drücken)? Kannst Du dort wie in Word und Excel Makros aufzeichnen?
- Welche Version benutzt Du?
- Weisst Du, wie eine Userform so ungefähr programmiert wird?
 

rampf

Aktives Mitglied
Hallo rampf

Habe leider kein Visio zur Verfügung, deshalb muss ich einige Sachen erfragen:

- Hat Visio eine VBA-Umgebung (in Visio Alt + F11 drücken)? Kannst Du dort wie in Word und Excel Makros aufzeichnen?
- Welche Version benutzt Du?
- Weisst Du, wie eine Userform so ungefähr programmiert wird?
Hallo

Ja, es hat eine Umgebung, genau wie in Excel und Word.
Ich benutze Visio 2003 und einwenig Ahnung habe ich von VBA, aber nur ganz wenig.
 

Officer

Stammgast
Hallo rampf

Kennt sich niemand damit aus?

Wie alle Foren ist auch dieses rein freiwillig. Wenn jemand antworten möchte und kann, dann tut er das auch. Wenn jemand keine Zeit findet oder sich keine nimmt, dann antwortet diese Person eben nicht.

Nebenbei ist dies nicht ganz trivial, vor allem aus der Ferne. Aber versuchen wir es mal.

Da ich wie gesagt kein Visio habe kann mache ich meine Tests in Excel. In Visio musst Du dann selber ausprobieren.

Gehe in den Visual Basic Editor un füge unter 'Einfügen' -> 'UserForm' ein Formular ein. Im Idealfall hast Du ein kleineres Fenster mit den 'Eigenschaften', oder sonst über 'Ansicht' -> 'Eigenschaftsfenster' einschalten. Dort gibst Du bei '(Name)' hinten einen einigermassen aussagekräftigen Namen ein z.B. frmEingabe.

Dann fügst Du via der Werzeugsammlung die benötigten Felder ein. Eingabefelder sind 'Textfelder', nur Beschriftungen sind 'Bezeichnungsfelder'. Auch diesen gibst Du Namen, welche 'was aussagen. z.B. txtTitel, txtAbteilung usw.

Auch eine Befehlsschaltfläche fügst Du ein. Mein Name cmdOK. Dort machst Du einen Doppelclick drauf und kannst dann Code eingeben:

Private Sub cmdOK_Click()
If Me.txtAbteilung = "" Or Me.txtTitel = "" Then
MsgBox "Eingabe fehlt"
Exit Sub
End If
Unload Me
End Sub

Mit Me.txtAbteilung resp. Me.txtTitel kannst Du abfragen, ob dort eine Eingabe gemacht wurde. Wenn nicht (=""), dann erscheint eine Meldung, dass die Eingabe fehlt. Wenn nicht, wird das Formular gechlossen. Dort muss Du dann narürlich die Daten dann in Dein Visio eintagen.

Auch fehlt natürlich ein Abbrechen Knopf etc.

Starten Tust Du das Formular mit frmEingabe.Show

Ein Excel z.B. in 'Dieser Arbeitsmappe' und dann unter Woorkbook_Open.
 

rampf

Aktives Mitglied
Merci erstmals für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man die Daten auf das Blatt bringt und wie man es macht, dass die Userform direkt beim start von Visio angezeigt wird.
Weiss das jemand?

Gruss rampf
 

Officer

Stammgast
Hallo rampf

Wenn es jemand weiss und uns dieses Wissen mitteilt, ist das toll.

Falls nein, wende Dich an die NG von Microsoft. Wenn Du nicht weisst wie, hier eine Anleitung. Suche dann nach Visio. Wahrscheinlich hat es eine NG microsoft.public.de.visio oder ähnlich.
 
Oben