Verbindung vom PC mit ext. HD mit eSata Kabel

Tec83

Aktives Mitglied
Hallo

Habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meine externe Harddisk namens My Book, von Western Digital mit meinen PC über ein eSata Kabel verbinden. Doch der Computer wie auch die HD macht bei diesem Versuch keine Reaktion. Die HD funktioniert mit einem USB 2.0 und einem Firewire Kabel, jedoch nicht mit einem eSata Verbindungskabel.

Braucht es dafür eine besondere Einstellung?
Es kommt nicht mal die Meldung, "Gerät wurde nicht erkannt" oder ähnliches. Es passiert einfach "nichts".

Hat Jemand ne Lösung?

Besten Danke

Gruss
Tobi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hab jetzt da nicht wirklich Praxiserfahrung, aber müsste man nicht die eSATA Buchse im Bios aktivieren? schon mal danach geschaut?
Was haste für ein Mainboard im PC ?

o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
Die Frage ist hier ob dein Mainboard "hot-plug" supported. Wenn nicht, hast du die Arschkarte und musst den PC jedesmal runterfahren und neu Booten, damit er die HD erkennt.

Boards mit nur SATA1 supporten kein Hot-Plug. Das ist ein SATAII Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Frage

Generelle Frage: Braucht es für eSata keine externe Stromversorgung?

Oder ist diese schon vorhanden.

lg Roger
 

Tec83

Aktives Mitglied
Die Frage ist hier ob dein Mainboard "hot-plug" supported. Wenn nicht, hast du die Arschkarte und musst den PC jedesmal runterfahren und neu Booten, damit er die HD erkennt.

Boards mit nur SATA1 supporten kein Hot-Plug. Das ist ein SATAII Feature.

Das was du sagts trifft leider zu....
Der Computer erkennt die externe HD nur wenn der PC neu gebootet wird -.-



mein mainboard ---> Intel DP35DPM, FSB1333, Intel P35 Chipset, SATA,PCI-E,GLAN

Generelle Frage: Braucht es für eSata keine externe Stromversorgung?

Oder ist diese schon vorhanden.

lg Roger

Meine ext. HD hängt bereits an einer externen Stromversorgung.



Stromer92: Ich hab das ganze mal zu einem thread zusammengefasst;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hwRob

Stammgast
das board sollte mit dem p35 chipsatz hot-plug supporten.

Also evtl. ist noch was im Bios deaktiviert. Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass da evtl. ein Dienst unter Windows nicht läuft.
 

kofi2k

Stammgast
Ahci

Schau in deinem BIOS nach, in welchem Modus der SATA Controller läuft.
Oftmals muss dieser im AHCI Modus laufen - verstelle allerdings das nicht sofort wenn du XP hast, sonst bootet XP mangels AHCI-Treiber nicht mehr siehe hier: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml müsste ähnlich bei dir sein.

Kenn dein MB leider nicht, aber es gibt auch einige Mainboards, welche für den eSATA Port einen separaten Kontrollerchip verbaut haben.

Have fun, eSATA ist leider noch nicht so verbreitet und manchmal noch etwas ein Murks.
lg kofi2k
 
Oben