Verbindung mit neuem WLan AP

stefhi

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich hatte mir mit meinem alten Router ein WLAN Netzwerk eingerichtet, bei dem die Computer einander sahen. Nun habe ich eine Fritzbox gekauft. Ich komme problemlos mit beiden Computern ins Internet. Einer über Kabel, einer über WLAN. Auch mit dem Pocket PC klappt es bestens. Nur die beiden Computer wollen nichts mehr voneinander wissen.
Mit ipconfig habe ich nachgeschaut. Der Router hat eine IP Adresse, bei Gateway ist eine andere angegeben. Ich vermute, dort liegt der Fehler. Kann mir jemand das bestätigen, und mir gleichzeitig mitteilen, wie ich das ändern kann? Die IP Adresse des AP möchte ich nicht ändern.
Besten Dank für die Hilfe.
Stefan
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Cmd

Versuche doch mal über das CMD den anderen PC zu pingen.

Code:
ping 192.168.1.x
Jetzt siehst Du relativ schnell, ob Du den anderen PC erreichen kannst.

Zum herausfinden der IP kannst Du auch das CMD verwenden.
Code:
ipconfig /all
Diesen Versuch kannst Du vom anderen Gerät aus wiederholen um festzustellen, ob es auf die anderen Seite auch funktioniert.

lg Roger
 

stefhi

Aktives Mitglied
Besten Dank, aber mit ipconfig /all sehe ich den anderen Computer nicht, also habe ich auch keine Adresse, die ich anpingen kann.
 

stefhi

Aktives Mitglied
ping

Ich habe es versucht, sie geben keine Antwort. Weder von der einen, noch von der anderen Seite.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Poste

Poste doch mal beide ipconfig /all Informationen. Dann können wir weiter sehen.

Irgendwie befinden sich Deine Geräte in verschiedenen Netzen.

lg Roger
 

stefhi

Aktives Mitglied
Es klappt?

Ich bin heute nochmals dran gesessen. Wenn ich Arbeitsgruppencomputer anzeigen anklicke, erscheint der andere Computer nicht. Wenn ich ihn anpinge auch nicht. Wenn ich ihn aber über "suchen/Computer im Netzwerk suchen" mit dem entsprechenden Namen suche, finde ich den anderen Computer und kann auch darauf zugreifen!
Warum kann das sein und warum so kompliziert? Was ich machen will, klappt ja so schon, aber es sollte doch einfacher gehen. Ging es ja auch schon.
Ich verstehe das nicht!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Desktop

Wenn Du den PC gefunden hast, kannst Du ja diese Verbindung direkt auf Deinen Desktop ziehen. Nachher kannst Du nur noch auf diese Verknüpfung klicken und schon hast Du die Verbindung wieder.

Das funktioniert aber nur, wenn der andere Rechner immer die gleiche IP bekommt.

lg Roger
 
Oben