Verrückt? Ich habe 2 Teams-Apps und 2 Onenote-Apps

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Auf meinem PC fällt mir auf, dass ich gewisse Apps doppelt habe:
2 verschiedene «Teams» Apps
2 verschiedene «Onenote» Apps

Das verrückte ist: es sind alle von Microsoft, aber sie enthalten nicht das gleiche!

Teams 1
Fehlermeldung «Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet. Fordern Sie Ihren Administrator auf, Teams für Sie einzurichten, oder richten Sie eine andere Organisation in Teams mit einer anderen E-Mail-Adresse ein». Wie bitte? Meine Organisation besteht nur aus mir und der Administrator bin ich!

Teams 2
Darin befinden sich viele bekannte Kontakte und zusätzlich ein paar sehr verdächtige, von denen ich keine Ahnung habe, wie die in mein Teams hineingekommen sind. Zum Beispiel «Arbeitsintegration 1 Stein am Rhein» oder «Seniorennetz Uster». Hallo? Ich habe weder mit Stein am Rhein noch mit Uster im entferntesten etwas zu tun!

Dann habe ich den PC einer Bekannten inspiziert. Auch sie hat 2 verschiedene «Teams Apps» auf ihrem PC. In beiden Apps ist sie mit dem gleichen Microsoft-Konto eingeloggt. Aber es sind völlig unterschiedliche Chats vorhanden.

Bin ich verrückt oder was ist da los?

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

11291PCtipp

Stammgast
War oder ist der PC in einer AD statt Workgroup?
In den "Erweiterten Systemeinstellungen" > Register > Erweitert > Benutzerprofile können Sie die Profile löschen, die nicht den Namen einen benötigten Benutzer haben.
 

crimle

Stammgast
In einer AD ganz sicher nicht. Es handelt sich um einen privaten PC bei mir zuhause. Er hat nichts mit einer Firma zu tun.
Wo finde ich die «Erweiterten Systemeinstellungen»??
 

11291PCtipp

Stammgast
In einer AD ganz sicher nicht. Es handelt sich um einen privaten PC bei mir zuhause. Er hat nichts mit einer Firma zu tun.
Wo finde ich die «Erweiterten Systemeinstellungen»??
Im Suchfeld (Lupe) einfach den Begriff "Erweiterte Systemeinstellungen" eingeben und den lokalen Vorschlag auswählen.
Werden in der "Apps" Auflistung keine doppelten Einträge angezeigt?
 

crimle

Stammgast
Vielen Dank!
Es ist nur 1 einziges Benutzerprofil vorhanden.
In der Systemsteuerung > Apps ist Teams wie erwartet 2x vorhanden. Wie ist das möglich? Ich habe Teams nie installiert sondern nehme an, dass das mit Windows automatisch mitgeliefert wurde. Aber wieso 2x? Wieso hat die neue Version die ältere Version nicht ersetzt?teams.png
Und wie ist es möglich, dass man 2 Teams mit dem gleichen Benutzernamen haben kann und darin befinden sich unterschiedliche Nachrichten?
 

waendi

Stammgast
Zu Teams kann ich nichts sagen. Aber zu OneNote wohl:
Bei mir ist "OneNote für Win 10" sowie "OneNote" installiert. Das bedeutet:
- "OneNote für Win 10" ist die aktuelle App, die bei mir über Office 365 installiert wurde
- "One Note" ist die "alte" Version, die seinerzeit mit Office 2016 installiert worden ist.
Warum behalte ich die alte Version noch, obwohl ich im Prinzip nicht mit dieser Version arbeite? Ganz einfach - mit der alten Version lassen sich problemlos Notizbuchsicherungen lokal auf dem Computer erstellen. Ich habe mir einfach angewöhnt, die alte Version 1 bis 2 Mal pro Monat aufzurufen und zu synchronisieren. Mit dem monatlichen Backup werden dann diese lokalen Inhalte gesichert.
Gruss Wändi
 

crimle

Stammgast
Bei mir ist "OneNote für Win 10" sowie "OneNote" installiert. Das bedeutet:
- "OneNote für Win 10" ist die aktuelle App, die bei mir über Office 365 installiert wurde
- "One Note" ist die "alte" Version, die seinerzeit mit Office 2016 installiert worden ist.
Warum behalte ich die alte Version noch, obwohl ich im Prinzip nicht mit dieser Version arbeite? Ganz einfach - mit der alten Version lassen sich problemlos Notizbuchsicherungen lokal auf dem Computer erstellen.
Nebenbei: ich halte es für fragwürdig, wenn eine neue Version etwas Wichtiges nicht mehr kann, was die alte Version konnte.
Ich gehe davon aus, dass Deine beiden Onenotes 100% den gleichen Inhalt haben, oder?
Bei meinen beiden Teams irritiert mich, dass verschiedene Chats drin sind, obwohl in beiden Teams das gleiche Microsoft-Konto eingeloggt ist. teams.png
Wenn Microsoft verschiedene Word- oder Excel-Versionen nicht auf dem gleichen PC koexistieren lässt, warum dann Teams?
 

11291PCtipp

Stammgast
Vielen Dank!
Es ist nur 1 einziges Benutzerprofil vorhanden.
In der Systemsteuerung > Apps ist Teams wie erwartet 2x vorhanden. Wie ist das möglich? Ich habe Teams nie installiert sondern nehme an, dass das mit Windows automatisch mitgeliefert wurde. Aber wieso 2x? Wieso hat die neue Version die ältere Version nicht ersetzt?Anhang anzeigen 7430
Und wie ist es möglich, dass man 2 Teams mit dem gleichen Benutzernamen haben kann und darin befinden sich unterschiedliche Nachrichten?
Bei mir ist kein MS Teams installiert, habe darum leider keine Erfahrung damit.
Können in Teams der Benutzername und das verbundene Microsoft Konto verschiedene Namen haben, wie in Skype ?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das eine ist die kostenlose Teams-Version für Privatanwender. Das andere ist "Microsoft Teams (work or school)". Das sind einfach zwei verschiedene Anwendungen.
 

crimle

Stammgast
Das eine ist die kostenlose Teams-Version für Privatanwender. Das andere ist "Microsoft Teams (work or school)". Das sind einfach zwei verschiedene Anwendungen.
Na das ist jetzt aber ganz toll gemacht von Microsoft! Zwei verschiedene Anwendungen die genau gleich beschriftet sind und fast genau gleich aussehen, aber unterschiedliche Chats enthalten, obwohl man mit dem gleichen Microsoft-Konto eingeloggt ist. Man stelle sich das bei Outlook und Thunderbird vor: in beiden Apps ist das gleiche E-Mail-Konto eingerichtet, aber es werden unterschiedliche Mails angezeigt... Unvorstellbar!
teams.png
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ja, finde ich auch. Und Microsoft stiftet mit solchem viel mehr Verwirrung als nötig.

Die Teams-Version mit dem violetten T-Viereck (bei dir links auf dem Bild) ist die Businessversion, die es schon länger gibt. Mit der kann man an Business-Teams-Sitzungen teilnehmen; da sind teils andere Features und Berechtigungen aktiv.

Die andere (mit dem weissen T-Viereck) ist die private, die vor noch nicht allzu langer Zeit verteilt wurde. Damit kann man mit anderen privaten Teams-Nutzerinnen und Nutzern kommunizieren.

Gemischte Teams-Sessions gehen glaubs nur bedingt bzw. nicht mit allen Funktionen.
 
Oben