Verschlüsseln mit Bitlocker

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tman64

Stammgast
Hallo Frau Salvisberg

Ich möchte für diesen gut beschrieben Artikel, ein grosses Lob aussprechen.
Selten habe ich - ein doch eher schwieriges Thema für einfache Benutzer - mit Leichtigkeit lesen und verstehen dürfen.

Danke dafür und weiter so.

Gruss Tman64
 

Valerio191

Neues Mitglied
Bitlocker auf Win7 Pro Versionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für den sehr gut beschriebenen Artikel.
Beim Lesen ist mir allerdings aufgefallen, dass Win 7 Pro eigentlich keine Verschlüsselung mit Bitlocker anbietet sondern erst ab Ultimate sowas möglich ist.

Auf meinem Notebook habe ich Win 7 Pro installiert und obwohl ich mich an die hier beschriebenen Schritte gehalten habe, war nach einem Neustart leider Bitlocker nicht aktiviert. Auf Windows 10 ist das eine andere Geschichte.

Meiner Meinung nach ist Bitlocker auf Win 7 Pro nicht möglich auszuführen, auch wenn man unter den administrativen Vorlagen das auswählen kann.

Mfg

Valerio
 

simuuh

Guest
Hallo

Tollen Artikel!

Zwei Fragen :)

Ist es möglich den USB Stick zu kopieren und diesen als "Backup" (Falls einer verloren geht) in einem zB Safe aufzubewahren?

WIrd der USB Stick nur zum entschlüsseln verwendet oder muss der während dem der Computer läuft eingesteckt sein?

Gruess
 

Tman64

Stammgast
Hallo Valerio191 & simuuh
Leider muss ich dir recht geben, die Prof. Version von Windows 7 hat kein bitlocker.
Diese werden nur in der Ultimate und Enterprise Version unterstützt.

Hier kannst du die Funktionen in allen Versionen vergleichend einsehen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Release-Candidate-RC-Praxis-Test-9_36321252.html
(war der erste link das mir via Google angezeigt wurde.)

Zu deiner USB Frage: Eine Kopie der USB kann man in jedem Fall erstellen und diese wird zur Freischaltung der verschlüsselten System / Festplatte benötigt, ist auch einfacher als von Hand eingeben.

Du kannst jedoch auch dein System / Partition verschlüsselten. Im Netz gibt es verschiedene kostenlose Programme, die um ihre Gunst buhlen, Du musst dir nur etwas Zeit nehmen um diese zu vergleichen und für dich beste auszumachen.

Viel Erfolg und Gruss.
 
Oben