Verschiedene Lüfter stecker

CyberFreak

Stammgast
Hi Leute

Ich möchte mir meinen nächsten PC selber zusammen schrauben. Als Motherboard habe ich das ASus R.o.g. maximus v gene gewählt.

Meine Frage um zusatz lüfter am gehäuse anzubringen muss ich welchen stecker bestellen 4pin molex oder pwm ? und wo findet man das raus ?
 

roblu

Guest
Ich möchte mir meinen nächsten PC selber zusammen schrauben. Als Motherboard habe ich das ASus R.o.g. maximus v gene gewählt.
Meine Frage um zusatz lüfter am gehäuse anzubringen muss ich welchen stecker bestellen 4pin molex oder pwm ? und wo findet man das raus ?

Um deine Frage zu beantworten, brauchen wir schon mehr Angaben:)
zB. Was für ein Budget hast Du? für was brauchst Du den PC? Was für ein PC-Gehäuse willst Du midi oder big Tower?

Auf dieser Seite siehst Du diverse Vorschläge als Anhaltspunkt!
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=26999
 

Black_Wind

Stammgast
Meine Frage um zusatz lüfter am gehäuse anzubringen muss ich welchen stecker bestellen 4pin molex oder pwm ? und wo findet man das raus ?
Vielmehr stellt sich mir die Frage, suchst du hier nur Lüfter bzw. informationen dazu?

Falls ja, wozu überhaupt noch zusätzliche Lüfter? Ein gutes Gehäuse hat schon 3-5 Lüfter eingebaut, die übrigens vollkommen ausreichen, sofern man seine Komponenten richtig verbaut und den Luftstrom nicht behindert.

Soweit ich das gerade sehe hat das Motherboard "3 x Chassis Fan connector", d.h. du kannst 3 Lüfter von deinem Gehäuse mit pwm anschliessen. Falls du weitere hast, müsstest du diese mit einem 4 pin Molex an das Netzteil anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberFreak

Stammgast
also ertmal danke. Ich suche nach der Stecker art die ich verwenden kann.

An Blackwind, ich habe nach einer halbenstunde Googeln nur immer herausgefunden das mein motherboard 5 FANconnectors hat wie kommst du zum Schluss dass es 3 chassis Lüfter gibt. (nicht weil ich dir nicht traue, sondern weils mich wunder nimmt:) und heisst chassis gleich Pwm oder was ist dan 4pin molex ??
 

Black_Wind

Stammgast
Hab ich übersehen, es wären gemäss Asus Spezifikationen
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)

Welche Art die sind, siehst du im Manual des Motherboards, welches du unter folgendem Link findest: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_V_GENE/#download

So wie ich das gerade sehe müssten das alle PWM Anschlüsse sein. Kann man auch anhand der abgebildeten Grafik in der Anleitung sehen und wenn man es mit Bildern des Motherboard vergleicht. Aber schau doch zur Sicherheit nochmal nach ;-)
 

PC-John

Stammgast
Ach was alle diese Diskussionen, Fakt ist nun mal:

PWM heisst PulseWithModulation oder so ähnlich, das sind alle FAN-Stecker auf dem Mainboard. Je nach Mainboard sind es 3-Pin oder 4-Pin. Der CPU-Fan hat heute praktisch immer einen 4-Pin Stecker, die anderen FAN-Anschlüsse je nach Mainboard-Komfort-Klasse.

Praktisch alle FAN-Stecker auf dem Mainboard sind drehzahl-geregelte Anschlüsse. Ein CPU-FAN hat meistens 4-Pins, zur besseren Lüfterkontrolle. Abe auch ein 3-Pin CPU-FAN funktioniert einwandfrei, nur dessen Regelung kann möglicherweise nicht so gut beherrscht werden.

Je nach Mainboard können auch die Chassis-Fan mit Temperatur-Schwellen angesprochen werden, was die Lüftergeräusche kontrollierbar machen kann, sofern nicht übermässig viel Strom verheizt wird.

Die Gehäuse-Lüfter mit einem 4-pin Molex-Stecker (im Gegensatz zu einem 3- oder 4-pin Chassis-Stecker) bekommt natürlich nur seine 12-VDC, und kann von der Mainboard-Elektronik darum nicht geregelt werden. Hier muss mit verschiedenen Typen (unterschiedliche Tourenzahl/Luftleistung und Geräuschentwicklung) ausprobiert werden, was dem PC noch nützt und das Ohr noch nicht ärgert. Oder es kann mit einem Lüfter-Drehzahlregler gearbeitet werden, es gibt dazu ein kleines Teil bei Digitec, Artikel-No. 109698, für 12 Franken. Damit kann auch der lauteste Lüfter heruntergeregelt werden. Mit einem solchen Regler (und entsprechenden Steckern) kann auch ein Chassis-Fan nochmals verlangsamt werden, allerdings dabei aufpassen, dass die Regelung aufgrund der (zu) kleinen Drehzahl nicht einen Fehler ausgibt.

PC-John
 
Oben