Vereinen von zwei Partitionen

Sylam

Aktives Mitglied
Auf meinem Vista PC von HP habe ich auf einer 500GB Western Digital Festplatte, die ich als externe verwende, die eine Partition, auf der das Betriebssystem Vista ist, auf ca 100 GB verkleinert. Dann wollte ich das frei gewordene Volume mit der 2. Partition vereinen, indem ich sie erweiterte. Bei diesem Prozess erhielt ich folgende Meldung:

"Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewähten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Wenn sie diese Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können sie andere installierte Betriebsysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr starten (mit Ausnahme des aktuellen volumes). Möchten sie den Vorgang wirklich fortsetzen?"

Als ich fortsetze, erhielt ich die Meldung:

"X Die dynamischen Datenträger werden von diesem Betriebssystem nicht unterstützt."

Wie kann ich trotzdem das frei gewordene Volume mit der 2. Partition vereinen?

Danke für jeden Beitrag!
 

mägge

Aktives Mitglied
Hi Sylam

Machst Du dies mit Windows eigenen Datenträgerverwaltung oder mit einem Externen Programm?

Vielleicht kannst Du ja auch mal Partition Magic ausprobieren. bzw. es gibt etliche mehr.

Vielleicht klappt es so.

Lg
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Mägge!
Danke für Deinen Beitrag!
Klar machte ich das mit Windows. Ich wusste nicht dass es dafür extra Programme gibt.
Interessant ist, dass ich das nach Anleitung von Beiträgen in der Pctipp Zeitung machte und ich immer wieder feststellen muss, dass die selten funktionieren. Man fragt dann nach und wird auf Beiträge hingewiesen, die auch nicht funktionieren, weil sie zb von Windows 7 handeln und nicht von vista....
Mit so Programmen runterladen bin ich auch vorsichtig, hab damit schon oft Viren eingefangen.
Kennst du eine verlässliche Seite für das Programm das Du erwähntest?
Bester Gruss, Sylam
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Mägge !

Vielen Dank für Deine Antwort!
Werde Deinen Link ausprobieren und Dir mitteilen wies gelaufen ist!

Gruss und schnöner Abend noch! Sylam
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Mägge und o.s.t. !

Habe gestern den ersten Link den mir o.s.t. gab ausprobiert. Es ist das EASEUS Partitionsprogramm. Ich war erstaunt, wie kinderleicht es mit dem ist, Partitionen zu verkleinern, vereinen, erweitern usw. Und Windows gehorcht brav ;-)
Der PC musste zwar Stunden Daten verschieben, aber das Resultat war genau was ich wollte!
Besten Dank nochmals für Eure tolle Hilfe!
Sylam
 
Oben