Verschiedene Bildschirmauflösungen

habischuepfen

Aktives Mitglied
Guten Abend

Ich besitze einen HP-Pavillion PC, in welchem eine GeForce GT 130 Grafikkarte verbaut ist. Es ist je ein VGA-, ein DVI- und ein HDMI-Ausgang vorhanden. Am PC benutze ich einen 4:3 Bildschirm (Auflösung 1280x1024). Weiter habe ich den Fernseher mittels VGA-Kabel mit dem PC verbunden. Diesen habe ich in der Systemsteuerung als Clon definiert (bisher habe ich noch keine andere Lösung gefunden, mit der das Bild am Fernseher angezeigt und aktualisiert wird; bei anderen Einstellungen wird lediglich der Destophintergrund ohne Icons angezeigt.. Das Bild wird am Fernseher lediglich im 4:3 Format angezeigt.

Nun möchte ich gerne Filme ab einer Festplatte, welche am PC angeschlossen ist, auf den Fernseher übertragen (Tonübertragung erfolgt über einen digitalen Ausgang am PC auf den AV-Receiver). Wie kann ich erreichen, dass am Fernseher ein 16:9 Bild unter Einbezug der gesamten Bildschirmfläche dargestellt wird.

Die wenig budgetfreundliche Methode, mir einen 16:9 PC-Bildschirm anzuschaffen möchte ich vermeiden :).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruess

Stefan
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...bei anderen Einstellungen wird lediglich der Destophintergrund ohne Icons angezeigt.. ...
Es scheint, dass dein Desktop nach rechts auf deinen TV erweitert wird. Wenn du rechts aus dem PC-Bildschirm mit der Maus rausgehst, erscheint dann der Mausszeiger auf dem TV ?
Falls ja, dann ist der PC wie gesagt die Desktoperweiterung. Du kannst für diesen 2. Bildschirm (den TV) eine andere Auflösung einstellen als auf dem Grundgerät. In den Bildschirmeinstellungen zu finden, einfach die Auflösung für Bildschirm 2 anpassen.

Wenn du eine Film abspielen möchtest, dann schiebst du einfach das Playerfenster nach rechts auf den TV und machst dann erst Vollbild

EInen anderen Weg als den mit der Desktoperweiterung sehen ich nicht, denn beim Klonen hat der Bildschirm 2 immer dieselbe Auflösung wie der Bildschirm 1.

erwAnzeigeEigenschaften2.PNG


gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben