Verknüpung Excel Tabelle

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Martin78

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen, wie man die passende Verknüpfung erstellt?

Z.B.
-8:00-16:00 Arbeitseinsatz
-C8-C43 markieren
-Button (unten, Person 2, orange) drücken
-C8-C43 wird orange markiert und unten wir nur die effektiv geleistete Arbeitszeit berechnet ( die 8 Std.)

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Beispiel.PNG
    Beispiel.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 15

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Martin,

du sprichst von einer Verknüpfung. Was ist eine Verknüpfung in Excel? Meinst du eine Formel mit Verweisen auf andere Zellen (so etwas wie =A1+A2)?
Wenn du mit dem Klick auf einem Button etwas auslösen willst, kommst du mit Formeln nicht weiter. Hier brauchst du VBA.
du hast in deinem Bild leider die Zeilen- und Spaltenköpfe nicht mit drin. Deswegen weiß ich nicht genau, was die Zellen C8-C43 sind. Dann schreibst du "unten wir nur die effektiv geleistete Arbeitszeit berechnet". Wo genau heißt "unten"?
Bitte mach noch mal ein Bild mit Zeilen- und Spaltenköpfen. Und dann sage genau, wo das Ergebnis für die effektive Arbeitszeit eingetragen werden soll. Dann kann ich versuchen, einen Makro zu schreiben, der das macht.

Grüße, Andreas
 

Turakos

Stammgast
Grüezi Martin

Für eine erfolgreiche Hilfe ist ein Bild nicht dienlich! Stell doch eine Excel-Datei zur Verfügung (Namen anonymisiert). Wenn ich dein Bild anschaue ist das keine gute Lösung. Ich würde die Stunden-Eingabe so gestalten:

Erste Spalte Mitarbeitender, zweite Spalte "kommt", dritte Spalte "geht" und die vierte Spalte Arbeitszeit berechnen (also "geht" minus "kommt" oder noch besser mit der Formel (Spalte D "geht" und Spalte C "kommt":

Code:
=REST(D5-C5;1)

Die Daten einer so aufgebauten Daten-Liste kann ohne Probleme mit einer Pivot-table ausgewertet werden.
 

Ray

Stammgast
Lieber Martin, lieber Andreas
  1. Dafür braucht es doch kein Makro!
  2. Wenn das Problem mit mit dem Zählen farbiger Zellen gelöst werden soll, muss man nur danach im Internet suchen. Sucht doch einfach nach "excel farbige zellen zählen" da werdet ihr sofort fündig. (Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken) Allerdings erscheint mir das Vorgehen mit den ausgeblendeten Hilfsspalten doch reichlich umständlich.
  3. Weshalb, Martin, füllst du die Zellen nicht mit einem Wert und zählst diese Werte. Die Farben kannst du ganz einfach mit einer bedingten Formatierung erzeugen. Wenn du nicht möchtest, dass der eingefüllte Wert sichtbar ist, versiehst du alle Zellen mit der benutzerdefinierten Formatierung ";;;". .Dadurch sind die Werte nicht sichtbar und werden auch nicht gedruckt. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass du viel flexibler bist. Du kannst beispielsweise auch 10 Mitarbeiter auf 6 Dienste verteilen. Zudem kannst du jedem Dienst eine eigene Spalte zuordnen und die Mitarbeiter flexibel einsetzen.
  4. Wenn du nur 6 Mitarbeiter und 6 Dienste hast und jeden Mitarbeiter immer in der selben Spalte einträgst, kannst du beispielsweise auch mit verschiedenen Anwesenheits- und Absenzen-Codes arbeiten, und sogar allfällige Nacht-, Feiertags- und Wochenendzuschläge können auf diese Weise ausgewertet werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Manchmal muss man querdenken, um eine wirklich gute Lösung zu erhalten.

Gruss Ray
 

Turakos

Stammgast
Hallo Martin

Lockdown für Ältere - zu Hause bleiben. In der Anlage ein Lösungsansatz mit Auswertung der Stunden in einer Pivot-table, Zuschläge nach Wochenende und Feiertag.
 

Anhänge

  • pc Arbeitszeit_V11.zip
    287,3 KB · Aufrufe: 6
Oben