Ventilatorgeräusch nervt...

Muggi99

Neues Mitglied
Ich habe mir diese Woche einen neuen Laptop HP dv6699 mit 2GB Ram, 250 GB HD mit einem Intel Centrino Duo 7500 gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Venti recht viel läuft und auch nicht gerade leise ist. Meine Mutter hat einen Dell Laptop und dort hört man den Venti sozusagen nicht. Auch an meinem Dell im Büro höre ich den Venti nie.
Jetzt zu meiner Frage: Warum läuft der Venti bei mir ständig, auch wenn ich den Laptop erst ganz kurz in Betrieb habe, springt der Venti immer wieder an. Oder ist es bekannt, dass bei HP Laptop der Venti relativ laut ist?
Gibt es eine Software, die den Einsatz des Ventis steuern kann, z.B. das der Venti erst einschaltet, wenn der CPU wirklich warm wird?
Gruss und Danke
 

saensu

Aktives Mitglied
HP ist bekannt dafür, dass deren Ventilatoren recht laut sind... ;)

Aber es ist ja der Forschung schon lange bekannt, dass die Sinne des Menschen so aufeinander abgestimmt sind, dass wenn einer fehlt, dass sich die anderen automatisch weiter entwickeln (z.B. ein Blinder lernt besser hören und tasten).
Auch wir Menschen ohne solche Behinderung spüren das schon, wenn wir morgens aufstehen, d.h. lange in Ruhe waren, hören wir besser. Das kannst du mal testen, indem du den Radio abends auf Volume 15 drehst und am morgen auch auf Vol. 15 hörst, es wird dir lauter vorkommen.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn du morgens mit deinem Läppi arbeitest und deine Ohren noch nicht an Umgebungsgeräusche gewohnt sind, meinst du er sei lauter als der deiner Mutter.

So, das war der Forschungsteil... :D Jetzt zur Realität:

Ich habe das genaugleiche Problem und benutze Speedfan... http://winfuture.de/news,27624.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. *gg*
 

Muggi99

Neues Mitglied
Danke für deine Antworten, dem Forschungsteil und dem Problem :-) Ich werde deinen Rat mal zu Gemüte ziehen.
Gute Zeit und Gruss
Hans-Ruedi
 

FloHoCH

Stammgast
Das nächste Mal beim Kauf darauf achten ;)

Mein altes Notebook macht auch einen heiden Lärm, mein neues hört man kaum, auch bei hoher Auslastung ist die Lüftung noch sehr leise (sogar Morgens). Mein altes Notebook ist übrigens ein DELL und ich kenne HP-Notebooks, die immernoch leider sind, als das :)
 

zplan

Stammgast
Je nachdem spielt auch das OS eine Rolle. Habe bei meinem älteren Dell mal Vista aufgesetzt. Nun läuft fast dauernd der Lüfter, bei XP nur ganz selten. Ich habe auch alle Grafik-Effekte deaktiviert, immer noch dasselbe. Werde wieder zu XP wechseln wegen der Geräuschekulisse.
Habe in Vista einfach diverse Hintergrundprozesse, die ständig etwas am machen sind. Es gibt dazu zahlreiche Foreneinträge im Internet aber keine konkreten Lösungen.

Gruss, ZP
 
Oben