Verkaufszahlen: Windows 8 schlägt 7

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chrigu93

Mitglied
Kann ich nicht bestätigen. Viele die ich kenne sind damals als Win7 raus kam sofort gewechselt, bei Win8 nicht. Zudem höre ich immer wieder und das kann ich persönlich auch bestätigen, dass win8 einfach nur für den Müll ist. zumindest auf dem Desktop und Notebook ohne Touch.

da ich die Lehre zum Informatikpraktiker mache bekomme ich solche Lizenzen sowieso gratis. Habe mir Win8 auf mein Notebook getan.

Es ist nicht schlecht, aber in meinen Augen hat Microsoft einfach das Ziel für Normale PC verfehlt!
Was mir Positiv an Win8 gefällt ist wirklich die schnelle boot-zeit und man hält denn betrieb auch gerne und gut mit ner Notebook Festplatte aus.
Sobald ich Geld für eine ssd habe kommt bei mir danach wieder win7 drauf, es ist einfach doch das bessere os!
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

mit dem Mobilen Geräten, die eine Windows 8 Lizenz beinhalten, ist es normal, das mehr verkauft werden, als bei Windows 7.

Merlin77
 

dzs

Stammgast
Windows 8 auf einem Desktop erinnert mich verzweifelt an einen Mercedes der S-Klasse mit einem Velolenker als Steuer, damit alle, vom Büroboten bis zum Generaldirektor das selbe Fahrgefühl erleben.

Ein Töpelibildschirm am Desktop ist doch Schwachsinn! Abgesehen davon, dass ich Fingerabdrücke am Monitor hasse, sind diese Dirigentenbewegungen reine Zeit- und Kraftverschwendung. Schon die Maus, die direkt neben der Tastatur liegt, fasse ich so wenig wie möglich an und verwende lieber Tastenkombinationen.

MS wäre gut beraten, verschiedene GUIs anzbieten, wie das mit Gnome, KDE und Co bei Linux problemlos möglich ist.
 

crimle

Stammgast
Die Meinung von dzs kann ich nur bekräftigen! Mich würde noch interessieren, welche Verkaufszahlen gemeint sind? Meint Microsoft die Verkäufe an Händler wie Acer, Asus, Dell, HP, usw? Würde man die Lizenzen die über den Ladentisch gehen zählen, würde es wahrscheinlich wesentlich anders aussehen.

Eine Bekannte hat kürzlich bei Melectronics einen Laptop mit Windows 8 gekauft. Man habe ihr den Computer ohne besonderen Hinweis auf Windows 8 verkauft. Sie komme aber damit überhaupt nicht zurecht. Ich habe ihr geraten, ihn gegen einen Windows 7 Laptop umzutauschen.
 

Hannes Weber

Stammgast
Die Meinung von dzs kann ich nur bekräftigen! Mich würde noch interessieren, welche Verkaufszahlen gemeint sind? Meint Microsoft die Verkäufe an Händler wie Acer, Asus, Dell, HP, usw? Würde man die Lizenzen die über den Ladentisch gehen zählen, würde es wahrscheinlich wesentlich anders aussehen.

Meines Wissens wurden sowohl PC-Verkäufe als auch Upgrade-Lizenzen gezählt. Das ist auch die übliche Zählweise.. einfach alle verkauften Lizenzen halt.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich informiert bin, soll Windows Blue so eine Art Service Pack fürs Windows 8 darstellen. Ein richtiges klassisches Service Pack soll es aber nicht werden. Denn es soll nicht nur bekannte Fehler beheben oder bisherige Patches zusammenfassen, sondern auch neue Funktionen liefern. Man könnte sagen es soll kein Windows 9 werden sondern eher ein Windows 8.1. Bei Apple war das damals ähnlich als sie glaube ich von Lion auf Mountain Lion umgestellt haben. Es war das gleiche System mit zusätzlichen Features. Bei Apple zahlte man jedoch Geld, bei Windows Blue überlegt man diesen Schritt auch. Dies ist aber noch nicht bestätigt und es könnte durchaus sein, dass es gratis zu beziehen ist.

Zur Kompatibilität:
Auch hier habe ich keine Bestätigung, sondern nur was ich bisher gelesen habe. Demnach sollen die Apps zwar von W8 auf Windows 8.1 (Blue) funktionieren, den umgekehrten Weg von W8.1 auf W8 nicht. Also Analog zum Windows Phone 7 und Windows Phone 8. Alte Apps können dort zwar auf dem neuen OS benutzt werden, die neuen werden jedoch nicht vom älteren System unterstützt.

Edit.
Im Spiegel-Artikel von Slup steht das in etwa auch so drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
Meines Wissens wurden sowohl PC-Verkäufe als auch Upgrade-Lizenzen gezählt. Das ist auch die übliche Zählweise.. einfach alle verkauften Lizenzen halt.
Ok, aber ich meinte die Lizenzen, die bei den Assemblern und bei den Händlern (Digitec, Interdiscount, ...) lagern und noch nicht an die Endbenutzer verkauft wurden. Die Statistik weist vermutlich die Anzahl an den Zwischenhandel ausgelieferten Lizenzen als echte Verkäufe aus.
 

Merlin77

Stammgast
Ok, aber ich meinte die Lizenzen, die bei den Assemblern und bei den Händlern (Digitec, Interdiscount, ...) lagern und noch nicht an die Endbenutzer verkauft wurden. Die Statistik weist vermutlich die Anzahl an den Zwischenhandel ausgelieferten Lizenzen als echte Verkäufe aus.

Hallo,

das ist ja aber bei Windows 7 dann auch so passiert.

Merlin77
 
Oben