Meine Umstellung auf Swisscom IP
Die Umstellung auf TV 2.0 ist vor 4 Wochen bei mir einigermassen normal von der Swisscom ausgeführt worden. Danach begannen aber die Probleme mit der "noch" Analog Telefonie und Swisscom. Ich könnte ein Buch darüber schreiben und zusätzlich Swisscom eine Rechnung über meinen Zeitaufwand ausstellen (leider bin ich aber Privatmann). Fast jeden Tag im Juni hing ich z.T. mehrmals an der 0800 800 800. Natürlich immer andere "Spezialisten" mit sehr detaillierten und unterschiedlichen Meinungen und Anweisungen.
Nach 2 Wochen war ich auf 80, nach 3 auf 90 und letzte Woche auf 100 !!!. Zwischenzeitlich (nach ca. 2 Wochen) habe ich die Konsumentenschutzstelle eingeschaltet, die tatsächlich vorübergehend ein Ergebnis mit freundlichen Ansprechpartnern zustande brachte. Danach ging es aber erst richtig los, obwohl Internet und TV liefen.
Selbstverständlich zwischendrin Austausch des Centrino Routers in eine Internet Basic Box Kein Ergebnis. Bei den meisten Anrufen hiess es immer, na ja-das alte Telefon (Swisscom Aton CLT 105) sei wahrscheinlich schuld weil es auf einmal bei einkommenden und ausgehenden Anrufen nach 10 - 20 Sek. ausstieg. Der Service Partner Techniker schaute vorbei und machte die gleichen Aussagen, nach dem auch er nicht helfen konnte. Anrufe, Anrufe und Anrufe folgten.
Jetzt liess ich mich breitschlagen und man versprach mir ein Swisscom Montreux zu schicken. Es kam die neuere Version, ein Davos. Mein Festnetz blieb funktionslos. Auch das neue HD Davos streikte wie oben beschrieben. Umtausch und neuer Techniker Besuch wurde angekündigt. Mein Vorschlag war dann, erst mal das neue Telefon abzuwarten und dann zu reagieren. Prompt 2 Minuten später kam eine SMS mit der Notiz: " ....die Störung sei behoben". War nicht!
Das neue Umtausch Telefon kam mit neuer Hoffnung - aber ohne Ergebnis. Nach neuer Forderung für einen Techniker zu schicken, wurde mir vorgeworfen, ich hätte ja den letzten gecancelled. Jetzt war ich wieder an der ganzen Misere schuld und mir platzte endgültig der Kragen. Ich verlangte einen Termin innerhalb von 2 Tagen, was natürlich nicht gehen sollte. Ich blieb dabei und per Rückruf um ca. 11:00 Uhr wurde mir für den selben Tag zwischen 10 und 17 Uhr ein Besuch versprochen, der dann tatsächlich um 13 Uhr durch einen Swisscom Partner Techniker erfolgte. Es kam ein ausgebildeter IT Techniker, der das Problem letztendlich durch Austausch der Internet Box in eine Internet Box plus behob, anscheinend eine einige notwendige updates durchführte und Fehler in der Software behob. Alle Telefone, neu 2 und 3 alt, funktionieren heute nach einem Tag wieder einwandfrei. Wieder heisst nach gut 4 Wochen und der Erkenntnis, dass die Umstellung auf Digital in meinem Fall wohl sicher die ganz grosse Ausnahme ist.