Verabschiedung von Analog-Telefonie: Fragen & Antworten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abarth

Stammgast
Die Swisscom gibt nämlich die SIP-Credentials nicht heraus, die fürs Einrichten der Telefonie auf einem Swisscom-fremden Router nötig wären.
Sunrise schon oder?

Ich sehe je länger je weniger einen Grund, bei Swisscom zu bleiben, vor allem weil Sunrise TV comfort absolut vergleichbar ist mit Swisscom TV 2.0 plus und tendenziell die Angebote etwas günstiger sind.
 

hpe05

Stammgast
Nein, Sunrise auch nix Credentials...

Sunrise gibt auch keine Credentials heraus. Doch bekommt man bei denen eine FritzBox 7490, die sich - im Gegenteil zum Swisscom Router - problemlos in bestehende Netzwerke einbringt.
Ich habe von Swisscom genau deswegen zu Sunrise gewechselt und bin als Kleinbetrieb mit dem Paket und dem Preis-/Leistungsverhältnis mega zufrieden.
Die Swisscomiker wollten nur mein Bestes: Mein Geld.
Sunrise gibt mir Internet, 3 Telefonnummern inkl. Gespräche in alle CH Fest-/Mobilnetze für CHF 60.00....
 

roblu

Guest
Swisscom

Weil der Service bei der Swisscom nicht mehr stimmt habe ich zu einem Lokalen Anbieter gewechselt und bei dem stimmt auch der Service wieder. (Die Serviceleute sind in der Region)
 

Tweety

Stammgast
@hpe05

Bei der Sunrise kriegt man keine FB 7490 mehr. Jedenfalls nicht einfach so. Es wird die Sunrise Box, treffender Schrottbox ausgeliefert!!! Die FB kriegt man nur mit sehr viel Glück und Geschick wieder! Verglichen mit der Sunrise Box ist die Box von Swisscom geradezu ein Highlight! Und hoffe einfach, dass dir deine FB nicht kaputt geht! Ich kann dir sagen - das ist ein Riesenärger.
 

gedero

Neues Mitglied
Meine Umstellung auf Swisscom IP

Die Umstellung auf TV 2.0 ist vor 4 Wochen bei mir einigermassen normal von der Swisscom ausgeführt worden. Danach begannen aber die Probleme mit der "noch" Analog Telefonie und Swisscom. Ich könnte ein Buch darüber schreiben und zusätzlich Swisscom eine Rechnung über meinen Zeitaufwand ausstellen (leider bin ich aber Privatmann). Fast jeden Tag im Juni hing ich z.T. mehrmals an der 0800 800 800. Natürlich immer andere "Spezialisten" mit sehr detaillierten und unterschiedlichen Meinungen und Anweisungen.

Nach 2 Wochen war ich auf 80, nach 3 auf 90 und letzte Woche auf 100 !!!. Zwischenzeitlich (nach ca. 2 Wochen) habe ich die Konsumentenschutzstelle eingeschaltet, die tatsächlich vorübergehend ein Ergebnis mit freundlichen Ansprechpartnern zustande brachte. Danach ging es aber erst richtig los, obwohl Internet und TV liefen.

Selbstverständlich zwischendrin Austausch des Centrino Routers in eine Internet Basic Box Kein Ergebnis. Bei den meisten Anrufen hiess es immer, na ja-das alte Telefon (Swisscom Aton CLT 105) sei wahrscheinlich schuld weil es auf einmal bei einkommenden und ausgehenden Anrufen nach 10 - 20 Sek. ausstieg. Der Service Partner Techniker schaute vorbei und machte die gleichen Aussagen, nach dem auch er nicht helfen konnte. Anrufe, Anrufe und Anrufe folgten.

Jetzt liess ich mich breitschlagen und man versprach mir ein Swisscom Montreux zu schicken. Es kam die neuere Version, ein Davos. Mein Festnetz blieb funktionslos. Auch das neue HD Davos streikte wie oben beschrieben. Umtausch und neuer Techniker Besuch wurde angekündigt. Mein Vorschlag war dann, erst mal das neue Telefon abzuwarten und dann zu reagieren. Prompt 2 Minuten später kam eine SMS mit der Notiz: " ....die Störung sei behoben". War nicht!

Das neue Umtausch Telefon kam mit neuer Hoffnung - aber ohne Ergebnis. Nach neuer Forderung für einen Techniker zu schicken, wurde mir vorgeworfen, ich hätte ja den letzten gecancelled. Jetzt war ich wieder an der ganzen Misere schuld und mir platzte endgültig der Kragen. Ich verlangte einen Termin innerhalb von 2 Tagen, was natürlich nicht gehen sollte. Ich blieb dabei und per Rückruf um ca. 11:00 Uhr wurde mir für den selben Tag zwischen 10 und 17 Uhr ein Besuch versprochen, der dann tatsächlich um 13 Uhr durch einen Swisscom Partner Techniker erfolgte. Es kam ein ausgebildeter IT Techniker, der das Problem letztendlich durch Austausch der Internet Box in eine Internet Box plus behob, anscheinend eine einige notwendige updates durchführte und Fehler in der Software behob. Alle Telefone, neu 2 und 3 alt, funktionieren heute nach einem Tag wieder einwandfrei. Wieder heisst nach gut 4 Wochen und der Erkenntnis, dass die Umstellung auf Digital in meinem Fall wohl sicher die ganz grosse Ausnahme ist.
 

Lars2005

Neues Mitglied
Meine Umstellung auf VoIP

Während vielen Jahren war ich treuer Kunde von Swisscom. Ich hatte einen analogen Festnetzanschluss und das Internet-Abo "DSL Standart 5 MBit/s". Zusammen bezahlte ich dafür jeden Monat Fr. 74.35. plus Gesprächgebühren. Die Swisscom hat mir 5 MBit/s verkauft, aber nur ca. 3 Mb geliefert. Wir wohnen halt auf dem Land, mit langer, langsamer Kupferleitung zur weit entfernten Zentrale.
Nun wollte ich auch auf VoIP umstellen. Zuvor hielt ich in den div. Swisscom Abo Modellen nach etwas günstigerem Ausschau. Weil ich kein Swisscom TV will (gar nicht haben kann!!) bin ich nicht fündig geworden. Also kam nur ein neuer Anbieter, anstelle von Swisscom in Frage. Nach div. Recherchen und vielen Vergleichen bin ich bei GREEN.CH gelandet. Die können mir zwar auch keine schnellere Leitung bieten, dafür ein Abo, das genau zu meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt - und vor Allem einiges günstiger. Meine bisherige Telefonummer konnte ich auch mitnehmen und der Support ist einwandfrei.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Swisscom stellt wöchentlich +/- 10'000 Anschlüsse auf AllIP um, davon >99.9% problemlos...
Es kann immer mal irgendwo was schief gehen, das wird dann speziell erwähnt und/oder an die grosse Glocke gehängt - sind aber wirklich Einzelfälle. Von den 9990 problemlosen Umstellungen spricht niemand.
Klar, für der einzelnen Betroffenen nicht wirklich ein Trost - aber an diesen Einzelfällen kann man Swisscom nicht wirklich vorwerfen, sie hätten Technik und Umstellungsprozess auf AllIP nicht im Griff...

Bezüglich SIP Credentials Swisscom: Es ist geplant, diese Ende 2016/Q1 2017 herauszugeben....
 

Salodurum

Aktives Mitglied
Was ist mit Sunrise?

Ich lese immer nur von Swisscom. Gibt es eigentlich bei Sunrise auch einen Terminplan zum Umstellen? Ich selber bin schon auf IP-Telefonie umgestellt, kenne aber Leute, die es noch nicht sind.
Gibt es den Zusatznutzen wie Nummernanzeige aus dem öffentlichen Telefonbuch, nomadische Nutzung oder Festnetznummer auf dem Smartphone nur bei Swisscom? Bei Sunrise habe ich jedenfalls noch nie gehört, dass solcher Zusatznutzen möglich wäre. Ausser dass mein Telefon jetzt an der Fritz!Box 7390 hängt, hat sich nichts geändert und das ist für mich kein Zusatznutzen!
 

ha.vic

Stammgast
nicht alle brauchen/wollen All-IP

Was mich im Moment bei dieser (Zwangs)-Umstellung von Swisscom stört ist der Absolutheits-Anspruch beim Wechsel von analog auf digital: All-IP oder anders ausgedrückt, alles oder nichts. Für alle, die kein TV-Abo von Swisscom wollen oder von der bestehenden Installation her brauchen, gibt es leider keine Alternative. TV wird mitgeliefert und eine Preisreduktion für den Nichtgebrauch gibt es auch nicht.
Da muss der Preisüberwacher, Herr Meierhans, wohl erst noch zum Rechten sehen: "Service public"!
 

karnickel

Stammgast
@roblu> Schreibst Du uns, welchen Lokalen Du da anhimmelst? Darf man doch bestimmt ein bisschen Werbung machen, wenn der so gut ist.

@Pogo> Ich rechne dann mal auf nur gerade ein Jahr hoch. Gibt 520 Haushalte, bei denen IP-Festnetz nicht funktioniert. Da werde ich bestimmt auch dazu gehören, bei meinem Glück.

Bin gespannt wie die Techniker in Altbauwohnungen umgehen, in deren Räume mit Telefondosen die Stromsteckdose an gegenüberliegenden Wänden sind. ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was mich im Moment bei dieser (Zwangs)-Umstellung von Swisscom stört ist der Absolutheits-Anspruch beim Wechsel von analog auf digital: All-IP oder anders ausgedrückt, alles oder nichts. Für alle, die kein TV-Abo von Swisscom wollen oder von der bestehenden Installation her brauchen, gibt es leider keine Alternative....
Das stimmt soooo nicht:

Es gibt IP-Telefonie ohne etwas dazu:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/anschluesse-tarife/swisscomline-basic.html
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/anschluesse-tarife/swisscomline-plus.html

Die Vivo Pakete kann man auch ohne TV nehmen, dann gibt's CHF 15.-- Rabatt
 

Tweety

Stammgast
Podo, wo liest du das mit den Fr. 15.-- Rabatt wenn TV nicht genommen wird? Musste so ein Abo für meine alte Nachbarin bestellen, weil eben genötigt. Da hiess es letzte Oktober, dass man TV nicht auschliessen könne, höchsten einen einmaligen, ziemlich lausigen Rabatt kriegen würde.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Podo, wo liest du das mit den Fr. 15.-- Rabatt wenn TV nicht genommen wird?
Wenn du die Option "TVlight" nimmst, reduziert sich der Preis bei den Vivo Paketen um CHF 15.- (weitere CHF 15.- weniger, wenn ma keine Festnetztelefonie nimmt)

siehe folgende Screenshots am Beispiel von Vivo XS:

daikvkr7gbkw7ncfr.jpg


daikw5na98z30hfp3.jpg


Bei "TVlight" kriegst du keine TV-Box, es ist nur Web-TV möglich
 

ha.vic

Stammgast
Das stimmt soooo nicht:

Es gibt IP-Telefonie ohne etwas dazu:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/anschluesse-tarife/swisscomline-basic.html
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/anschluesse-tarife/swisscomline-plus.html

Die Vivo Pakete kann man auch ohne TV nehmen, dann gibt's CHF 15.-- Rabatt

Das stimmt so nur zur Hälfte: ALL-IP heisst wirklich "Alles oder nichts". Wer nur -Telefon und Internet- von Swisscom hatte und dies wieder will, dem wird neu -TV ligth- dazu gepackt auch wenn er das nicht braucht oder will.
Eine Preisreduktion für den Nichtgebrauch von TV gibt es da nicht.
Wer nur Telefon will, da stimmt es, der kann das Basic-Angebot wählen. Wird nun allerdings auch mit dem sehr mageren Basic-Angebot im Internet einmal gesurft, dann schlägt das mit Fr. 3.-- pro Stunde zu Buche, resp. in die Telefonrechnung.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....dem wird neu -TV ligth- dazu gepackt auch wenn er das nicht braucht oder will.
Eine Preisreduktion für den Nichtgebrauch von TV gibt es da nicht.
Das stimmt so nicht exact. Es gibt kein Vivo Abo mit TVlight ! Grundsätzlich ist bei allen Vivo Abo's TVplus oder TVbasic mit dabei. TVlight muss man explizit auswählen und dann gibts 15.- Rabatt. Man kann bei TVlight auch auf die Zusendung der TV-Box verzichten.
 

Tweety

Stammgast
Danke dir Pogo!

Als ich damals für meine Nachbarin mit der Swisscom telefonierte wurde mir ausdrücklich gesagt, dass eben das TV weglassen nicht ginge. Schon noch spannend, dass es das trotzdem geben soll - wenn man weiss wie.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
als ich damals für meine Nachbarin mit der Swisscom telefonierte wurde mir ausdrücklich gesagt, dass eben das TV weglassen nicht ginge. Schon noch spannend, dass es das trotzdem geben soll - wenn man weiss wie.
ihr könnt jederzeit via Kundencenter auf TVlight umstellen!
 

gucky62

Stammgast
Danke dir Pogo!

Als ich damals für meine Nachbarin mit der Swisscom telefonierte wurde mir ausdrücklich gesagt, dass eben das TV weglassen nicht ginge. Schon noch spannend, dass es das trotzdem geben soll - wenn man weiss wie.

Ist ja ansich eine interessante Aussage. Den für Internet und Telefonie hat die Swisscom ja auch einen Grundversorgungsauftrag für TV nicht. Das Ganze ist reiner Marketing-Blödsinn, aber so kann man Kunden dazu zwingen, ähm überreden.
Dürfte hier interessant werden. Die Leitungslänge ist zu gross um mehr als 5 MBit zu erhalten. (Und das am Stadtrand einer der grösseren Schweizer-Städte)
Da Sie TV nicht liefern können, dürfen Sie das Ganze dem Kunden auch nicht verkaufen und wie gesagt mit dieser Zwängerei (Egal von welchem Anbieter) habe ich grundsätzlich Mühe.

Mal sehen was SC bei mir machen will. ISDN bei SC, DSL nicht von SC - da die SC nicht das Anbieten kann/will was ich benötige/will - und der DSL Anbieter hat kein Telefonie-Angebot. Nun hat SC aber ja eben die Pflicht mir Telefonie anzubieten..... Einzige Variante für SC wäre eine reines VOIP Angebot und zwar ohne SC DSL.
Mal abwarten was da noch kommt. Mit diesem Vorgehen könnte die SC einige Ihrer Telefonkunden verlieren.

Am Ende werde ich wohl via meinem Fibre ISP telefonieren, aber mit den VOIP Angaben, da mein Telefon schon VOIP kann.

Gruss Daniel
 
Oben