Verknüpfungen

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen!

Habe da mal 'ne Frage:

Ich bin Administrator neben 5 weiteren Konten auf meinem PC. Wenn ich ein neues Programm installiere, verknüpft sich dies häufig bei allen Benutzern. Wenn ich dann diese Verknüpfung bei einem eingeschränkten Konto lösche, löscht es mir dieses auch bei mir auf meinem Desktop. Ausserdem ist dieses Programm nicht mehr unter START > Alle Programme auffindbar. Ich muss dann, denn Ordner des Programms suchen und eine Verknüpfung von Hand machen. Ziemlich anstrengend... Kennt hier jemand einen einfacheren Weg? Wieso löscht es alle Verknüpfungen wenn ich nur bei einem Benutzer lösche? Und überhaupt: Kann ich das abstellen, dass das Programm selber eine Verknüpfung macht? Manchmal ist ja im Setup auszuwählen, doch nicht immer.

Ich danke vielmals für eure Hilfe!

MFG

oacixi

_____
windows vista ultimate 64-bit
 

FloHoCH

Stammgast
Das ist mir eigentlich noch nie passiert.

Mit welchem Benutzer installierst du die Software?
Passiert das immer oder nur bei bestimmten Prorammen?
Sind mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet?
 

oacixi

Stammgast
Habe doch geschrieben, ICH installiere diese Programme somit als Admin. Nein, ander Benutzer sind nicht angemeldet. Passiert nicht bei allen Programmen.
 

pagefault

Inaktiv
Hallo

Wie du festgestellt hast, handhaben das leider nicht alle Installer gleich. Es hilft also leider nur händische Nacharbeit.

Bei 2000 und XP kannst du den Startknopf mit der rechten Maustaste anklicken und Explorer wählen und dann die Symbole nach deinem Gutdünken kopieren/löschen.
Bitte denk dran, dass du die Symbole aus dem Administrator-Konto heraus nicht direkt verschieben, sondern erst ins "All Users" Verzeichnis kopieren und dann beim Admin löschen solltest.
Sonst behalten die Symbole die Rechte vom Administrator und können aus eingeschränkten Konten heraus nicht angesprochen werden.

Hilft das?
 

6+

Mitglied
Wenn ich dann diese Verknüpfung bei einem eingeschränkten Konto lösche, löscht es mir dieses auch bei mir auf meinem Desktop.

Die Verknüpfungen, welche von Installern erstellt werden, finden sich im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop.
Jeder Desktop eines Benutzers zeigt auch alle Dateien oder Verknüpfungen, welche sich in diesem Ordner befinden, an. Löscht von "seinem" Desktop jemand eine Verknüpfung, die eigentlich auf dem gemeinsamen Desktop gespeichert ist, so ist diese natürlich auch nicht mehr für andere Benutzer sichtbar. Lösung:

Gehen Sie zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop. Ziehen (verschieben) Sie nun all diejenigen Verknüpfungen, welche nur noch auf Ihrem Desktop angezeigt werden sollen, von dem Ordner auf Ihren eigenen Desktop. Damit verschiebt sich die Verknüpfung von C:\...\All Users\Dektop auf C:\...\USERNAME\Desktop. Sie kann also nur noch von Ihnen angesehen und geöffnet werden.
 
Oben