Verbessern der Leistung von Notebook - RAM, sonst?

alexmeyer

Mitglied
Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: habe ein 2jähriges Notebook, im Ausland gekauft, Compaq 615.
Speicherplatte und Arbeitsspeicher sind eher klein - 160GB Harddisk, und soviel ich weiss 1 GB Arbeitsspeicher. Den Prozessor weiss ich nicht auswendig.

Mit der Leistung bin ich in letzter Zeit sehr frustriert - alles geht zu langsam.. Ich sollte oft Fotos bearbeiten, gleichzeitig Präsentationen erstellen etc.

Welche Massnahmen kann ich treffen, um die Leistung zu verbessern:

- Betriebssystem Windows 7 Professional durch Windows XP ersetzen, bringt das etwas?

- Arbeitsspeicher vergrössern - welches Produkt müsste ich kaufen, kann ich das selbst tun? Was wären die Kosten?

- gibt es von der Hardware unabhängige Möglichkeiten, die Leistung zu verbessern? (die meisten unnötigen Systemstart-Programme habe ich bereits deaktiviert).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Kistechen ist natürlich kein Renner, du hast auch sehr billig gekauft. RAM mässig sind 1GB sehr knapp für Win7, die Kiste verträgt bis zu 4GB, würde dir zu einem zusätzlichen 2GB Modul raten (Kingston KTH-ZD8000C6/2G, kostet 60.-) Somit wäre das mal abgedeckt. Win7Pro und XPPro nehmen sich Leistungsmässig nichts, zudem ist das ein Presario (billigste Linie von HP) da hast du kein Downgraderecht. Frage mich eh, wie du zu Win7Pro darauf kommst? Nachinstalliert?
Ich würde mir einzig vom RAM Upgrade etwas Hoffnung versprechen, der CPU ist aber auch nicht gewaltig, über früher oder später wird es wohl ein Nachfolgegerät geben müssen, wenn du mit Fotobearbeitung weiter machst.
RAM erweitern ist eine simple Geschichte.
 

Xpert

Stammgast
Mit der Leistung bin ich in letzter Zeit sehr frustriert - alles geht zu langsam.. Ich sollte oft Fotos bearbeiten, gleichzeitig Präsentationen erstellen etc.

Langsam und sehr laut oder einfach langsam und dass bereits nach dem aufstarten (Eventuell Hitzeproblem)?

Je nach Fotoeditprogramm, wirst du damit wohl an die Grenzen dieses Notebook stossen bzw. diese überschreiten


Info: Post hats sich mit Antwort von Supporter überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mach ne SSD rein und das Ding rennt :D

aber eben, wie Supporter schon erwähnt hat, das ist die absolute Billigstreihe von HP und hat wahrscheinlich weniger gekostet als so eine 160er SSD kosten würde

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Tune Up ist absoluter mist... Damit kommt man nur einfacher in die Windows Einstellungen... Evtl. macht man zu viel dran und dann kommt am Schluss nur noch Bockmist raus...
 

hwRob

Stammgast
naja die Option die WinRegistry zu säubern bringt teilweise (je nach Grad der "verunreinigung") schon was. Aber da würde CCleaner genügen.

Aber wirklich was rausholen lässt sich damit auf dauer nicht. Der Einsatz von einer SSD bringt immer Vorteile beim parallelen Betrieb mehrer Anwendungen. Dies wäre eine mögliche Option.

Ansonsten ist das Notebook, trotz Dualcore von AMD etwas schwach auf der Brust.

Das gefühlte Arbeitstempo kann man mit der SSD verbessern. Videos werden aber nicht schneller encodiert. Da würde der RAM ausbau etwas helfen - aber auch der dient primär dazu, dass das system mehrere Applikationen gleichzeit besser verträgt.

Wenn Videos spürbar schneller encodiert werden sollen, muss ein neues Notebook - mit einer neuen CPU - her. Alle upgrades vom alten machen das parallele arbeiten zum encodieren einfach angenehmer/erträglicher.


ps: Festplatte defragmentieren... das ist so das erste was ich bei notebooks mache die keine SSD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexmeyer

Mitglied
Ich danke euch herzlich für die hilfreichen Antworten.

Was ich regelmässig mache
- Defragmentieren, nicht benützte Programme deinstallieren, kaum Daten auf HD gespeichert (alle auf externe USB, ausser Mail), habe auch neu aufgesetzt, wodurch die Leistung allerdings kaum verbessert wurde. Deshalb auch meine Frage nach Windows XP, ich hatte angenommen das braucht evtl. weniger Ressourcen beim Arbeitsspeicher und Prozessor.

Jetzt noch zum Arbeitsspeicher: würde es sich lohnen, gleich 4 GB zu kaufen, und was würde ein 4 GB Arbeitsspeicher etwa kosten (günstigstes Modell)? Worauf muss ich beim Kauf des Arbeitsspeichers achten, welche sind kompatibel, welche nicht?
 

alexmeyer

Mitglied
Danke, hwRob!
Ich muss allerdings sagen .. finde ich ein bisschen teuer. Ich kenne mich mit den Preisen ja nicht aus. In diesem Fall würde ich es wohl bei einem 2GB-Ram belassen, der müsste dann ja auch etwa halb so viel kosten?
 
Oben